M-Federn nicht tiefer, wo liegt der Fehler?

  • Hallo Leute,
    ich habe im Forum M- Federn erstanden und einbauen lassen.
    Der Dicke ist kein Stück tiefer!
    Tragischerweise hat die Werkstatt wie besprochen die Niveaureg. hinten abgelassen, so daß es jetzt richtig zum :heul: aussieht.


    Laut BMW sind die Federn vom 525d bis 535d identisch.


    Weiß jemand von Euch Rat?


    :trinken: Danke für Eure Antworten.

  • Leute, für jede Motorisierung gibt es mehrere verschiedene Federn.
    Denkt doch mal nach.
    Ein 535d wiegt mit null Sonderausstattung 1735kg.
    Mit Vollausstattung locker über 1800kg.
    Nun hat jeder (bei gleichem Fahrwerk) die gleiche Fahrzeughöhe - also werden je nach Ausstattung die passenden Federn verbaut.
    Baut doch mal die Federn vom vollen 535d in einen leeren 525d - ob der tiefer kommt?

  • Also ich hab das M-Fahrwerk drin und er ist ca.30mm tiefer, als Serie.
    Nur aber über das Gesamtgewicht, dass sich über das komplette Fahrzeug verteilt......glaub ich nicht das er deswegen tiefer kommt.......die Achslast vorne müßte in etwa gleich sein, beim 525d und 535d.


    Sveni hast du mal die Federnlängen vergleichen????
    Nicht das du die gleichen Federn nochmal verbaut hast......somit Seriefedern drin hast, die als M-Federn verkauft wurden.....was natürlich nicht so toll wäre.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von Tomek
    Denk doch mal nach. Ist ein 6Zyl schwerer als ein V8?



    Stimme dir da zu mit dem V8......
    aber um nochmal auf das Problem von Sveni zurück zukommen....sind beide Motoren V6 und so groß kann der Gewichtsunterschied beider Motoren nicht sein ca. 80Kg dürften bei Federn keinen gravierenden Unterschied machen......sonst würde ja tiefer legen durch Korpolente Menschen im Innenraum schon reichen......soll aber keine Beileidigung für schwergewichtige sein, sondern nur ein Vergleich...

  • Zitat

    Original von Tomek
    Denk doch mal nach. Ist ein 6Zyl schwerer als ein V8?


    Is euer Block nich aus Gußeisen und hat (wenn ihr Glück habt) nen Abgaskrümmer aus Guß und nochn Turbo mit dem ganzen Geraffel dran hängen???


    Bei uns is alles Alu oder Magnesium, glaube das gibt sich nicht viel, darüber hinaus glaubt ihr doch nicht allen ernstes, die ham da für jeden Motor oder Voll bzw. Serienausstattung ne eigene Feder drin, zumindest kenn ich es von meinen KAW, das die da bis und ab Achslast vorne unterscheiden, tippe mal 4 Zylinder alle mit 6 Zylinder Benziner und dann 6 Zylinder Diesel und V8 in einer Gruppe, müßt man mal genauer durchleuchten das Ganze...


    Gruß Ronny

  • Glauben oder wissen??
    Wieso hat BMW eine Federtabelle?
    Je nach angegebner Ausstattung kommt eine andere Teilenummer der Federn raus.

  • Zitat

    Original von Tomek
    Wieso, mit M-Federm vom 520d kann man nicht viel falsch machen.


    Das stimmt, das is dann sicher wie mit den KAW Federn, aber beim Einbau net vergessen die Anschläge zu kürzen... :D


    Hab grad Zeit und werd mich der Richtigkeit meiner Aussagen nach mal mit dem ETK beschäftigen...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Tomek
    Glauben oder wissen??
    Wieso hat BMW eine Federtabelle?
    Je nach angegebner Ausstattung kommt eine andere Teilenummer der Federn raus.


    Tatsächlich, die sind echt krank oder haben zuviel Zeit/Geld bei BMW, da sieht man mal was Premium is, is das bei den anderen Herstellern denn genauso??? :?:


    Ich nehm alles zurück natürlich!!!


    Aber ich finde es wohl immer nur bezogen auf die original Federn, wo stelle ich da auf M-Federn um???


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!