Prüft Eure Wasserabläufe!!!

  • Zitat

    das Steuergerät hat´s erwischt


    Welches denn?


    Sprichst Du von dem Raum unter der Batterie oder den Steuergeräten unter dem (evtl. vorhandenem) Notrad?


    Sonst stelle doch mal ein Foto ein oder sag uns, was auf dem Steuergerät draufsteht...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)


  • ^^nei wenn es noch funktioniert wenn alles trocken ist, kannst du es natürlich drinn lassen...

  • Meinst Du den Sicherungsträger/Stromverteiler?


    Da weiss ich gar nicht, was da kaputt gehen soll, da ist doch gar keine Elektronik drin, oder? Bin mir nicht sicher...


    Das Teil kostet als Ersatzteil ca. 80€, demnach kann da wirklich nichts elektronisches drin sein.


    Ich würde mal den Händler fragen, welches Steuergerät denn konkret defekt sein soll....

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Moin
    habe mir letzte woche eine 535d touring gekauft 1.hand und stand immer unter carport...verkäufer meinte nie probleme damit gehabt zu haben, da ich aber ein vorsoglicher mensch bin ;)
    wollte ich die abläufe mal reinigen lassen, was kostet es mich beim freundlich zirka ?
    habe in den thema irgendwas von 70-80€ gelesen kann mir das jemand bestätigen ?


    PS: kommt hier jemand aus Nürnberg umgebung und kann mir meine drallklappen entfernen ?
    Gruß: Marius

  • Moin moin,
    auch wenn das Thema nicht mehr ganz neu ist, aktuell wird es wohl bleiben :motz:


    BMW ist schon genial. Mal eben ein Satz Steuergeräte am tiefsten Punkt verbauen. Ein tiefer Schwerpunkt ist halt sportlich :lol:


    Habe beim meinem Neuerwerb (aus 2007) nun gestern auch alles geprüft und der Wagen war bis zu Reserveradmulde trocken... Erstmal aufatmen.


    Habe die Stopfen im Batteriefach und auf der Fahrerzeite ausgebaut, durchborht und wieder eingesetzt. Auf der beiden Seiten sind eh noch Verkleidung von unten drunter. Gehe nicht davon aus, dass da irgendwie Wasser von unten rein kommt ( es sei denn, dass das Wasser über Achshöhe steht....)


    Anschließend Styropor (schreibt sich das so???) mit Steuergeräte raus und... tatsächlich waren die beiden Ablaufnasen ab Werk richtig zugeschmiert :spinnen:


    Habe erstmal mit einem kleinen Bohrer die Abläufe ganz grob durchgestoßen. Wenn ich in den nächsten Tagen auf einer Hebbühne bin will ich die richtig freimachen und konservieren.


    Spricht da was aus der Sicht der Profis hier dagegen?


    Vielen Dank auf für die Tips mit den Hinweisen zu den Kreuzendstücken bei den Abläufen.
    Konnte sie auch ohne Demontage der Stoßstange durch leichtes Zusammendrücken der Gummitüllen von dem Kunststofftellern abnehmen. War auch der richtige Zeitpunkt, da ein Endstück fast schon komplett mit Schlick zu war.
    Nun zu meiner zweiten Frage: Habt Ihr die Endstücke aus Kunststoff von den Schlauchenden auch abgemacht oder stören die nicht?

  • Hallo
    Hatte bis jetzt zum Glück keine Probleme mit meinem Panoramadach. Wie sieht das denn bei den LCI Modellen aus? Haben die da schon was geändert im Gegesatz zum VFL, das da so schnell nix passieren kann? Als ich das M-Paket drauf gemacht habe, habe ich vorsichtshalber mal von den Schläuchen hinten am Ende dieses Teil weggeschnitten, das war auch nicht mehr 100% frei.

  • Hallo!


    Ich komme auch gerade aus der BMW-Werkstatt. Der Bordcomputer spielte verrückt - Grund war natürlich Wassereinbruch im Kofferraum! Drei Steuerteile müssen ersetzt werden und noch irgendwelcher technischer Kleinkram. Kostenpunkt incl. Fehlersuche ca. 1000€!!! Ich bin jahrelang E39 gefahren und auch mehrmals abgesoffen dank BMW. Kulanz damals natürlich null! Mein Auto war zwar nur in der NL zur Durchsicht aber dann schon 5 Jahre alt. Da war Kulanz leider nicht mehr möglich!!! Mir reichts jetzt! Freude am Fahren hat für mich nichts mit Wassereinbruch zu tun.
    Hat einer von euch Erfahrungen in Sachen Kulanz und Wasser im Kofferraum beim E61 mit Panoramadach???
    Ich bin für jede Info um Umgang mit BMW zu diesem Problem dankbar.
    Ich würde mich über ein paar Tipps von euch freuen!!!
    Danke im voraus!!!



