• Habe nun auch eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschrieben nachdem beim TüV nun die Rad/Reifenkombi bemängelt wurde.


    Hoffe das ich da was vernüftiges für die Felgen bekomme:


    BMW LM Rad Sternspeiche 128
    Scheibenrad Leichtmetall
    36 11 6 775 653
    8 1/2JX19 ET:18


    beim BMW Händler in Erfurt war der Mann an der Teiletheke etwas überfragt.


    Ich hab aber ein Zettel über die Felge das bis ~2007 oder 2008 eingetragen werden muß.

  • So auch hier gibt es was neues ich hatte BMW eine Mail geschrieben und innerhalb von 4Tagen ein Brief per Post bekommen.


    Vielleicht bringt ein ja das schreiben was.


    Bitte :) kann es hier leider nicht größer posten.


    Im AH wurde ich allerdings mit ein Schulterzucken wieder weggeschickt. Schön das die Sachen verkaufen können und ein dann im Regen stehen lassen....

  • Hallo Leute , war heute mit meinem E61 bei der HU & AU und wollte meine Styling 128 Felgen eintragen lassen. VA 245/35 R19, HA 275/30 R19 Traglastgutachten von BMW und ABE von 10mm H&R spurplatten hatte ich dabei. So trotzdem habe ich kein Plakate bekommen


    Zitat: Rad - Reifen Nachweis für die Zulässigkeit fehlt


    Rad / Distanzringe Nachweis der Zulässigkeit fehlt


    Habe bloß erfahren , das er bei sich die radreifenkobi im System nicht gefunden hat . Ja toll bringt mich aber .net weiter . Habe dan mit einem Bekannten ,vom Service geredet und er meinte ich soll Mittwoch noch mal kommen dan ist der TÜV im Haus und wir probieren es bei dem mal .


    Kann mir hir vllt jemand sagen was da ab geht ? Und ob das beim TÜV Dan klappt und der DEKRA einfach kein Plan hat ? Ich habe schon viel gelesen, das es eigentlich kein Problem ist die Felgen einzutragen . Ich Blick bloß nicht warum es jetzt bei mir Probleme gibt ?


    Wehre für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar

  • Er möchte ein Vergleichsgutachten sehen, dass diese Rad-Reifen-Kombination schon einmal verbaut wurde. Einfach deshalb, weil er kein Gutachten in seinem System hat.
    Hast du ein Traglastgutachten vom Reifenhersteller?
    In der ABE der Spurplatten muss dein Fahrzeug eingetragen sein.

  • Sprichst du von 2x5mm Platten oder 10mm/Rad? Es sind zB 10mm Spurverbreiterung/Seite vorn lt. ABE der meisten Spurplatten ohne Änderung am Radlauf nicht zulässig. 5mm würden an der VA wohl maximal gehen.


    Ich habe an der HA 12mm/Seite eingetragen.

  • Dekra wird es dir nicht eintragen können, da es per Einzelabnahme geprüft wird beim.e61.
    Das darf nur die TÜV Niederlassung. Musst den Reifenhersteller anschreiben und nach einer Freigabe für dein Wagen bitten. Im besten Fall noch ein Vergleichsgutachten von anderen Felgen mit den gleichen dimensionen für den e61. Dann sollte es klappen.

  • vielen Dank für die vielen Tips . Ich war jetzt beim TÜV und der hat se mir ohne Probleme eingetragen . Ohne Problem heißt aber mit ein paar Auflagen. Ich darf z.B nicht , auf der VA Michelin und HA Bridgeston fahren es muss immer nur ein Hersteller sein .


    @magst ich habe nur hinten pro Seite 15mm mit ABE . Der TÜV hat da jetzt kein Problem gesehen .

  • Wie alt war der TÜV Prüfer? wurde doch vor 20 Jahren abgeschafft das man nur einen Reifenhersteller überall drauf haben muss :)

    Bestimmte "Mischbereifungen" darf man auch heute nach 20 Jahren noch nicht fahren - jedenfalls nicht, wenn die Reifendimensionen unterschiedlich sind. Rundherum gleiche Größe = kein Problem, wenns je achsgleich ist. Vorn "schmaler" als hinten" und dann noch unterschiedliche Hersteller / Profilierung= Problem ... und je "schneller - größer - schwerer" die Kisten sind und je größer der Felgendurchmesser ist, um so eher wird diese Konstellation bemängelt und u. U. nicht eingetragen. Egal, wie alt son Prüf-Ing. da ist ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!