535d // Turbolader kaputt

  • hallo liebes forum,


    ich weiß nicht ob ihrs mitbekommen habt, aber wir (die aus stuttgart), haben uns am wochenende getroffen.


    ich bin über die autobahn auf das treffen gefahren, und plötzlich gab es einen ruck, und dann war meine leiustung weg.


    ich hatte dann den pannendienst von bmw angerufen, und anschliesend, nach viel sucherei, meinen wagen zum freundlichen gebracht.
    ich habe keine fehlermeldung bekommen, gehört habe ich nichts und gequalmt hat auch nichts. das ist doch nicht normal!?


    heute kam die diagnose, ich hätte wohl irgendwas in den turbolader bekommen, so das beide schaufelräder kaputt sind, und ich brauche zwei neue lader...


    auf was kann ich mich da preislich einstellen? hat jemand erfahrungen mit turbos?


    und ganz wichtig, wie zum teufel kommt was in meinen turbo?

  • Habe mal geschaut.
    Wird nicht ganz billig.


    Habe mal nach den teilen geschaut:


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E60/Sedan/Europe/535d-M57N/LHD/N/2005/june/browse/engine/turbo_charger/#11 65 7 794 571


    Die Preise sind zzgl. MwSt. und manch ein freundlicher haut da auch noch was drauf.



    EDIT: da ich nicht weiss wann Dein Wagen gebaut wurde, habe ich mal mitte 05 als Grundlage genommen, kann sein, dass sich was geändert hat.

  • vielen dank clemens,


    nach adam riese bin ich dann nur von den teilen her bei 1800€???


    dann will ich nicht wissen was das ganze zusammengebaut kosten soll...



    weißt du wie etwas in meinen turbo "fliegen" kann?

  • Wollte auch gerade gucken, da warst du aber schneller Clemens. :top:
    Sollte ein VFL sein, sollte also mit '05 passen.
    Ich denke ausschlaggebend für den Preis, wird auch sein welcher hin ist.
    Der "kleine" kostet 525,- + mwst. + Einbau und der "große" 920,- + mwst. + Einbau.
    Oder wechseln die dann immer gleich beide ? :?:


    Bei einem 530d kostet ein Austauschturbolader um die 1200,- wenn ich das richtig in Erinnerung habe.




    Gruß Fabian

  • Kann dir da nur aus Erfahrung mitteilen, dass der große Turbo mit Einbau rund bei 1,5 k € liegt. Dann kommt der kleine noch dazu.


    Mit Kleinigkeiten etc. schätze ich wirst du locker bei 2.5 k, wenn nicht bei 3k € landen.


    E+ vorhanden ? Oder Vollkasko (mit kleinen Tricks) ?

  • Wie da was rein fliegen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Auch kann ich Dir nicht sagen, ob alle Teile benötigt werden.
    Ich würde mal schätzen, dass Du so mit 2000-2500EUR rechnen musst.
    Aber das sind auch nur Schätzwerte, da ich keine Erfahrungen mit Turbos habe, fahre immer Benziner mit Hubraum, da geht kein Turbo kaputt :top:
    Hast Du keine E+?

  • Zitat

    Original von Olli


    E+ vorhanden ? Oder Vollkasko (mit kleinen Tricks) ?


    wie meinst du Vollkasko mit kleinen tricks? sag bloß da kann man was machen??


    e+ habe ich nicht, habe noch eine gewährleistung vom händler, und nach dieser wollte ich eine zusätzliche car garantie machen.


    liegt das denn in der gewährleistung?? der händler hat so viel ich weiß im ersten halben jahr die beweislast!?

  • Musst Du probieren!
    In den ersten 6 Monaten muss er Dir beweisen, dass der Schaden vorher nocht vorhanden war, danach musst Du es beweisen.


    Probier einfach alles, wenn es klappt ist super, wenn nicht eben shit happens

  • ja der hat gesagt das beide schaufelräder futsch wären, obwohl es sich für mich so anfühlte, als ob der kleine noch zuckt :)


    der sagte, es könne auch sein das etwas innen abgegangen ist, aber genau sagen konnte er mir das nicht :bad:

  • kannst doch einfach deinem verkäufer arglistige täuschung unterstellen. hat dir n auto verkauft mit fast kaputten, jetzt definitiv kaputten turbos. wenn keiner zahlen will, weder händler noch versicherung, dann gutachter einschalten und hoffen, dass der dir keine schuld beweisen kann. sonst musst halt selber zahlen. aber des würd ich net machen. immer schön druck machen und sonst zum anwalt!


    schon mal dran gedacht, dass dein luftfilterschlauch locker war? vielleicht da was rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!