Unterschiede 525dA LCI zu 530dA LCI laut ETK

  • So liebe Gemeinde :D


    Da hier doch schon einige Diskussionsrunden bzgl. der Unterschiede zwischen 525dA und 530dA LCI zustande kamen, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und die interessantesten Baugruppen im ETK verglichen! Vorteilhafterweise habe ich meinen E61 525dA mit einem E61 530dA aus dem BJ 05.2008 verglichen!
    Seht es mir nach das ich nicht jede Kleinigkeit hier aufführe sondern nur die Unterschiede der wichtigsten Baugruppen, ich hab mir nun nicht die einzelnen Teilenummern notiert :cool: ! Wen es genauer interessiert der kann ja dann unter der genannten Baugruppe im ETK nachschauen ;) ...


    Alle Angaben sind laut ETK, ich hab da also nix hineininterpretiert ;)


    Ich fange mal mit dem Motor an:


    Das Triebwerk von 525d zu 530d ist unterschiedlich! Es wird jedenfalls mit unterschiedlichen Teilenummern angegeben!
    Das Motorgehäuse (z.B. Zylinder-Kurbelgehäuse,Ölwanne), der Riementrieb (z.B. Wasserpumpe,Klimakompressor), der Kurbeltrieb (z.B. Kurbelwelle,Pleustange,Kolben), die Motorsteuerung (z.B. Steuerkette,Steuertrieb Nockenwelle), die Motorkühlung/Ölversorgung, der Auspuffkrümmer (inkl. Turbo), die Unterdrucksteuerung und die Ansauganlage (Sauganlage/Klappensteuerung...ACHTUNG: 530d Sauganlage Unterdruck gesteuert) sind bei 525d sowie 530d alle gleich! Beim Zylinderkopf sind die Zylinderkopfanbauteile und Zylinderkopfhaube gleich und der Zylinderkopf an sich ist unterschiedlich (Preis bleibt aber gleich)


    Das Getriebe (Automatik) ist, bekanntermaßen, bei beiden unterschiedlich! Der 525dA hat das GA6HP19Z Getriebe und der 530dA hat das GA6HP26Z verbaut! Bzgl. des maximalen Drehmomentes wird ja immernoch spekuliert wieviel die nun wirklich aushalten, letzter Stand war beim 525dA eine Dauerbelastung von max. 400Nm und 530dA von max. 650Nm!


    Die Motorelektrik ist beim Kabelbaum Motor/Injektormodul unterschiedlich! Die Zündanlage, Vorglühanlage, der Generator+Einzelteile und Befestigung, Anlasser, Batteriekabel und Steuergerätbox sind gleich!


    Bei der Kraftstoffaufbereitung sind die Unterschiede schon größer! Die Kraftstoffleitungen, Hochdruckspeicher, Injektoren, Leitungen und das Grundsteuergerät sind unterschiedlich! Kraftstoffilter, Hochdruckpumpe, Ansauggeräuschedämpfer, Filtereinsatz, Heissfilmluftmassenmesser und Reinluftrohr sind gleich!


    Die Kraftstoffversorgung (Kraftstoffpumpe,-Filter,-Leitungen,-Steuergerät und -Behälter) sind bei beiden gleich!


    Der Kühler (z.B. Wasserkühler,Laduftkühler,Lüfter,Kühlsystem) sind gleich! Nur Wärmetauscher und Getriebeölkühlerleitung sind teilweise gleich!


    Die Auspuffanlage (Dieselpartikelfiltersensorik,Kat,Mittelschalldämpfer und Auspuffanlage hinten) sind gleich! Einzig der Dieselpartikelfilter und der Getriebeträger des Mittelschalldämpfer sind unterschiedlich!


    Motor- und Getriebeaufhängung sind, bis auf den Getriebetragebock für Automatikgetriebe, gleich!


    Die Gelenkwelle/Gleichlaufgelenk sind unterschiedlich! Nur beim Gelenkwellen-Mittellager gibt es teilweise gleiche Teile!


    Das die Bremsanlagen unterschiedlich sind, muss ich ja jetzt nicht weiter aufführen, und andere Kleinsachen hab ich mir auch gespart, denke das waren erstmal die interessantesten Punkte! Es kann natürlich gern ergänzt werden :D

  • Danke für die Arbeit :top:
    Jetzt sieht man auf einen Blick das der 25d teilweise doch ein "eigenständiges" Modell und kein softwaretechnisch im Zaum gehaltener 30d ist...Ob das nun ein Nachteil für uns 25d Fahrer ist sei dahingestellt!


