So liebe Gemeinde
Da hier doch schon einige Diskussionsrunden bzgl. der Unterschiede zwischen 525dA und 530dA LCI zustande kamen, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und die interessantesten Baugruppen im ETK verglichen! Vorteilhafterweise habe ich meinen E61 525dA mit einem E61 530dA aus dem BJ 05.2008 verglichen!
Seht es mir nach das ich nicht jede Kleinigkeit hier aufführe sondern nur die Unterschiede der wichtigsten Baugruppen, ich hab mir nun nicht die einzelnen Teilenummern notiert ! Wen es genauer interessiert der kann ja dann unter der genannten Baugruppe im ETK nachschauen ...
Alle Angaben sind laut ETK, ich hab da also nix hineininterpretiert
Ich fange mal mit dem Motor an:
Das Triebwerk von 525d zu 530d ist unterschiedlich! Es wird jedenfalls mit unterschiedlichen Teilenummern angegeben!
Das Motorgehäuse (z.B. Zylinder-Kurbelgehäuse,Ölwanne), der Riementrieb (z.B. Wasserpumpe,Klimakompressor), der Kurbeltrieb (z.B. Kurbelwelle,Pleustange,Kolben), die Motorsteuerung (z.B. Steuerkette,Steuertrieb Nockenwelle), die Motorkühlung/Ölversorgung, der Auspuffkrümmer (inkl. Turbo), die Unterdrucksteuerung und die Ansauganlage (Sauganlage/Klappensteuerung...ACHTUNG: 530d Sauganlage Unterdruck gesteuert) sind bei 525d sowie 530d alle gleich! Beim Zylinderkopf sind die Zylinderkopfanbauteile und Zylinderkopfhaube gleich und der Zylinderkopf an sich ist unterschiedlich (Preis bleibt aber gleich)
Das Getriebe (Automatik) ist, bekanntermaßen, bei beiden unterschiedlich! Der 525dA hat das GA6HP19Z Getriebe und der 530dA hat das GA6HP26Z verbaut! Bzgl. des maximalen Drehmomentes wird ja immernoch spekuliert wieviel die nun wirklich aushalten, letzter Stand war beim 525dA eine Dauerbelastung von max. 400Nm und 530dA von max. 650Nm!
Die Motorelektrik ist beim Kabelbaum Motor/Injektormodul unterschiedlich! Die Zündanlage, Vorglühanlage, der Generator+Einzelteile und Befestigung, Anlasser, Batteriekabel und Steuergerätbox sind gleich!
Bei der Kraftstoffaufbereitung sind die Unterschiede schon größer! Die Kraftstoffleitungen, Hochdruckspeicher, Injektoren, Leitungen und das Grundsteuergerät sind unterschiedlich! Kraftstoffilter, Hochdruckpumpe, Ansauggeräuschedämpfer, Filtereinsatz, Heissfilmluftmassenmesser und Reinluftrohr sind gleich!
Die Kraftstoffversorgung (Kraftstoffpumpe,-Filter,-Leitungen,-Steuergerät und -Behälter) sind bei beiden gleich!
Der Kühler (z.B. Wasserkühler,Laduftkühler,Lüfter,Kühlsystem) sind gleich! Nur Wärmetauscher und Getriebeölkühlerleitung sind teilweise gleich!
Die Auspuffanlage (Dieselpartikelfiltersensorik,Kat,Mittelschalldämpfer und Auspuffanlage hinten) sind gleich! Einzig der Dieselpartikelfilter und der Getriebeträger des Mittelschalldämpfer sind unterschiedlich!
Motor- und Getriebeaufhängung sind, bis auf den Getriebetragebock für Automatikgetriebe, gleich!
Die Gelenkwelle/Gleichlaufgelenk sind unterschiedlich! Nur beim Gelenkwellen-Mittellager gibt es teilweise gleiche Teile!
Das die Bremsanlagen unterschiedlich sind, muss ich ja jetzt nicht weiter aufführen, und andere Kleinsachen hab ich mir auch gespart, denke das waren erstmal die interessantesten Punkte! Es kann natürlich gern ergänzt werden