Partikelfilter TSCHÜÜÜÜSSSSSS

  • Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich nur 18km zur Arbeit fahre und das evtl nicht reicht um den 3liter Diesel wirklich warm zu fahren und sich somit eine Menge Rotz und Ruß ansammelt. Wenn man dann mal auf die Bahn fährt und durchtritt, dann wird die ganze Anlage einmal freigeblasen.

  • Im Fehlerspeicher stehen alle sechs Glühkerzen und das Glühsteuergerät. Aber das ist jedes Jahr so wenn es kälter wird als +10 Grad. Und er schüttelt sich ca 5 Sekunden nach dem Starten. Aber das und das qualmen macht er nur nach ca 7 Stunden Standzeit.

  • Zitat

    Original von barneybt8
    Hallo, wollte meine Erfahrungen auch mal kund tun.
    Habe bei meinem 535d vfl auch den dpf off und ne Leistungskur machen lassen. Für dioe Turbos ist es gut, da die gegen weniger Staudruck zu Arbeiten haben und der technische Überwacher sagt auch nichts dazu.
    Einziger Nachteil den die Sache mit sich bringt, ist dass der Wagen nun nach dem Anlassen für ca 5sec. qualmt wie ein Lanz Bulldog. und wenn man auf der AB mal richtig durchtritt hat man ruck zuck Abstand zum hintermann. Aber nicht wil mann sonderlich schnell vorran treibt, sondern weil der nix mehr sieht. :lol: .
    Wenn man damit leben kann ist das ne feine Sache und vor allem hat man, wenn es korrekt codiert ist, diese lästige dpf reinigung nicht mehr.
    Gruß, barneybt8


    Wieviel Leistung hat der jetzt mit Dpf Off und dem Chip? Wo hast du das machen lassen.
    Gruß Alex.

  • Nur mal so interessehalber Weise gefragt, Mitte des Jahres gibt es doch neue Gerätschaften bei der Dekra (TÜV glaube ich noch nicht) womit sie bei der HU mittlerweile das komplette Fahrzeug auslesen und auch "steuern" können...ich seh da grad die Gefahr das die dann auch die Partikelfiltergeschichte bemerken (hab zwar alles original aber auch schon über eine Abschaltung und Leerräumung nachgedacht)...da schon jemand genauere Infos drüber :?: ?

  • Die Geschichte nennt sich HU-Adapter und ist für alle Organisationen in Deutschland vorgeschrieben. Es gibt allerdings diverse Termine für die ganzen Fahrzeugklassen, ab welchem Erstzulassungsdatum damit geprüft werden muss. Genaue Informationen dazu sind derzeit noch sehr rar, lediglich die technischen Leiter und Führungskräfte der Organisationen haben damit bis jetzt wirklich was am Hut.

  • Der HU-Adapter hat nichts mit einer Abgasuntersuchung zu tun. Da kann eine Werkstatt eh machen, wozu sie Lust hat - muss es eben selbst verantworten, wenn sie Mist macht. Das Teil ist dazu entwickelt worden, die technischen Systeme eines Fahrzeugs auszulesen. In welcher Tiefe das passiert, kann sicher noch niemand genau beantworten.

  • Genau darum geht es, wenn dieser Adapter erkennt das im Fahrzeug ein DPF verbaut ist und er prüft ob dieser aktiv ist, wird dort im Normalfall schon die erste Fehlermeldung abgegeben...so kam es zumindest bei dem Beitrag am Wochenende rüber...

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Genau darum geht es, wenn dieser Adapter erkennt das im Fahrzeug ein DPF verbaut ist und er prüft ob dieser aktiv ist, wird dort im Normalfall schon die erste Fehlermeldung abgegeben...so kam es zumindest bei dem Beitrag am Wochenende rüber...

    Das geht so nicht.
    Unabhängig davon kann man auch jetzt schon bei OBD-Fehler "klassisch" am Rohr messen...
    Tut zwar AUA tun, weil nicht notwendig, aber geht als Alternaive.

  • Hallo E60-Forum.


    Ich suche im Raum Hannover eine kompetente Person für drei Arbeiten an meinem E61 525d LCI


    1. DPF leer räumen (Kat drinnen lassen), ausprogrammieren mit Leistungssteigerung
    2. Hauptthermostatwechsel
    3. Glühkerzenwechsel


    MfG

  • Ich klinke mich mal hier ein.
    Mein DPF ist völlig zu, Leistung im Bereich eines 520i (sorry für den Rundumschlag :)


    Fehlermeldung im iDrive und im Bordcomputer abgelegt nach 5km Fahrt.
    Thermostate natürlich auch defekt.


    Frage ist nun:
    Downpipe kommt morgen rein. Counter für DPF ist im iDrive und im Geheimmenü zurückgesetzt. Muss ich über BMW den DPF auf neu setzen damit der Fehler weg ist, bevor ich mir die Software (inkl. Kennfeldoptimierung) bearbeiten lasse?
    Mein Tuner hatte den expliziten Fall noch nicht.
    Motorleistung ist eben auch gedrosselt, Livewerte MAP-Sensor sagen 0,6bar Ladedruck max. (160kPA)

  • hab nix passendes gefunden und jetzt 72 seiten zu lesen bringt auch nix !


    Meine Frage will mir eine Downpipe Bestellen
    hab jetzt im etk gesehen dort ist der Druckspeicher Angeschlossen sowas hat aber die Downpipe ned nur für Lampda und Tempsensor.
    was mach ich mit dem Drucksensor ?


    http://de.bmwfans.info/parts-c…lter_sens_mounting_parts/


    Die Nr. 5


    danke für die Antwort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!