Lambda Monitorsonde Bank1 Sensor 2

  • Hallo,


    habe mit Diagnosegerät die Lambda Monitorsonden Ausgangspannung aufgezeichnet bei mehreren BMW z.B.


    E61 , E46 , E91 alles Touring Benziner!


    Folgendes Problem, kann bei allen die Ausgangsspannung der Sonden super verfolgen bei Betrieb des Motors!
    Nur der E91 Touring macht mir Probleme mit der Spannung an Bank 1 Sensor 2 (Monitorsonde) sprich Zylinder 1-4!


    Danach Sensor ausgetauscht durch neuen!
    Kabel überprüft und nix feststellen können!
    An was kann dieses liegen?


    mfg
    mike

  • Sorry,


    für die ungenau Angabe!


    Die Spannung beträgt ständig 0,000 Volt egal ob Gas drauf oder weg keine Veränderung der Ausgangsspannung!
    Wobei der Sensor Bank 2 Sensor 2 Werte zwischen 0,000 Volt bis 0,800Volt bringt!


    mfg
    mike81

  • Moin!


    Ich krame mal den Thread hervor. Eigentlich passt aber nur die Überschrift.


    Weil die Lambdaheizung meiner Monitorsonde (Bank 1) kaputt gegangen ist, wurde sie getauscht. Jetzt bin ich nach dem Tausch ca. 50 km gefahren und habe nen Verbrauch von 20 Litern.


    Das Auslesen der Sonden erbrachte folgendes Ergebnis:


    Beide Vorkatsonden haben eine Spannung zwischen 2,01 und 2,03V und schwanken in diesem Bereich.


    Beide Monitorsonden schwanken zwischen 0,4 und 0,9V im Leerlauf. Lausfruhe ist in Ordnung.


    Nach dem Löschen der Adaptionswerte liegen die VK Sondenim Bereich wie oben beschrieben und die MSonden sind konstant bei 0,48V und schwanken nicht mehr.


    Wo liegt jetzt das Problem meines hohen Verbrauchs?


    Der FS ist leer.


    Danke!

  • Hast auf den 50km das Ermessen? Da müssten ja 10 Liter weg sein.
    Die Adaption sollte dabei immer gelöscht werden.
    Fahre mal etwas weiter am Stück und überprüf den Verbrauch. Ansonsten ab in die Werkstatt und ne richtige Diagnose machen.

  • Grüßt euch!


    Heute haben wir nen Ausflug gemacht und sind knapp 120km gefahren. Seit dem Löschen der Adaptionswerte ist der Verbrauch wieder kräftig gesunken. Die LM Sonden liegen weiterhin bei 1,98-2,01V und die MSonden zwischen 0,68 und 0,72V. Danke für den Tipp! :)


    Jetzt hat sich aber mein Raddrehzahlsensor hinten rechts verabschiedet. Hatte ne Christbaumbeleuchtung im Display. Bis 130 kam nichts und ab dann erschien der Fehler. Auch nach dem Löschen trat er in der gleichen Situation wieder auf. Den werde ich jetzt noch tauschen müssen aber der Wagen muss eh in die Werkstatt.

  • Der Langzeitverbrauch ist von 23l auf knapp 14l gesunken innerhalb dieser 120km und ich glaube, dass er auch noch weiter sinken wird, da sich der Momentanverbrauch (z.B. bei 130km/h) wieder auf die Werte eingependelt hat, die ich gewöhnt bin, also 7-7,5 auf gerader Strecke.


    Fragst Du, weil die MSonde eigentlich ein fettes Gemisch anzeigt?


    Edit: Der Wagen war vor ein paar Tagen beim TÜV.

  • Gefühlt ist das bislang kein Unterschied zu vorher. Heute waren wir wieder knapp 100km zu viert unterwegs mit vollem Kofferraum bei 36 Grad und laufender Klima auf der A40. Der Langzeitverbrauch ist jetzt bei 11,5l und der Momentanverbrauch hat sich unter 10 eingependelt (gemeint ist aber wieder der 130i, mein 5er macht ja keine Probleme).


    Lamdaintegrator ist glaube ich bei -0,358 und -0,6 oder so. Hab die Werte auf dem Rechner. Sieht alles sehr gut aus.

