DVB-T, Settopbox FB und Ch.65

• So langsam aber sicher nähere ich mich der Beseitigung der letzten Ungereimtheiten an meinem Dicken.

Ich habe das Navi-Prof. und der Vorbesitzer hat auch schon eine Settopbox nachgerüstet. DAzu müsste es eigentlich - meine ich - eine Fernbedienung (FB) geben, die aber nicht vorhanden ist. Wenn ich einen TV-Suchlauf starte, findet er keinen Sender. Unter dem Auswahlpunkt "Automatischer Suchlauf" ist aber immer ein Channel 65 (oder 63 weiß ich gerade nicht) voreingestellt. Auf den Channel komme ich gar nicht drauf.

Da ich auch keine Dokumetation/Anleitung zum Wagen bekommen habe, frage ich mich, ob DVB_T nur über FB geht :?:

Hinten im Laderaum links ist die Settopbox installiert mit diversen Kabelabgängen. Müssen die alle besetzt sein? Ein Ausgang ist nämlich frei, oder ist das Ein Eingang für bspw. DVD-Nachrüstungen?

Kann gerne auch mal Fotos machen, wenn das hilft.

• Ja fotos würden höchstwahrscheinlich weiterhelfen können. Wenn irgendwelche aufkleber dran sind, die auch mit abfotographieren, es wird zur initialisierung des kastens sicherlich ne große hilfe sein ;)

• Ich habe auch eine Settop-Box drin und kann Dir sagen das sich das Teil ausschließlich über FB bedienen lässt.
    Einge i-Drive Menüpunkte die auf TV schliessen lassen sind bei mir grau.
    Ist manchmal ein bischen nervig. Hatte deswegen überlegt auf richtiges TV Modul umzurüsten bin aber zu faul dazu. So oft benutze ich das auch nicht.

• Wie versprochen die Bilder. Wie man sieht, sind an der Settopbox nicht alle Ein-/Ausgänge belegt. Und was mir gerade erst auffällt: Da sieht man doch (nicht an der Box, sondern am Auto) noch zwei Metallaufnahmen. Was gehört denn da für ein Gerät hin?

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Jaydee/Bimmer/Klein_54.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Jaydee/Bimmer/Klein_55.jpg]

• Hat keiner eine Idee, was an die unbelegten Ein-/Ausgänge gehört?

Oder kann mir jemand sagen, wie die fehlende Fernbedienung funktioniert? Evtl. lässt sich ja einfach so eine Allround-Fenbedienung nutzen.

Ganz toll wäre es ja, wenn jemand im Umkreis Köln eine Setttobbox mit FB im Einsatz hat. Da würde ich gerne mal vorbeikommen und mir den Einbau anschauen bzw. die Fernbedienung mal bei mir testen. Am Ende ist es ja nicht nur das, sondern die ganze Anlage im Eimer und der Nachkauf der FB lohnt gar nicht.

• Hat denn keiner eine Idee oder kann wegen der Anschlüsse mal be sich nachsehen oder in seine Anleitung gucken?

Wenn es nur an der fehlenden Fernbedienung liegen sollte, kann mir da jemand sagen, wie die arbeitet? Evt. macht es dann ja Sinn, sich mal so eine UniversalFb zu besorgen und zu testen. Könnte das Funktionieren?

• hier mal es aus einem 7-er Forum

"Ich gehe davon aus, dass die DVBT-Box eingebaut und eingerichtet ist.

1. du wählst übers iDrive das TV-Menue aus und gehst auf Sendersuchlauf.
    2. auf Kanal 63 oder 65 empfange ich das Signal der DVBT-Box. Wenn du nun auf die "OK" Taste der Fernbedienung drückst, kommt zur Auswahl "Sendermenue anzeigen" oder "Sendersuchlauf aktivieren" oder "Kanalauswahl".
    Die Box ist so konzipiert, dass sie automatisch immer nach empfangbaren Sendern sucht.
    3. Mit der Fernbedienung wählst du über die Wippe einen Sender aus und bestätigst mit der "OK" Taste.

