Möchte mir einen neuen E60 kaufen

  • Hallo!


    Einige Leute kennen ja meinen E60 einwenig...


    Ein Kumpel hatte mich gefragt ob ich ihm den nicht verkaufen würde und da ich gerne eine Sportautomatik und ein paar mehr PS haben möchte spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen E60 zu kaufen (war auch am überlegen von BMW wegzugehen.. Nissan 370Z ; Porsche Cayman s ; aber ich will irgendwie beim E60 bleiben)


    Für mich kommen allerdings nur 3 Maschinen in frage ;)


    530i (272PS)
    540i (306PS)
    550i (367PS)


    Jetzt ist natürlich die Frage nach erfahrungsberichten der 3 Maschinen...


    Ich könnte mich auch absolut nicht entscheiden :(



    Natürlich sollte er auch das M-Paket haben und am liebsten auch sofort wieder die M172 Felgen damit ich denken kann das ich mein Auto nie abgegeben habe ^^


    klick... was haltet ihr davon


    oder klick den hab ich mal so rausgesucht!


    Was meint ihr...


    Hoffe auf eine gute beratung :D

  • Also wenn Du es dir leisten kannst, dann nimm den 550. Der hat Leistung satt und Du kannst ihn,wie Gegenwind schon erwähnt hat, auf LPG umrüsten, somit hast du sogar weniger Spritkosten als jetzt und fährst mit 367PS durch die Gegend :)

  • Den 50er den du da gefunden hast sieht gut aus.
    Ich würd den Preis noch drücken, den solche autos und dann noch mit so motoren kauft kaum noch jemand..


    Ne frage : wieso kommt den ein 45er nicht in frage ?


    Gruß

  • Da es den 545er nur als VFL gibt...


    wenn ich mir schon den 2ten E60 hole dann auch nen FL :-)...


    An eine Gasanlage habe ich garnicht nachgedacht....


    hmm... ist das denn was gutes fürs Auto/Motor?


    Mit Gasanlagen kenne ich mich 0 aus! :(

  • Also ich finde wenn man sich nen V8 kauft sollte man ihn sich auf jeden Fall auch leisten können - wenn man schon beim Sprit anfängt aufs Geld zu schauen ist das sicher nicht die richtige Wahl!
    Und ich würde auch keine 2-3000€ erstmal für ne Gasanlage ausgeben - dann lieber gleich nen 530i oder ein Diesel kaufen. ;)
    Halte von den ganzen nachgerüsteten Sachen sowieso nicht viel, aber da hat jeder seine eigene Meinung...


    Unterhalt bezahle ich:
    Steuern 324€
    Versicherung HP/VK mit 50% 960€ im Jahr
    Sprit: egal, aber unter 11l kommst du nie! Durchschnitt sind 12-13l
    Reparaturen: seit 16000km noch keine Einzige :top:

  • Ich werfe mal den 535d LCI in die Runde. Wäre meine Wahl.


    Fahre im Moment M54B30 im E39 und hatte mich auch für den 30er LCI interessiert. Der Motor soll aber nach allem was ich gelesen habe für seine 272 PS überraschend träge sein. Er erreicht seine Leistung erst knapp unterhalb von 7000 Touren und muss daher stets ausgedreht werden wenn man die Leistung ausnutzen möchte. Das führt aber natürlich zu einem hohen Spritverbrauch. Außerdem gab es Probleme mit den Injektoren.


    Die V8 fallen für mich eigentlich auch raus. Die Spritkosten werden nur durch eine LPG-Nachrüstung erträglich. Die hierfür notwendigen 2-3K € wollen aber auch erst mal wieder eingefahren werden. Dazu kommt, dass die Motoren nicht auf Gas ausgelegt sind und man hohe Dauerdrehzahlen vermeiden sollte bzw. dann auf Benzin umschalten muss. Alles nichts Halbes und nichts Ganzes wie ich finde. Dazu kommt zumindest beim 545i die recht teure Problematik mit dem Wasserrohr. Ob das beim LCI immer noch besteht weiß ich aber nicht.


    Bei den Dieseln hat man halt mehr Teile die kaputt gehen können. Turbo(s), Injektoren, DPF, Hochdruckpumpe etc. Und außerdem das Problem mit den Drallkappen, welche aber wohl beim 35d LCI unauffällig sind.


    Letztlich denke ich, dass mir ein 35d LCI am besten passen würde. Der DPF kommt bei 200.000 Km. Darauf kann man sich einstellen. Also einen mit wenig Km suchen und immer schön warm und kalt fahren damit einem die Turbos nicht um die Ohren fliegen. Der geringe Verbrauch auch bei Leistungsabruf und das satte Drehmoment, das Runterschalten oftmals überflüssig macht entschädigen für den Traktorsound und die ein oder andere Zusatzreparatur im Vergleich zum Benziner. Diesel unterhalb des 35d würde ich auch ausschließen, da sich der Verbrauch innerhalb der 6-Ender (wie übrigens auch bei den Benzinern) kaum unterscheidet.


    Insgesamt habe ich einfach den Eindruck, dass die Entwicklung der Diesel-Motoren in den letzten Jahren deutlich größere Schritte nach vorne gemacht hat als die der Benziner. Gefällt mir als Benziner-Fan eigentlich nicht aber rein nach dem Datenblatt macht doch ein Benziner heute kaum noch Sinn. Vergleicht mal beim F10 535i und 535d...

