Zündschlüssel anlernen??? BMW E61 530d

  • Hallo,
    bei meinem BMW E61 Bj.2004 geht die Zentralverriegelung nicht über den Schlüssel zu betätigen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man den Zündschlüssel der ZV neu anlernt? Und wo das ZV Steuergerät sitzt?

  • Anlernen:


    - Einsteigen
    - Türe zu
    - Schlüssel ins Zündschloss
    - auf 1 oder 2 drehen
    - Schlüssel raus
    - Schließen gedrückt halten und dabei 3x öffnen drücken
    - Als Quittierung müsste er einmal zu und wieder aufschließen


    Wenn das nichts hilft, ist entweder das Diversity im Eimer oder ein Kabelbruch. Das Diversity kannst Du leicht selber prüfen (10min).


    - Heckklappe auf
    - vier Abdeckungen oben abmachen
    - 4 Torxschrauben raus
    - den Spoiler LANGSAM nach unten hinten wegziehen (da hängen Kabel dran)
    - Spoiler aufs Dach legen (Handtuch drunter)
    - den schwarzen Kasten auf
    - das graue Diversity bewundern und abschrauben
    - Diversity aufhebeln und Korrosion sehen
    - Korrosion entfernen (Zahnbürste)
    - Einbauen und probieren

  • 1. Beide Schlüssel bereit halten.
    2. Ins Auto setzen und alle Türen zu.
    3. einer der beiden Schlüssel ins Zündschloss und auf Stellung 1 (Radio geht an)
    4. Schlüssel wieder zurückdrehen und rausziehen
    5. an diesem Schlüssel nun "Aufschliesen" drücken und gedrückt halten.
    6. dreimal hintereinander aufs BMW Zeichen drücken
    7. jetzt die Tasten loslassen.
    8. Fahrzeug mus einmal schliesen und wieder öffnen
    9. die Punkte 5. bis 8. mit dem zweiten Schlüssel wiederholen.


    So war es zumindest beim e46

  • Hey zusammen.


    Bei mir ging die Fernbedienung sporadisch nicht mehr. Ich hab dann nen neuen Akku bestellt und eingebaut, wollte die Fernbedienung nach Anleitung anlernen, aber sie ging auf einmal wieder. Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich rausgefunden habe, dass die Fernbedienung immer solange ging, bis ich die Heckklappe betätigt habe.


    Testet mal folgendes: Drückt bei geöffneter kleiner Scheibe die Kabel auf der rechten Seite mit dem Finger zurück nach links. (siehe Bild). Bei mir geht es dann wieder, deswegen gehe ich von einem Kabelbruch aus. E61 BJ 05.


    MfG, Shishagott

  • Kann jemand bestätigen, dass das so klappt wie oben beschrieben? Ich hab immer mal wieder gelesen, dass es für den E60 nicht mehr gilt...Und selber testen kann ich nicht, weil mein 2ter (Ersatz) Schlüssel ggf. technisch nicht ok ist...

  • jap.hab ich auch festgestellt das es nicht mehr geht.habe aber auch noch keine andere Möglichkeit herausgefunden.zumindest hab ich in in.. rhei.... usw auch nichts gefunden


    Vielleicht stell ich mich auch einfach zu doof an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!