Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Wenn ich nur den Kat wieder einbaue, muss ich wieder zum Tuner, damit er auf den gestiegen Gegendruck für die Turbos die Leistung anpasst?
    Da der DPF defenitiev draußen bleibt muss dafür denke ich die Software nicht angepasst werden, den DPF Off ist programmiert.
    Durch den Kateinbau erhoffe ich mir weniger Gestank und weniger Turbopfeifen.

  • Hi
    also ich merke seit ein paar Tagen das meiner ziemlich rußt.
    Beim Fs auslesen war der Ladedrucksensor abgelegt. Das mit dem Ladedruck Sensor verfolgt mich schon eine Weile, dieser wurde schon getauscht. Der Fehler kommt ab und zu. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen woran das liegt. Der DPF und AGR sind off und der 5er ist optimiert seit ca. zwei Jahren. Bis jetzt ist es mir mit dem Ruß nicht aufgefallenen,
    bis ich hinter meiner Frau gefahren bin. Woran könnte es liegen?

  • Zitat

    Original von zlodey
    Wenn ich nur den Kat wieder einbaue, muss ich wieder zum Tuner, damit er auf den gestiegen Gegendruck für die Turbos die Leistung anpasst?
    Da der DPF defenitiev draußen bleibt muss dafür denke ich die Software nicht angepasst werden, den DPF Off ist programmiert.
    Durch den Kateinbau erhoffe ich mir weniger Gestank und weniger Turbopfeifen.


    Ists wirklich so schlimm mit dem Vorkatersatz?

  • ich würde auch gerne bei meinem 535d VFL den Dieselpartikelfilter bearbeiten.


    Hat jemand die Maße, die ich für das Rohr brauche bzw. kennt ihr jemand in NRW( Dortmund) der soetwas bearbeitet oder mir umprogrammieren(tunen) kann.


    Gerne auch jemand aus dem Forum.


    Danke euch

  • Danke aber die Messung steht nicht drin für ein 35er. Ich hab keine hebebühne und muss in die Hobbywerkstatt und will nicht extra nur zum messen den DPF ausbauen.


    Deswegen wären Maße vom vom 535d nett wenn die jemand weis, dass ich die Rohre vorbereitet habe. Beim 35er sind ja glaub ich 2 rohre notwendig ...


    Danke

  • Ist relativ aufwendig beim vfl dpf zwei Rohre einzusetzen.
    -außerdem bringt es Soundmäßig gar nichts, wenn der Rest der AGA Serie bleibt!


    Ich würde empfehlen den DPF zu bearbeiten/leeren und das Gehäuse wieder einzubauen.


    Bei der nötigen Programmierung könnte ich dir auch behilflich sein; )


    Gruß

  • Ich mache das nicht wegen dem Sound .
    Ich hab einen Motorschaden gehabt und der hat reichlich Schmutz in den Partikelfilter geschossen, sodass nach einem Austauschmotor leichter blauer qualm rauskommt und es ständig nach Abgasen richt und ich die Variante mit gesenktem Spritverbrauch und besserem Durchzug besser finde , als ihn zu reinigen .
    Sound kommt später mit einem anderen ESD.


    Okay, also DPF aufschweisen und leermachen , zuschweisen. Einbauen und zu dir kommen ? :)
    Von wo kommst du ?


    Danke

  • Schmutz würde an erster Stelle im KAT hängen bleiben!
    -wie lange qualmt es schon nach der Instandsetzung?
    -wo kommt der AT Block her??


    Genau, kannst einfach nen Deckel aufflexen, alles rausholen und wieder mit WIG verschweißen. Aber bitte von der oberen Seite - so dass im eingebauten Zustand die Modifikation nicht zu sehen sein wird; )


    Kommen kannst du gerne auch zu mir, komme aus der Nachbarschaft, arbeite in Linden :cool: weitere Fragen gerne per PM.


    (Bei der P-Stellung kann ich dir auch weiterhelfen :D)

  • Geil :anbet: :top: :)


    Es ist nicht so stark aber desto mehr ich fahre, desto besser wird es. Vom ersten Tag an ist es am qualmen.
    Habe jetzt das AGR lahmgelegt.
    Stopfen für die Ansaugbrücke, Luftfilter und KGE ist auch schon bestellt .
    Der AT-Motor hat 300.000km gelaufen und hat mit Anbauteile, wie Turbo etc. 1500€ gekostet. Der Einbau 600€.
    Ölwechsel von Getriebe und Motor wurde gemacht.
    Das lustige ist, dass der Mechaniker sagt ich soll den kompletten Gangwahlschalter wechseln und das Problem wäre erledigt. Ab da an wusste ich, dass ich das jemand anderen überlasse :D


    Okay danke, ich komme erst zu dir und mach dann das ganze Zeug daraus.


