E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Moin moin und hallo liebe E 60 Forumiten,


    das ist also mein "Einstiegspost" hier im Forum:


    Mein Kabelbaum in der Heckklappe meines E 61 ist nahezu komplett hinüber... .


    Die dritte Bremsleuchte, Heckscheibenheizung, Fernbedienung, Scheibenwischer und Wascher, Heckklappen Öffner und Kennzeichenlicht sind ohne Funktion.


    Ja, die Fehler sind nach und nach aufgetreten und haben sich nun zum Komplettausfall summiert. Ich gehe davon aus, dass links und rechts ausgetauscht werden muss.


    Nun meine Fragen:


    Welchen Repsatz nehme ich? den von SenCom?
    Aus der Bucht den von bandel-autoteile?
    oder
    Den originalen von BMW?


    Den Einbau würde ich mir zwar zutrauen, allerdings müsste ich mir erst einmal das komplette benötigte, Werkzeug kaufen, von daher wäre es schön, wenn sich jemand findet, der im Norden Berlins eine Werkstatt kennt, oder mir sonst irgendwie weiterhelfen kann (das Ganze einbauen....) Wie machen sich denn die BOSCH Autoservice Werkstätten in dieser Disziplin?
    Ich war seit ich den Wagen habe immer bei BMW direkt, allerdings sind mir die veranschlagten Rep-kosten in diesem Fall echt zu hoch... . :bad:


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Jacky

  • Zitat

    Original von ITim
    Jacky01
    Ich hab mir den Sencom Kabelsatz in der Bucht von Bandel für 125.90€ bestellt. Sollte heute kommen. Einbau wird allerdings noch nen Moment dauern, da mir gerade die Zeit fehlt.


    Ach Bandel verkauft den SenCom Kabelbaum? Sind die dann also identisch?
    Ich dachte das wären zwei verschiedene... .


    Ich fahr mal fix zu BOSCH, die haben noch bis 12:30 offen.


    jacky

  • Hi,


    Ich habe heute meinen frisch gekauften E61 repariert. Auch ich hatte keine Funk-ZV, kaum Radiosender usw.


    Das Diversity habe ich mit "Isopropyl-Alkohol 70%" gebadet :D und gereinigt. Kabelbruch habe ich mit Silikonkabel (Meterware) repariert wie in den Anleitungen aus dem Forum (DIY).


    Ich hatte auch einen Kabelbruch am Endstück nur als Info, also der Teil am Diversity oben. Alles mit Silikon abgedichtet am Ende.


    Ich hab circa 50 € ausgegeben, davon 14€ für eine Abisolierzange :D


    Heckwischer und Taster sind leider richtig verrostet und defekt. Muss ich wohl austauschen. :/

  • Hallo zusammen,


    zum Thema "Kabelbruch" kann ich noch was "Lustiges" beisteuern.
    Nachdem einige Funktionen an der nicht mehr funktionierten, vermutet man einen erneuten Kabelbruch bei den Scharnieren der Heckklappe.
    Weit gefehlt.
    Die gebrochenen Kabel waren vom Lautsprecher im Fonds-Himmel Richtung Front. Also etwa da wo die Knie's der Fondspassagiere sind.


    Unglaublich was da für ein Mist verbaut worden ist. Die Kabel oberhalb des Himmels (unter dem Blechdach) haben anscheinend die Warm-Kalt Temperaturen nicht vertragen, sind hart geworden und schließlich gebrochen (kein Kontakt mehr = Fehlfunktionen).
    In diesem Fall half leider auch kein bekannter Reparatursatz für die Heckklappe.
    Der BMW war somit mehrere Tage in der Werkstatt. Jedes einzelne Kabel musste durchgemessen werden. In Heimarbeit somit fast nicht machbar.


    Hoffentlich bleibt Euch so was erspart.



    Viele Grüße


    Gerhard

  • Zitat

    Was waren denn die Fehlfunktionen?


    Gasi


    Die Heckklappe konnte nicht mehr per Schalter geschlossen werden und div. Heck-Lichter gingen nicht mehr.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Wenn das Antennenkabel etwas angebrochen ist, wie könnte man das am besten reparieren? Ist das möglich ohne neues Kabel durchzuziehen?


    Leider habe ich immer noch wenig Radiosender, Funk-ZV funktioniert bestens.


    Könnte, obwohl ich das Diversity sauber gemacht habe mit Isopropyl und die Funk ZV funktioniert, das Teil trotzdem kaputt sein?

  • Vom Radio kommt ein Radio ON signal an die Diversity. Wenn das durch gebrochene kabel an der Diversity nicht ankommt ist diese nicht aktiv. Das Fahrzeug hat 3 Radio antennen die alle an der Diversity angeschlossen sind. Die Diversity erkennt wo das gewünschte Radio signal am besten ist und schaltet auf diese Antenne.


    Da das Signal bei dir nicht mehr da ist wird dein Empfang je nach dem wie das Fahrzeug zum Sendemasten steht mal gut sein oder mal komplett schlecht


    In der nächsten Zeit wird dann noch mehr ausfallen


    Heckscheibenheizung ist eigentlich immer das erste was ausfällt danach geht es dann nach belieben weiter

  • Klar könnte man versuchen, das Antennenkabel zu flicken, aber wenn es an der Stelle gebrochen ist, wird eine unflexible Crimp-Stelle/Lötstelle auch wieder belastet.
    Dann eher doch neues etwas längeres Kabel bis zur Bruchstelle einziehen und dann anschließen.


    Wenig Radiosender kann auch an einem gebrochenen Massekabel liegen.
    Das merkt man, wenn der Radioempfang mit eingeschalteter Heckscheibenheizung schlechter wird.

  • Zitat

    Original von Gordon
    Na da habe ich ja noch den Spass vor mir. Bei mir funzt manchmal die FB nicht mehr. Dann muss ich die Heckklappe ein- bis mehrmals öffnen und wieder schliessen und mit einem Mal funktioniert die FB wieder für ein paar Tage.


    Genau so fing es bei mir auch an :( Danach war Kennzeichenleuchte rechts dran, danach Radioempfang, Nebelschlussleuchte rechts und dieses rote Licht in der Heckklappe beim Öffnen.
    Wird Zeit, dass ich den Kabelbaum mal mache :D

  • Zitat

    Bei mir funzt manchmal die FB nicht mehr.


    Das kann aber auch an einer Billig-Batterie in der FB liegen.
    Probiere mal die VARTA (a bisserl teuerer).
    Glaub's mir.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Zitat


    Das kann aber auch an einer Billig-Batterie in der FB liegen.
    Probiere mal die VARTA (a bisserl teuerer).
    Glaub's mir.


    Viele Grüße


    Gerhard


    Aber nur, wenn man Komfort Zugang hat. Ansonsten ist Batterietausch nicht ganz so einfach und sollte eigentlich auch angezeigt werden, wenn diese leer ist.

  • Wird die Akku nicht über das Schloß geladen?


    Aber ich glaube eher an den hier bekannten Kabelbruch, denn, wenn es nicht funktioniert, funktionieren auch beide Schlüssel nicht.


    Ich bin nach dem Studium des ganzen Threads und der verlinkten Threads noch unschlüssig, ob ich nach Hannover zu Acehannover fahre oder einen Sencom einbaue oder alles komplett selbst mit Kabeln mache.


    Schöner Ärger. Ich habe den Wagen gerade mal nen Monat und schon mehr Baustellen als die ganzen zehn Jahre mit meinem E39.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!