    Grüße der Luchs


    P.S. Ich bräuchte eure Hilfe dringend!!!!

  • So... nachdem ich jetzt alle 6 Seiten aufmerksam gelesen habe und bis auf einen Beitrag irgendwie keine brauchbaren Informationen bekommen habe, werde ich mich jetzt selbst ans Werk machen.


    Ich habe bisher zwar noch keine Wasser-Probleme gahabt, aber ich möchte dem natürlich vorbeugen. Die DigiCam wird mich begleiten und wenn ich es erledigt habe, werd ich hier einen verständlichen Wartungsplan für die Abläufe einstellen.


    Ich hoffe, ich schaffe es nächstes Wochenende!


    MfG Benny

  • 4. Und hier ist der Dreck entfernt, der Wasserablauf kann einwandfrei funktionieren, und da die Klappe weg bleibt, wird er (an dieser Stelle zumindest) nicht meh verstopft!


    Seitdem ich das (an beiden Seiten des Fahrzeugs) gemacht habe, habe ich keine Nässe oder Feuchtigkeit mehr im Kofferraum nach starkem Regen oder Autowäsche :top:


    Ich hoffe ich habe euch allen geholfen!


    :trinken:

  • Endlich bin ich dazu gekommen, das mit den Wasserabläufen in Angriff zu nehmen. Stoßstange abgebaut und was sehe ich? Sind die schon gemacht worden :?:


    Da es sich vor meinem Besitz um ein Leasingfahrzeug einer Firma gehandelt hat, gehe ich nicht davon aus, dass der Besitzer es selbst gemacht hat. Entweder wurde das schon ab Werk optimiert (meiner ist 02/07), oder nachträglich in einer Werkstatt...


    Eine Anleitung habe ich trotzdem mal erstellt:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=8104&sid=#

  • Hallo liebe forumsgemeinde !!! bin brandneu hier und möchte mich ertsmal vorstellen und hallo aus ostwestfalen sagen.
    nun mein problem: habe mir letzte woche ein schönen 530 d,e61 aus 10/2005 gekönnt.
    das panoramadach ist der hammer bei schönem wetter.
    nun hat es heute recht stark geregnet und schon wünschte ich mir, dass ich vielleicht doch kein panorama hätte.....
    angeregt durch dieses forum habe ich heute abend nach dem regen mal den kofferraum geöffnet und mir die seitenfächer angeschaut...
    fahrerseite alles gut, furztrocken;
    beifahrerseite schon gut bewässsert.
    hatte leider heute abend zu hause nicht mehr die möglichkeit unter die reserveradmulde bei den steuergeäten zu schauen. ich hoffe da steht noch ichts unter wasser :angry: :angry:
    fahre morgen zum freundlich und lasse die abläufe reinigen.
    schnieden die jungs auch die enden ab und dürfen sie nicht?
    was kostet mich de spaß?
    da der wagen aus ende 2005 stammt galube ich nicht, dass da das erste mal wasser drin steht oder?
    was meint ihr?

  • Meine Güte?!?


    Ich würde nicht mal mehr die Zündung an machen... :apaul:


    Heckklappe auf, Kofferraumboden weg und nachschauen. Keinen Meter mehr fahren, bevor man sich sicher ist.


    Je nach Ausstattung kostet das "mal eben noch zum Händler fahren" 3000€.


    Es sei denn, Du hast Euro+...
    Viel Glück.

  • erstmal danke für die rasche antwort....
    meinst du echt, dass es schon so weit ist.
    habe in einem anderen thread gelesen, dass das seitenfach schon halbvoll mit wasser stand......
    könnte es echt schon soweit sein, dass die steuergeräte unter mulde abgesoffen sind?
    kann man pauschal sagen wo das wasser zuerst eintritt?
    muss unbedingt so schnell wie möglich die kreuze am schlauchende abschneiden.
    habe kein euro+ :heul:
    wollte morgen mit dem auto zur arbeit, und dann mal eben zum freundlichen um die ecke......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!