• Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich den entschluss geafsst mein E60 520i auf Gas Umzubauen ( Ob es sich lohnt ?? keine Ahnung, habt ihr einen Tip ?? )

Fahre Werktags ca. 800km und am Wochenende ca.200km mit der Familie...:pop: also 1000km in der Woche dass mal 4 sind es 4000km im Monat !!

Höre ständig im Forum den Hersteller Prins VSI der immer wieder empfohlen wird. :hilfe:

Kennt einer von euch einen Ehrlichen, Fachlich guten Umrüster in der nähe von Duisburg wo Ihr euren BMW zum umrüsten gegebn würdet :top:

Leute meine anfrage an euch ist extrem wichtig :hilfe:

Bin froh über jegliche Info

Gruß.... aus der Weltstadt DUISBURG
    KAYA

• Autogas Rankers in Krefeld!

hab meinen auch da umrüsten lassen und meine schwester ihren auch

absolut zufrieden, wirklich top laden
    auch wenn die werkstatt von aussen nicht so professionell aussieht (sein kumpel verkauft autos auf dem selben gelände, hat aber nichts mit dem gasumrüster zutun ;))

• Da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe 4 Jahre lang nen 740i 4.4 ca. 140000 KM mit einer Prins VSi Gasanlage gefahren. Amortisiert nach weniger als einem Jahr.

Jetzt hab ich einen e39 523i mit einer Prins VSi und bin damit ca. 90000 KM in 2,5 Jahren mit Gas gefahren. Amortisationszeit ca. 14 Monate. Ich fahre eben viel (ca. 35000 TKM/Jahr.

Probleme bisher: jeweils ein defekter Verdampfer (selbst repariert für je ca. 50 EUR) und beim 7er mal ein defektes RPM-Modul. Beim 5er mussten die Gasdüsen von gelb auf orange zurückgerüstet werden weil gelbe überdimensioniert waren. Jeweils 3x die Gasfilter gewechselt (also ca 6 x 35 EUR).

Adjustierung habe ich selbst mit Hilfe der entsprechenden Software vorgenommen. Die Umrüster haben erstens nicht die Ahnung und zweitens nicht die Lust sich damit lang auseinanderzusetzen. Mittlerweile weiß ich ganz gut worauf es da ankommt.

Also für mich hat es sich rentiert. Vor allem weil ich mir selbst damit helfen kann. Wenn jemand weniger fährt (<20 TKM/Jahr) und davor zurückschreckt auch mal die Gasleitung zu lösen und die Wasserleitungen vom Verdampfer abzuschrauben macht es aus meiner Sicht keinen Sinn. Reparaturen können nervig sein und viel Kohle extra kosten.

Ein Diesel ist aus meiner Sicht dennoch nicht die bessere Alternative. Die D-Motoren sind im Gegensatz zu den Benzinern (vor 2007) noch anfällig (Stichwort "Drallklappen, Turbo und Einspritzung"), kosten recht viel Steuer und sind auch von den Spritkosten her eher noch teurer als der LPG-Betrieb.

• Hallo, bin neu heir, aber da relativ viele Autos mit Gas wollte ich auch meine Kommentare dazu schreiben.

Als allererstes. es ist falsch zu behaupten, das Gas eine höhere Verbrennungstemperatur hat. Gas verbrennt langsammer und deswegen herschen beim öffnen des Auslassventiles höhere Temperaturen, owdur das Auslassventil teilweise stärker beansprucht wrid. Hingegen hat das Gas eine höhere Klopffestigkeit. Wenn es genauer intressier kann das nachlesen. hier

Habe mit einem 318i e36 cabrio mit Gas angefangen. War noch eine alte Anlage mit relativ vielen Problemen.
    Habe danach einen Golf 4 mit einer BRC Anlage gefahren (Brc hat bessere Einstellungsmöglichkeiten, als die Prinz. VOm mechanischen sind die sich sehr ähnlich. Soweit ich weiß hat Prinz auch mittlerweise aufegeholt).

Dann hatte ich ziemlich langen einen 530i e39 habe den mit Gas gekauft (Tartarini) und rund 40T km gefahren, wobei täglicher Weg zur Arbeit 100km in eine Richtung.
    Das was mich genervt hat war das Tanken alle 2 Tage. Der Tank Vorgang dauert relativ lange, vor allem im Winter. Um an der günstigen Tankstelle Gas zu tanken muss man ein Stück vom Weg abweichen. Das nervt. Verbrauch lag bei ca. 12 Litern. Was einen Preis von 7,56Euro für Gas und ca 0,5 Euro Benzin auf 100 km gekostet hat.

