BMW E60 M5 SMG Getriebe HILFE!!!

  • Hallo!


    Hab folgendes Problem:


    Am 16.02.2012 um 08:40 habe Ich mein BMW E60 M5 (65.000 km, BJ: 04/2007, Fahrgestellnummer: CX17357) zu einer BMW Werkstatt , gefahren.
    Wir haben einen Termin per Telefon ausgemacht für eine SMG Getriebe Fehlerspeicher Auslesung.
    Grund: Das Fahrzeug hat folgendes am Boardcomputer angezeigt ("Getriebe gestört! Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen." Diese Fehlermeldung ist dann auch nach ein paar Sekunden verschwunden aber sporadisch wieder aufgetaucht)


    Herr xxx, der Servicetechniker, hat den Auftrag bearbeitet und hat mir versichert bevor er irgendwas sagen würde, woran der Fehler liegen kann, muss er erstmals das Fahrzeug mit dem Computer von BMW verbinden, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser Vorgang würde ungefähr 1 Stunde dauern.


    Nach einer Stunde ist Herr xxx zu mir gekommen und hat mir gesagt das im Fehlerspeicher zu niedrig Druck im Getriebe entstand. Darauf hin hat er die Hydraulikpumpe entleert und wieder komplett mit Hydrauliköl nachgefüllt. Nachdem hat er mir versichert, laut Computerdiagnose gerät von BMW, dass das Fahrzeug fehlerfrei sei.


    Danach hat mich Herr xxx gebeten auf den Beifahrersitz von meinem Fahrzeug platz zu nehmen und er hat das Auto gestartet.
    Nach dem starten, einlegen einer Gang und nach gas geben hat das Fahrzeug ein großen Ruck gemacht und plötzlich Motorstillstand. Dieser Vorgang wurde mehrmals ausgeübt und immer wieder das gleiche Symptom = Motorstillstand. Fahrzeug ist daher Fahruntüchtig geworden.


    Fehler wurde an die BMW AG Deutschland weitergeleitet und protokolliert (PuMA Datenbank).


    Um die Sachen klar zu sehen: Herr xxx hat keinen Auftrag erhalten öl nachzufüllen oder irgendwas am Fahrzeug reparieren zu dürfen und zu können.
    Der Auftrag hat gelautet: Fehlerspeicher auslesen und wenn ein Fehler vorhanden ist mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen und die Vorgehensweise besprechen. Herr xxx hat eigenhändig über die Reparatur des Fahrzeuges entschieden.


    Es wurde seitens der BMW Werkstatt am Fahrzeug was geändert was die Fahruntüchtigkeit verursacht hat. Ich kann natürlich nicht kontrollieren was wirklich am Fahrzeug gemacht wurde.


    Am nächsten Tag, 17.02.2012 um 08:58 hat mich her xxx telefonisch angerufen. Er hat mir mitgeteilt dass eine Antwort von der BMW M GmbH gekommen ist, wo Sie einen Batterie Reset vornehmen müssen und das Getriebe auf den neuesten Software Stand bringen müssen. Für diese Erledigung habe Ich telefonisch zugesagt, in der Hoffnung das der Fehler sich schnell lösen würde.


    Nach ca. einer Stunde, um 11:23 habe Ich Herrn xxx telefonisch angerufen und gefragt ob das Auto jetzt repariert wurde. Anhand seiner Aussage wurde eine Batterie Reset durchgeführt und die Getriebe wurde auch neu programmiert aber leider ist das Fahrzeug noch immer im Fahruntüchtigen Zustand. Er meint dass wahrscheinlich ein mechanischer Fehler vorliegt. Das Service hat noch bis 12:00 offen und Herr xxx hat mir versprochen dass er am Montag (20.02.2012) den ganzen Tag mit dem Fahrzeug beschäftigt wird und zur Zeit ist er auf die Antwort von der BMW M GmbH aus Deutschland via Internet, gebunden.


    Ich brauche das Fahrzeug für meine Arbeit. Ich muss mir daher einen Fahrzeug mieten und es entstehen Kosten.
    Es wurde nur eine Fehlerspeicher und Diagnose mit BMW xxx vereinbart. Keine jegliche eigenhändige Reparaturarbeiten.


    Wahrscheinlich hat meiner Meinung nach der Herr xxx mit seiner Reparatur an der Hydraulikpumpe und nachfüllen von dem öl (oder zu viel öl nachgefüllt) einen mechanischen Fehler verursacht?


    Das Fahrzeug war bis zum 16.02.2012 8:40 in einem Fahrbereiten Zustand und Ich hatte vor diesen Zeitpunk überhaupt keine diesbezügliche Startprobleme!


    Meine Frage:


    1. Was ist mit dem Auto los? Was kann der Fehler liegen? Habt Ihr schon was ähnliches erlebt?
    2. Wenn BMW xxx mit der Diagnose = Getriebeschaden und noch dazu mir die Rechnung von xxxxx euro einreichen, bin Ich dafür haftbar? Ich habe nur eine Diagnose vereinbart und keine Reparaturen. Wer kann mir weiterhelfen?


    MFG.
    L. Tenczer.