    Auch finde ich Interessant was ersatzteilmäßig vom 30d verwendbar ist...


    mfg stussy

  • Das ist richtig, wobei viele entscheidende Bauteile gleich sind, gerade was Motor und Turbo angeht! Deswegen Denk ich das man schon ein leichtes Chiptuning wagen kann :D ...
    Wie das nun mit den Ersatzteilen aussieht weiß ich nicht, die sehen im ETK meist identisch aus, aber ich weiß nich ob teilweise Sachen vom 530d auf nem 525d passen :?:
    Beim Zylinderkopf z.B. kann ich mir keine große Veränderung vorstellen, da dieser zwar eine andere Teilenummer hat aber sonst preislich alles identisch ist! Sonst sind andere (unterschiedlichen) Teile für den 530d teurer!

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour




    Das Getriebe (Automatik) ist, bekanntermaßen, bei beiden unterschiedlich! Der 525dA hat das GA6HP19Z Getriebe und der 530dA hat das GA6HP26Z verbaut! Bzgl. des maximalen Drehmomentes wird ja immernoch spekuliert wieviel die nun wirklich aushalten, letzter Stand war beim 525dA eine Dauerbelastung von max. 400Nm und 530dA von max. 650Nm!


    da braucht man nix spekulieren ... das sagen die Datenblätter von ZF und die von BMW bez. Getriebe .


    da die übersetzung identisch ist denke ich das der 525d nen schwächeren drehmonentwandler drin hat der weniger NM ab kann . Der ETK scheint das jedenfalls zu bestätigen. diesen umstand würde ich mal den "chiptuningblocker" nennen ... BMW ist echt böse :evil:


    Der 520d hat nen Bruder der 525d heist.


    Vom 530d ist der Bruder der 535d


    ... jeden kannst chiptunen aber keiner kommt dem anderen ins gehege ... denke das ist der sinn warum man da seitens hersteller "technisch vorgesorgt" hat .

  • Meistens sind die Flanschbilder bei Motor und Getriebe gleich, und die Teile unterscheiden sich nur durch die Innereien.


    Da Kurbelwelle bei 25d und 30d gleich sind ( ich denke mal das auch der 35d die selbe Kurbelwelle hat) müsste das Getriebe passen.


    Aber das sind leider nur Mutmassung und Erfharungen die ich mit anderen Autos hatte, das kann beim 5er anders sein :)

  • Warum willst du dir den teuren Spaß machen und das 530d Getriebe verbauen? Falls es dabei ums chiptuning geht ist es damit ja nicht getan, weil z.b. auch Teile des Motors anders sind, wie Injektoren und so...

  • Na das sind ja die Werte die ich auch fast hatte, 260 ps und 520nm! Beim Schalter ist das Getriebe zum 530d gleich, nur ne andere kupplung verbaut, also wenn was in die Brüche geht dann zuerst die kupplung...

  • Zitat

    Original von chill0r
    chip auf 270PS und über 500Nm soll ganz gut klappen, beim schalter link .


    Jetzt wird mir einiges klar, wir dachten immer der timmi hat nen automatikgetriebe, deswegen hatte er über solange Zeit auch keine Probleme mit dem Getriebe :O

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Na das sind ja die Werte die ich auch fast hatte, 260 ps und 520nm! Beim Schalter ist das Getriebe zum 530d gleich, nur ne andere kupplung verbaut, also wenn was in die Brüche geht dann zuerst die kupplung...


    Wo hast du deinen den Chippen lassen?
    Ich habe bisher Chips mit "nur" 240PS gefunden.

  • Zitat

    Original von tl-1000-boy


    Wo hast du deinen den Chippen lassen?
    Ich habe bisher Chips mit "nur" 240PS gefunden.


    Ich hab das bei speedconcept machen lassen, da gibt es hier im tuningbereich auch nen thread zu...ich empfehle bei automatikgetrieben es nicht zu übertreiben, hab es dann auch wieder auf ca 240ps zurückschrauben lassen um Probleme mit Getriebe und antriebskomponenten zu vermeiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!