Ich habe eine Bedienungsanleitung zur Box und zur FB, lass mir ein paar Tage Zeit und ich scanne alles für dich ein."

Es ist DVB-T Fernsehn das über eine Fernbedienung bedient wird siehe hier

• Hallo Forum,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ein das gleiche Problem an meinem Z4 habe.

Ich habe auch die Settop Box verbaut und meine Fernbedienung ist abhanden gekommen.

Gibt es Möglichkeit eine andere Fernbedienung zu nutzen?

Danke.

Gruß

• Möglich ist das bestimmt, das Problem ist nur herauszufinden, welche da funktioniert. Weil, auch niemand eine FB zum testen da hatte, habe ich mir am Ende eine neue von BMW geholt. Hätte ich auf den regulären Preis noch ein bischen draufgelegt, hätte ich auch gleich den Hybrid-Tuner verbauen können. Der funzt wesentlich besser und kann über i-drive geschaltet werden.

• Zitat

Original von Jaydee
    Möglich ist das bestimmt, das Problem ist nur herauszufinden, welche da funktioniert. Weil, auch niemand eine FB zum testen da hatte, habe ich mir am Ende eine neue von BMW geholt. Hätte ich auf den regulären Preis noch ein bischen draufgelegt, hätte ich auch gleich den Hybrid-Tuner verbauen können. Der funzt wesentlich besser und kann über i-drive geschaltet werden.

Ist das denn ne Infrarot FB oder geht die über Funk? Weil bei Infrarot könnte man ja einfach eine lernende FB aus dem HiFi-Bereich mal testen.

• Frage was ist der Unterschied zw. Settop_Box und TV Nachrüstung ?
    Was ist ein ACM Modul ?
    Was bedeutet DVD portable ?

Hängt alles miteinander zusammen .... jeder fuzzel extra ~ adäquiert

EDIT: ist alles alter käse der längst überholt ist ... zu teuer zu kompliziert zu wenig features .... das hier ist die alternative heute zb dvblogic von ampire

• Guten Morgen,

hab mir auch eine BMW DVBT-Settop Box gekauft aber wie habt ihr das Teil den angeschlossen?

Hab ein Navi Prof aber noch keine TV Funktion ( Navi CCC )

vll kann mir ja hier jemand weiterhelfen...

grüße

• Könnte sein, dass Du die TV-Funktion als Voraussetzung brauchst (Antenne vorhanden?) Die war am Anfang - beim E60/61 - jedenfalls auf analoges TV ausgelegt, was ja abgeschaltet wurde. Die DVB-T settop-Box war dann eine erste Nachrüstlösung. Später gab es dann die Hybridlösung, die über i-drive bedient werden kann.

Mit der Settopbox mitgeliefert worden sein sollte eine Bedienungsanleitung, ein Kabelsatz und eine Fernbedienung. Evtl. auch eine Halterung aus Blech. Wenn nicht, habe ich Bedienungsanleitung, Kabelsatz, eine Halterung und eine Fernbedienung bei mir übrig. Ich musste mir neulich die Box neu kaufen und habe den Rest doppelt. Die Verkabelung ist ganz einfach. EBA:

http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=637736

• Die DVBT box ist ne ziemlichd krückenlösung!!! Am besten in den Eimer damit :)

Die Box empfängt das DVBT Signal und gibt dann wieder ein analoges TV RF Signal aus, was in die Antenneleitung der analogen TV Tuner eingespeißt wird. Was auch ne schlechte Bildquali zur folge hat, denn digital TV wird erstmal wieder in analog TV umgewandelt :)

Um diese DVBT box zu verwenden braucht das Auto also ein TV Modul. Ergo kann man sich gleich nen digitales TV modul kaufen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!