545i, Motor vibriert zeitweise

  • Hi,
    nachdem ich mich seit Wochen mit Vibrationen bei meinem E61 545iA Bj1/2005, 110tkm, rumschlage und letzte Woche die Kardanwelle ausgetauscht wurde, was erhebliche Besserung brachte, sind immer noch Vibrationen spürbar. Im Geschwindigkeitsbereich 90-120 kmh bei softem Gasfuß vibriert im Endeffekt das ganze Auto, mit der alten Kardanwelle war es allerdings stärker. Interessanterweise ist es aber nicht immer und ist auch nicht am eingelegten Gang festzumachen. Jetzt hab ich festgestellt, wenn man in Stellung N den Motor langsam hochdreht, fängt er bei 1200-1500 und 3000-3200 Umdrehungen an zu vibrieren, vergleichbar vielleicht mit einem 4 Zylinder Diesel (sorry an die 520d Fahrer :) ), in den anderen Bereichen ist nichts zu spüren, das hat er kalt und warm und ist immer reproduzierbar, das kann imho nicht normal sein.
    Hat jemand ein Ahnung/Vorstellung was das sein könnte oder hatte Ähnliches schon mal? Ich hab nächste Woche einen Termin beim :) und möchte nicht ganz ahnungslos dastehen, weil ich mir das jetzt schon irgendwie vorstellen kann, daß man nichts findet. Europlus hab ich auch noch.
    Felgen, Fahrwerk, Reifen und Bremsen können laut :) ausgeschlossen werden, davon kommts nicht.


    Danke schon mal und Grüße

  • hatte ein bekannter auch mal,
    ich hab ihm dann die motorlager (Hydrolager) getauchscht
    und es war weg.
    die waren so kaputt das er jede kleine schwingung auf die
    karosse ubertragen hat.
    lass die wengsten mal checken.

  • Danke schon mal für die Antworten.
    Ich hab gestern abend noch mal ein bischen google bemüht und dabei festgestellt, daß die Symptome bei defektem Luftmassenmesser oder Kurbelgehäuseentlüftung ähnlich sind.
    Gut, dann komm ich nächste Woche nicht ganz ahnungslos daher und kann mal abwarten passiert, im Idealfall ein vibrationsfreier Wagen...


    Gruß

  • Hi,
    wollte kurz noch berichten daß das Problem gelöst ist.
    Zuerst wurden Ende Januar Kurbelgehäuseentlüftungsventile und -schläuche getauscht, was eigentlich nur brachte daß der Motor bisssiger Gas annahm, aber das eigentliche Problem wurde nicht behoben, dann aufgrund etwas Ratlosigkeit hat man den Lmm getauscht und siehe da jetzt hab ich ein Auto das so läuft wie man sich einen V8 vorstellt und 1l weniger Verbrauch hab ich bis jetzt auch noch feststellen dürfen. Laut :) wird ein defekter Lmm selten als Fehler angezeigt und kann x-verschiedene Symptome verursachen.
    Dafür rubbeln jetzt auf einmal die Bremsen, die vor 10000km komplett neu gemacht wurden...


    Gruß

  • Schön, dass Du Bescheid gegeben hast & Glückwunsch!


    Zitat

    Original von olivaceus
    ...
    Zuerst wurden Ende Januar Kurbelgehäuseentlüftungsventile und -schläuche getauscht, was eigentlich nur brachte daß der Motor bisssiger Gas annahm...


    Das klingt interessant - ich habe hier schon öfter von Problemen mit der KGE gelesen. Ich glaub' ich muss die auch mal tauschen - ist ja nicht so teuer...

  • Zitat

    Das klingt interessant - ich habe hier schon öfter von Problemen mit der KGE gelesen. Ich glaub' ich muss die auch mal tauschen - ist ja nicht so teuer...



    Hi,
    das war auch das erste was der Meister gesagt hat, daß wir diese Ventile erst mal tauschen und die Leitungen dazu, da die inzwischen verändert wurden, kann man auch im Netz nachlesen, die sind jetzt mit so einem Schaum Zeug isoliert. Es wäre zwar übertrieben zu sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber spürbar ist es, speziell bei der Gasanahme und auch der Leerlauf wurde ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!