Habe mir jetzt einen E60 530d zugelegt. Und das meiste was ich vermisse ist der Sound des 530es. Verbrauch ist bei 8-9 Liter macht bei den Preisen ca. 11 Euro, dazu kommt noch die Steuer, die um 250 Euro mehr sind.
    Hauptnachteil ist eben nur einmal die Woche Tanken.

Mal was negatives. Hatte mit der Tartarini ein Problem mit dem Verdampfer. Der wurde undicht. Da Tartarini eine Zeit lang weg in Deutschland war war die Suche sehr schwierig wobei ich dann einen Rep. Satz aus Italien für 30 Euro erhalten habe. Sonst eigentlich keine Probleme. Auch der Filtertausch, da ich den selbst gewechselt habe hat rund 20 Euro gekostet.

Noch etwas zum Umrüster. Mittlerweile ist es nicht ganz so wichtig von welchem Hersteller die Anlage sind. Die klein Teile werden sowieso in China eingekauft und kopeiren tuen die sowieso von einander.. Deswegen bau am besten das ein, was dein Umrüster dir empfehlt. Er kennt sich damit am besten aus, hat die Tricks und kann dir auch schnell helfen wegen Einstellungen und teillen.
    BRTC würde ich empfehlen, eben so wie Prins. Wobei mein Umrüster hat keine Angst zu probieren und schreckt auch nicht zurück, wie die meisten umrüster, wenn man mit einer anderen Anlage ankommt, als er verbaut.

Vorteil von Prins ist eben, dass es weit verbreitet ist und es ist einfach jemanden zu finden der weiterhelfen kann.

Übrigens der Zweitwagen sollte ein X5 3.0d sein, mittlerweile schaue ich nach einen x5 3.0i ode rnoch besser 4,4i und der wird dann auf Gas umgerüstet.

Bis 2018 ist ja noch Zeit!!!

• Zitat

Original von madvad
    ...

Als allererstes. es ist falsch zu behaupten, das Gas eine höhere Verbrennungstemperatur hat. Gas verbrennt langsammer und deswegen herschen beim öffnen des Auslassventiles höhere Temperaturen, owdur das Auslassventil teilweise stärker beansprucht wrid. Hingegen hat das Gas eine höhere Klopffestigkeit. Wenn es genauer intressier kann das nachlesen. hier
    ...

Dem würde ich gerne wiedersprechen, da ich einen anders lautenden Artikel gelesen habe. Die Richtung ist schon richtig, aber Gas verbrennt nach diesem Artikel SCHNELLER.
    Da dort auch Fakten dargestellt sind und Deine Quelle, seine Informationen "...vor gut 15 Jahren in Bezug auf Flugzeugmotoren..." gelernt hat, glaube ich eher meiner Quelle.

Aber trotz alledem kommt am Ende der selbe Konsens heraus. Also :trinken:

• Zitat

Original von 530xit
    Ja, dann will ich mich hier mal ranhängen.

Weiß jemand wie groß der Tank maximal sein kann ohne an der Karosse rumbastelln zu müssen?

Gruß
    Chris

Also 67L brutto hab ich drin. habe aber ein Loch im Geheimfach, da die Vialleanlage eine Pumpe im Tank hat und die höher als der Tank ist.
    Da ich einen Donuttank habe, müsste da aber noch mehr gehen. Hab mal einen Tank gesehen, der kein Loch hat. Da passen bestimmt nochmal 5L mehr rein.

• HI zusammen,
    ich selbst fahre auch einen e61 Gasbomber mit 67l Tank in der Reserveradmulde (Donuttank) und einer Prins Anlage. Wenn du dir ausrechnen möchtest ab wann sich das Ganze amortisiert, kann ich dir nur folgenden Link empfehlen. Ich habe es bei einem Kumpel hier in meiner Nähe machen lassen. Kann es nur weiterempfehlen.

Gruß

• Den Rechner kenne ich schon. Das Problem ist das angeblich nur ein 54Litertank ohne Karrosserieabeiten reingeht. Wenn man die Beule in der Radmulde entfernt soll wohl 73Liter gehen. Ich will aber nicht schweißen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!