  • Was die meisten mit ihrem "traktorsound" haben :rollen: ...ich finde das die 3 Liter Dieselaggregate richtig gut und kernig klingen, das sagt sogar meine bessere Hälfte :D ...außerdem hatte ich vorher zum Vergleich nen lci Benziner und bin von deren Soundkulisse eher enttäuscht, oben rum ist es ok, aber untenrum im magerbetriebe klickert es komisch rum, so das wiederum viele denken das es ein Diesel ist! Wenn Benziner dann denke ich auch V8!

  • Also da er ja schon einen Diesel hat und so wie es sich anhört noch zusätzlich einen e60 kaufen will, dann würde ich sicher nicht noch einen Diesel kaufen. Kommt immer drauf an wieviel man mit dem jeweiligen Auto fährt, bei zB 10000 im Jahr würde ich nen 550 nehmen, denn dann sind die Spritkosten recht egal. Da ich auch nich so viel Kilometer habe wird mein nächster auch mindestens in der PS Klasse liegen.

  • Zitat

    Original von Weberlinger
    Also da er ja schon einen Diesel hat und so wie es sich anhört noch zusätzlich einen e60 kaufen will,


    Er will seinen, einen Kumpel verkaufen steht doch oben :D


    Ich würde einfach sagen, fahr doch mal einen V8 probe, aber vorsicht Suchtgefahr :evil:



  • Das hört sich ja recht gut an!


    Steuern ca. 10euro/pro Monat mehr wie meiner!


    Versicherung zahle ich für meinen auf 30% (TK/0€;VK/150€ SB) 650euro im Jahr


    beim Sprit wäre dann soweit das einzige was definitiv einwenig teurer wird!


    Ich fahre meinen auf 10,2l ...



    Ich bin kein Heitzer aber ich fahre auch nicht wie nen Opa ^^


    Autobahn fahre ich meistens 130-140 im Tempomat. (ab und zu fahr ich ihn auch mal aus wenn es denn überhaupt noch geht).




    Oh, man! Jetzt kann ich mich überhaupt nicht mehr entscheiden :(



    Hatte jetzt eigentlich den 550i "ausgeschlossen" weil mir die 4,8l v8 einwenig übertrieben für mich vorkamen (andersrum man lebt nur einmal ;))



    Hatte mich jetzt eigentlich auf den 530i (272PS) festgesetzt... :?:

  • Zitat

    Original von Weberlinger
    Also da er ja schon einen Diesel hat und so wie es sich anhört noch zusätzlich einen e60 kaufen will, dann würde ich sicher nicht noch einen Diesel kaufen. ...


    ???


    Bist du versehentlich falschen Thread gelandet? Da stimmt ja gar nichts von deiner Aussage. ;)


    Er fährt derzeit einen 525i und will diesen an einen Kumpel verkaufen. Als Ersatz möchte er sich dann einen E60 LCI mit mehr Power zulegen.

  • Zitat

    Original von Barks
    Sprit: egal, aber unter 11l kommst du nie! Durchschnitt sind 12-13l


    Kann ich nicht verstehen.


    Silvester nach Belgien gefahren mit Tempomat V-max. 120 Km/h. Ergebnis:


    https://picasaweb.google.com/1…r2012#5693086412423674370


    Auf der Rückfahrt ging es sogar auf 8,6 Liter runter und mein Rekord liegt bei 8,2 Liter.


    :trinken:




    Zitat

    Original von DerNetteMann
    Hatte mich jetzt eigentlich auf den 530i (272PS) festgesetzt... :?:


    Das ist meiner Meinung nach der richtige Motor für dich.


    Übrigens ist der oben verlinkte 550i OHNE Sportgetriebe!


    :O


    ;)


    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    ...
    Auf der Rückfahrt ging es sogar auf 8,6 Liter runter und mein Rekord liegt bei 8,2 Liter.
    ...


    Auf eine Teilstrecke via BC bezogen oder auf eine ganze Tankfüllung berechnet? Vergleiche machen eigentlich nur Sinn wenn man den nachgerechneten Verbrauch auf eine ganze Tankfüllung angibt. Auf Teilstrecken auf der BAB hatte ich meinen 30er auch schon auf 6,9 L. Solche Werte sind aber auf eine Tankfüllung reine Träumerei (vgl. Signatur).

  • Zitat

    Original von bmw_fan


    Auf eine Teilstrecke via BC bezogen oder auf eine ganze Tankfüllung berechnet? Vergleiche machen eigentlich nur Sinn wenn man den nachgerechneten Verbrauch auf eine ganze Tankfüllung angibt. Auf Teilstrecken auf der BAB hatte ich meinen 30er auch schon auf 6,9 L. Solche Werte sind aber auf eine Tankfüllung reine Träumerei (vgl. Signatur).


    Eine Tankfüllung wars.

  • Zitat

    Original von bmw_fan
    Dann Hut ab. :top:


    Aber um dauerhaft 120 zu fahren braucht man viel Disziplin wenn man in einem V8 sitzt, oder? ;)


    Oder man fährt bei starkem Regen MIT Verstand und will sicher nach Belgien und zurück kommen!


    ;)


    Gruss
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!