  • Moinsähn!


    Heute auf der AB ist die gelbe Motorlampe angegangen. Der FS sagt, dass die Nachkat-/Monitorsonde Bank 1 meldet, dass das Gemisch zu mager ist.


    Das ist die, die auch gewechselt wurde, nachdem die Sondenheizung kaputt gegangen ist. Neu rein gekommen ist eine von Pierburg, da die von Bosch nicht lieferbar war.


    Den FS und die Lambdawerte habe ich jetzt noch nicht ausgelesen, folgt aber die Tage.


    Meine erste Vermutung ist jetzt, dass da ne billige Sonde eingebaut wurde, die nicht richtig misst und ich jetzt ne neue brauche Bosch brauche, nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zwei mal.


    Hab ich damit Recht? Hat einer von euch Erfahrungen zu Pierburg Sonden?


    Ärgere mich gerade total!

  • Vor lauter Ärgern habe ich gar nicht richtig geguckt... :( Die Nachkatsonde Bank 2 meldet, dass das Gemisch zu mager ist. Hier mal der FS:


    Steuergerät : 12 DME/DDE - MSV70 - Motorelektronik MS 70 6 Zylinder N52
    Job Status : OKAY
    Fehlerort : 11391 0x2C7F - 2C7F Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung
    Fehlersymptom : 10 Abgas nach Katalysator zu mager
    Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt
    Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, OBD-entprellt
    Warnung Flag : 49 Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnlampe (MIL) verursachen
    F Überlauf : ---
    Fehlerklasse Nr : ---
    Fehlerklasse Text : ---
    P-Code : 4429 P114DP114D Gemischfeinregelung über Lambdasonde (Bank 2, nach Katalysator) - System zu mager
    SAE-Code : ---
    P-Code7 : 0 --
    Häufigkeitszähler : 5
    Logistikzähler : 40
    Heilungszähler : ---
    Ereignis DTC : ---
    Fehlerarten : 6
    Fehlerart : 1 10 Diagnose läuft nicht
    Fehlerart : 2 0 --
    Fehlerart : 3 30 Zyklus-Flag nicht gesetzt
    Fehlerart : 4 40 kein Fehler durch Tester
    Fehlerart : 5 51 MIL ein
    Fehlerart : 6 60 Fehler in Entprellphase
    1. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 140464
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22603 Spannung Lambdasonde HinterKat 2 9.765625E-002 V
    Umweltbedingung 2 : 22600 Spannung Lambdasonde VorKat 2 1.816406E+000 V
    Umweltbedingung 3 : 22649 Lambdaverschiebung Rückführregler 2 3.906250E-003 -
    Umweltbedingung 4 : 22774 Eingangssignal Rückführregler 2 5.517510E-001 V
    2. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 140632
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22603 Spannung Lambdasonde HinterKat 2 9.765625E-002 V
    Umweltbedingung 2 : 22600 Spannung Lambdasonde VorKat 2 1.894531E+000 V
    Umweltbedingung 3 : 22649 Lambdaverschiebung Rückführregler 2 9.765625E-004 -
    Umweltbedingung 4 : 22774 Eingangssignal Rückführregler 2 5.663994E-001 V
    3. Datensatz
    Umwelt Anzahl : 4
    Umwelt Kilometer : 140864
    Umwelt Zeit : ---
    Umweltbedingung 1 : 22603 Spannung Lambdasonde HinterKat 2 9.765625E-002 V
    Umweltbedingung 2 : 22600 Spannung Lambdasonde VorKat 2 1.914063E+000 V
    Umweltbedingung 3 : 22649 Lambdaverschiebung Rückführregler 2 0.000000E+000 -
    Umweltbedingung 4 : 22774 Eingangssignal Rückführregler 2 5.517510E-001 V



    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann bzw. woran es liegt?

  • Moin!


    Fehler hat sich erledigt. Die Lampe ist jetzt selbstständig ausgegangen. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich die Adaptionswerte gelöscht habe und die alte Träge Sonde jetzt erstmal „neue Grenzen“ schreiben musste. Ist ja schon ein altes Auto.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!