  • Zitat

    Original von Metti84
    Kleiner Tipp: Du solltest den MA und Händlernamen anonymisieren ... Sonst kann es es sein das du rechtliche Probleme bekommst, weil du die Namen in einem öffentlichen Forum nennnst


    wozu wenn er bei der wahrheit bleibt ist das nicht nötig :?:

  • Naja wir sind hier nicht vor Gericht, von daher sind Namen und Uhrzeiten nicht nötig.
    Zum Thema dir wird hier wohl kaum einer sagen können was es genau ist, das ganze klingt für mich nach getriebeschaden.
    Das wird durch ölauffüllen mit Sicherheit nicht passiert sein und dies ist auch keine Rep. sondern in meinen Augen eine Service Leistung.
    Schau mal nach nem austauschgetriebe. Ein m kann schnell mal richtig ins Geld gehen, ist leider so.

  • Wenn man das so ließt,bekomme ich klein wenig Bauchweh da ich auch ein smg Getriebe habe,oder liege ich da falsch??
    Hier kann man noch Bilder sehen,sorry habe noch keine eigene!


    http://www.autoscout24.de/Deta…x?id=carmdyqj2wmb&asrc=fa


    Also so wie der ltenczer diesen Fall beschrieben hat,ist es für mich klar das der Meister die folgenkosten tragen muss!
    ltenczer wünsche viel erfolg das du deinen Flitzer schnell wieder repariert zurück bekommst!
    Diese Erfahrung währe für mich ein Alptraum :(

  • nein du hast kein SMG getriebe in deinem 530DT


    Nur vorhanden in 530i 545i 550i M5 (Muss speziell bestellt werden sonst hat man auch nur ein Normales getriebe).

  • Man glaubt ja wohl selber nicht das durch Öl auffüllen ein Getriebe kaputt geht! Da kommst vor jedem Gericht der Welt nicht durch. Wenn es das sein sollte würde ich versuchen bei dem Händler ne kulante Lösung zu finden. Den die kosten eines Rechtsstreites können enorm hoch werden, und selbst bei einem Vergleich trägt man seine eigenen kosten. Fakt ist ja das es schon ein Problem hatte sonst währe keine Fehlermeldung gekommen. Also Versuch dich gütig zu einigen.

  • Zitat

    Original von egger
    nein du hast kein SMG getriebe in deinem 530DT


    Nur vorhanden in 530i 545i 550i M5 (Muss speziell bestellt werden sonst hat man auch nur ein Normales getriebe).


    Dachte wenn man Paddels am Lenker hat,das es dann ein smg Getriebe währe,so hat es mir ein Arbeitskollege erklärt!
    Wie kommst du drauf das ich ein 530 dt habe??
    Es ist ein 530 DA T ;)

  • Zitat

    Original von chaos


    Dachte wenn man Paddels am Lenker hat,das es dann ein smg Getriebe währe,so hat es mir ein Arbeitskollege erklärt!
    Wie kommst du drauf das ich ein 530 dt habe??
    Es ist ein 530 DA T ;)


    A=Automatik :faq:


    mit Paddels Sportautomatik aber kein SMG wenn du einen A hast ;)

  • Ich wuerde in diesem Fall wohl auch versuchen eine guetige Einigung mit dem Haendler herbei zu fuehren, diesem die Moeglichkeit zur Nachbesserung geben. Als Leihwagen tut's auch ein 116i - den koennen sie fuer einen M5 Fahrer schon hinstellen. Auf Saebelrasseln wuerde ich vorerst verzichten.
    Auf technische Diskussionen wuerde ich mich allerdings einlassen. Die Karre fuhr vorher und jetzt nicht mehr. So einfach ist das. Punkt.


    Auch wenn ich technisch wenig Ahnung von sowas habe, klingt das fuer mich rein von der Symptomatik als ob das Getriebe die Kupplung schnippen laesst. Es tut ein grossen Ruck und der Motor ist abgewuergt.


    Ach ja @ chaos:


    SMG ... Sequentielles Manuelles Getriebes => das hat technisch nix mit einem Automaten zu tun. Das Paddels sind hier zweitrangig.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Bist dir da sicher? Was ist da das besondere am smg?


    Ich bin mir ziemlich sicher. Das Besondere ist, dass es keine Kupplung zum betaetigen gibt und auch keinen Schaltknueppel - das macht das Getriebe. Die Schaltzeiten liegen im Millisekundenbereich, aehnlich einem Wimpernschlag. Es bietet alle Vorteile eines Schalters und keinen der Nachteile (bis auf das es technisch vermutlich anfaelliger ist). Es ist halt nix fuer Grobmotoriker, sonst werden die Schaltvorgaenge spuerbar im Auto.


    Egal, wir kommen vom Thema ab.

  • Getriebeschaden wohl unwarscheinlich.....


    Der hört sich danach an, also ob die steuerrung den motor absaufen lässt, also zu schnell einkuppelt...


    Könnte Luft im System sein, das die kupplung aufeinmal "schnallst" oder sowas, ich gehe mal davon das die das system entlüftet haben?


    ------



    Zum allgemeinen... ein SMG getriebe ist ein ganz normales Handschaltgetriebe, nur wird der Kuppelungzylinder per Steuergerät angesteuert und auch da wo normal das schaltgestänge dran wäre, ist eine hydraulikeinheit dran, diese wird auch vom Steuergerät gesteuert. (Ähnlch der Formel 1)


    Das Stg. macht z.b. auch beim anfahren, wie beim handschalter, kupplung schleifen lassen etc....


    Nur das eben das ganze viel viel schneller geht, als man es von hand machen hätte können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!