Hallo!
Hab folgendes Problem:
Am 16.02.2012 um 08:40 habe Ich mein BMW E60 M5 (65.000 km, BJ: 04/2007, Fahrgestellnummer: CX17357) zu einer BMW Werkstatt , gefahren.
Wir haben einen Termin per Telefon ausgemacht für eine SMG Getriebe Fehlerspeicher Auslesung.
Grund: Das Fahrzeug hat folgendes am Boardcomputer angezeigt ("Getriebe gestört! Gemäßigt fahren. Vom nächsten BMW Service prüfen lassen." Diese Fehlermeldung ist dann auch nach ein paar Sekunden verschwunden aber sporadisch wieder aufgetaucht)
Herr xxx, der Servicetechniker, hat den Auftrag bearbeitet und hat mir versichert bevor er irgendwas sagen würde, woran der Fehler liegen kann, muss er erstmals das Fahrzeug mit dem Computer von BMW verbinden, um den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser Vorgang würde ungefähr 1 Stunde dauern.
Nach einer Stunde ist Herr xxx zu mir gekommen und hat mir gesagt das im Fehlerspeicher zu niedrig Druck im Getriebe entstand. Darauf hin hat er die Hydraulikpumpe entleert und wieder komplett mit Hydrauliköl nachgefüllt. Nachdem hat er mir versichert, laut Computerdiagnose gerät von BMW, dass das Fahrzeug fehlerfrei sei.
Danach hat mich Herr xxx gebeten auf den Beifahrersitz von meinem Fahrzeug platz zu nehmen und er hat das Auto gestartet.
Nach dem starten, einlegen einer Gang und nach gas geben hat das Fahrzeug ein großen Ruck gemacht und plötzlich Motorstillstand. Dieser Vorgang wurde mehrmals ausgeübt und immer wieder das gleiche Symptom = Motorstillstand. Fahrzeug ist daher Fahruntüchtig geworden.
Fehler wurde an die BMW AG Deutschland weitergeleitet und protokolliert (PuMA Datenbank).
Um die Sachen klar zu sehen: Herr xxx hat keinen Auftrag erhalten öl nachzufüllen oder irgendwas am Fahrzeug reparieren zu dürfen und zu können.
Der Auftrag hat gelautet: Fehlerspeicher auslesen und wenn ein Fehler vorhanden ist mit dem Kunden Kontakt aufzunehmen und die Vorgehensweise besprechen. Herr xxx hat eigenhändig über die Reparatur des Fahrzeuges entschieden.
Es wurde seitens der BMW Werkstatt am Fahrzeug was geändert was die Fahruntüchtigkeit verursacht hat. Ich kann natürlich nicht kontrollieren was wirklich am Fahrzeug gemacht wurde.
Am nächsten Tag, 17.02.2012 um 08:58 hat mich her xxx telefonisch angerufen. Er hat mir mitgeteilt dass eine Antwort von der BMW M GmbH gekommen ist, wo Sie einen Batterie Reset vornehmen müssen und das Getriebe auf den neuesten Software Stand bringen müssen. Für diese Erledigung habe Ich telefonisch zugesagt, in der Hoffnung das der Fehler sich schnell lösen würde.
Nach ca. einer Stunde, um 11:23 habe Ich Herrn xxx telefonisch angerufen und gefragt ob das Auto jetzt repariert wurde. Anhand seiner Aussage wurde eine Batterie Reset durchgeführt und die Getriebe wurde auch neu programmiert aber leider ist das Fahrzeug noch immer im Fahruntüchtigen Zustand. Er meint dass wahrscheinlich ein mechanischer Fehler vorliegt. Das Service hat noch bis 12:00 offen und Herr xxx hat mir versprochen dass er am Montag (20.02.2012) den ganzen Tag mit dem Fahrzeug beschäftigt wird und zur Zeit ist er auf die Antwort von der BMW M GmbH aus Deutschland via Internet, gebunden.
Ich brauche das Fahrzeug für meine Arbeit. Ich muss mir daher einen Fahrzeug mieten und es entstehen Kosten.
Es wurde nur eine Fehlerspeicher und Diagnose mit BMW xxx vereinbart. Keine jegliche eigenhändige Reparaturarbeiten.
Wahrscheinlich hat meiner Meinung nach der Herr xxx mit seiner Reparatur an der Hydraulikpumpe und nachfüllen von dem öl (oder zu viel öl nachgefüllt) einen mechanischen Fehler verursacht?
Das Fahrzeug war bis zum 16.02.2012 8:40 in einem Fahrbereiten Zustand und Ich hatte vor diesen Zeitpunk überhaupt keine diesbezügliche Startprobleme!
Meine Frage:
1. Was ist mit dem Auto los? Was kann der Fehler liegen? Habt Ihr schon was ähnliches erlebt?
2. Wenn BMW xxx mit der Diagnose = Getriebeschaden und noch dazu mir die Rechnung von xxxxx euro einreichen, bin Ich dafür haftbar? Ich habe nur eine Diagnose vereinbart und keine Reparaturen. Wer kann mir weiterhelfen?
MFG.
L. Tenczer.