    Super, kriegst dann ne PN :trinken:

  • AGR ist aber überwacht - kannst nicht einfach so mit Stopfen dicht machen :bad: :rollen:


    Ich würde mich auch nicht wundern wenn wir das qualmen nicht in den Griff bekommen bei der Laufleistung :?:
    -beobachte bitte gut den Ölverbrauch!!

  • Weil ich überzeugt bin, dass die Motoren lange halten und ich habe mir gesagt, der Motor sollte unter 2000€ kosten .
    Habe die Anbauteile wie Turbos und Agr Kühler etc. für 800€ verkauft gekriegt. So habe ich für den Motor 700€ bezahlt. Da gehe ich auch ruhig das Risiko ein, dass er schnell kaputt geht. Werde mich auch gut drüm bemühen, dass der lange hält.


    Das billigste Angebot was ich hatte waren 2600€ für einen ATM.


    Bumer . hast ne PN

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    AGR ist aber überwacht - kannst nicht einfach so mit Stopfen dicht machen :bad: :rollen:


    Ich würde mich auch nicht wundern wenn wir das qualmen nicht in den Griff bekommen bei der Laufleistung :?:
    -beobachte bitte gut den Ölverbrauch!!


    AGR könnte man aber auch in der Software bearbeiten.

  • Zitat

    Original von Danjka


    Ists wirklich so schlimm mit dem Vorkatersatz?


    Es geht, man kann damit fahren und mit dem Sportauspuff hört es sich schön dumpf an. Der Auspuffspezi meinte das mit dem eingebauten Kat wird der Wagen wiederum leise, aber das Turbopfeifen bekommt er sonst nicht in Griff...

  • Mir ist aufgefallen das 535d mit pippe mehr pfeift als 530d und der 535d ist noch nicht so laut wie der 530d mal sehen wenn der große bei Boris vorbei kommt was dann passiert :)


    PS: Boris Bitte melden ich habe dich schon paar mal angerufen und angeschrieben.

  • Ich fange einmal von vorne an:


    Fahrzeug: E61 530dA Bj. 2004, 183.000 km


    Vor ca. 2 Monaten habe ich den Bimmer "chipen" = Softwareoptimieren, danach ging er wie die Pest. Der "Optimierer" ist kein unbeschriebenes Blatt und genießt hier in der Gegend ( und in Dubai :rollen: ) einen sehr guten Ruf.


    Vor 2 Wochen hatte ich dann auf der BAB den totalen Leistungsverlust, ohne dass im Display vorher etwas angezeigt wurde.


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen (Glühkerzen ....), gelöscht, damach lief er wieder wie vorher ... ca. 50 km dann lief er wieder im Notlaufprogramm.


    Zum Freundlichen - Fehlerspeicher auslesen, löschen, Termin für den Wechsel der Glühkerzen und des Steuergerätes. Nach 40 km wieder Notlaufprogramm


    Dann wurden alle 6 Glühstifte und auch das Steuergerät gewechselt, die Regeneration konnte manuell micht mehr in Gang gesetzt werden - der Freundliche hätte nur den DPF getauscht. Also bin ich wieder 50 km im Notlauf nach hause.


    Im Netz habe ich dann einen teilgeleerten DPF gefunden; d.h. der Durchlass ist so groß wie die Öffnungen, aber den Klopftest besteht er trotzdem noch ;o)


    Samstag eingebaut, gestern dann im Notlauf wieder zum "Optimierer" den DPF rauscodieren.


    Jetzt läuft er wieder wie vorher, ABER rußt bei Volllast wie ein alter Wehrmachtsdiesel, im Rückspiegel ist nur eine schwarze Wand zu sehen.


    Vielleicht noch wichtig/interessant:
    der originale DPF hat ca. 70.000 km gefiltert, bin schon mal mit einem verstopften DPF liegen geblieben. Nach dem Ausbau war der motorseitig ziemlich zu, nach hinten nahezu jungfräulich.


    Vor den Waben lag ein Stück ... wir vermuten aus dem Kat 2 x 3 x 1,5 cm großes Wabenstück.


    In den Waben stecken helle Mini-Stückchen von was auch immer


    Heute habe ich versucht den KAT mal zum "glühen" zu bringen, weil ich vermutete, dass der duch die 100 km NOtlauf auch stark geschwächt ist - nach wie vor Ruß ohne Ende


    - hat jemand eine Idee wieso der Bimmer sooo stark rußt?
    - löst sich der Kat langsam auf?
    - hat der überhaupt noch Funktion?
    - kann es was mit dem Turbo zu tun haben - ölen tut der nicht, Qualm ist auch nich ansatzweise blau


    Danke schon mal für euren frei gegebenen Gehirnschmalz ;o)


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!