E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Bin Sprachlos....


    scheinbar waren in der Nacht die Heinzelmännchen am Werk.


    Komme heute morgen in die Garage und denke so aus Macht der Gewohnheit: "Drücke mal auf den Knopf am Schlüssel zum entriegeln..." und siehe da. DER KARREN GEHT AUF !


    Habe den gestern morgen gegen 9Uhr einfach in die Garage gestellt, Verriegeln per Schlüssel ging nicht also normal abgeschlossen und ca. 24h später funktioniert wieder alles.


    Hat der ne Selbstheilung? Das Fahrzeug und auch keine anderen Teile wurden irgendwie bewegt so das ich ausschließen würde das sich eventuell gebrochene Kabel plötzlich wieder berühren.


    Jetzt mal abwarten ob es das war oder die Tage wieder ausfällt.

  • Hallo zusammen,


    nun hat's mich mit dem Kabelbruch zum 2. Mal erwischt.


    Nachdem beim ersten "Bruch" nur die Bremsleuchte nicht funktionierte (wurde geflickt), kam es diesmal dicke.
    Die rechte Seite der Innenbeleuchtung am Heck bleib dunkel und die Heckklappe lies sich per Knopfdruck nicht mehr schließen (nur noch mit Drückendes Schalters über dem Nummernschild - mit entspr. Verrenkungen).


    Nun ist die "große Lösung" angesagt. Kompletter Tausch der Kabel.
    Kosten in der Vertrauenswerkstatt (bei kalkulierten 10 Std. Arbeitszeit) ca. € 950, was bei "Freundlichen" nicht unter
    € 1200 zu haben ist.


    Was soll's.
    Der BMW läuft 1a und hatte bislang null Probleme.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Wenn da die gleichen "billig"Kabel reinkommen wie vorher hast du auch da nicht lange Spaß mit. Ich habe mir für beide Seiten den repsatz von sencom geholt. Ich hab vor 3 Jahren erstmal die rechte Seite getauscht. Hab bis jetzt keine Probleme. Und ich als, ich nenn es mal Laie, habe nichtmal 5 Stunden gebraucht. Und ich sehe immer zu das alles ordentlich ist.


    Und beim freundlichen würde ich das garnicht machen lasse, erstmal wegen des Preises, und was ist wenn der "neue" kabelbaum schon 5 Jahre im Regal liegt. Dann ist er m.M.n. schneller kaputt als du die Heckklappe auf und zu machst.

  • Ich bin verlegen drumm wenn mir jemand im Raum NRW / Ruhrgebiet helfen kann zur Reparatur den Kabelbaums


    Kurz zur Fehlerbeschreibung.


    Cityklappe und Fernbedienung hat keine Funktion.


    Taster der Heckklappe fühlt sich knackig und neu an.


    Heizbare Heckscheibe, alle Rücklichter und Heckklappe öffnet incl Softclose, Scheibenwischer etc funktioniert.


    Der Kabelbaum wurde anscheinend schon mal gemacht, die vernutung kommt da her weil die Abdeckungen neben den Scharnieren Lackablösung hat.


    Jetzt frage ich mich was es ist.


    Okay Diversity ist möglich, Radioempfang und Telefon geht noch.


    Kabelbruch ist auch möglich, wird das Diversity dadurch vielleicht nicht mit Spannung versorgt?


    Vielleicht kannst Du mir helfen, natürlich nicht ohne Bezahlung.


    Was schätzt Du wurde es mich kosten dies bei Dir (mit meiner hilfe) erledigen zu lassen?


    Gruss Dieter

  • Hallo stediju,


    ich tippe aufs Diversity hatte das selbe Problem mit der Fernbedienung,
    Radio und Handy gingen problemlos,
    die Empfangseinheit der Fernbedienung im Diversity war durch gebrannt, siehe Foto und dadurch auch die Sicherung 59, würde ich auch mal prüfen denn sebst wenn die Sicherung durch ist funktionieren Radio und Handy ohne Probleme.


    LG ice666

  • Hi stediju,


    dann musst Du die Heckscheibe von "Hand entriegeln",
    sonst kommst Du nicht ans Diversity um es zu prüfen,
    für das entriegeln gibt es anscheinend mehrere Methoden (habs zu Glück noch nicht gebraucht),
    gib mal bei Google "e61 heckscheibe von hand öffnen" ein,
    Du könntest falls Du Carly hast auch kodieren das die Heckscheibe mit dem Fußraumtaster oder der Ferbedienung entriegelt wird,
    wenn Du dann den Spoiler runter hast ist rechst oben eine Steckverbindung mit zwei Kabeln braun und braun/blau wenn du
    die kurz brückst solltest Du die Entrieglung hören, wenn Du Sie hörst ist es der Schalter ansonsten normalerweise ein Kabelbruch.


    Hoffe das hilft Dir.


    LG ice

  • Die Heckklappen Verkleidung hatte ich schon runter um die Glasscheibe mechanisch zu entriegeln.


    Fummelig aber geht, kein Hexenwerk :)


    Wollte mir ja das Diversity anschauen ... aber von feuchtigkeit war nur minimal was zu sehen, also grad mal so groß wie ein normal gewachsener Daumennagel.

  • Ich stelle mich schon darauf ein das beides im argen ist ... das Diversity und ein Teil vom Kabelbaum.


    Der Rest an der Heckklappe funktioniert noch. Nebel, Blinker, Bremslichter, Heckklappe öffnen, Softclose, Heizbare Heckscheibe, Heckwischer, Scheibenwasch ... das geht alles.


    Okay, muß ja nicht bedeuten das der rest der Kabel noch zu 100% in Ordnung ist ... :O


    Nur die Glasscheibe läßt sich nicht öffnen und Funk ZV geht nicht .... :angry:

  • Wenn sonst an der Heckklappe noch alles funktioniert könnte es auch daran liegen, dass nur der Heckscheibentaster ersetzt werden muss. Vielleicht funktioniert der darin verbaute Mikroschalter nicht mehr.
    Der Heckscheibentaster kostet grob EUR 35,--.
    Nach der Demontage des Scheibenwischers geht der Wechsel sehr schnell . Bitte die Schaube nicht allzu sehr festziehen, sonst muss man eine Heckscheibe bestellen.


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Zitat

    Original von GEP
    Wenn sonst an der Heckklappe noch alles funktioniert könnte es auch daran liegen, dass nur der Heckscheibentaster ersetzt werden muss. Vielleicht funktioniert der darin verbaute Mikroschalter nicht mehr.
    Der Heckscheibentaster kostet grob EUR 35,--.
    Nach der Demontage des Scheibenwischers geht der Wechsel sehr schnell . Bitte die Schaube nicht allzu sehr festziehen, sonst muss man eine Heckscheibe bestellen.


    Viele Grüße


    Gerhard


    Wie geschrieben Gerhard, der Taster fühlt sich neuwertig an und hat bis vor kurzem knackig seunen dienst versehen.


    Werde dennoch acht darauf geben ... spätesten bei der Reparatur die vielleicht nächstes Wochenende stattfindet.


    Cheers Dieter

  • Moin Moin.
    Ich muss mich hier mal kurz einklinken. Ich glaube, meinen e61 hat es nun auch erwischt.
    Das erste Symptom war eine nicht funktionierende FB. Dann kam ein nicht funktionierendes Kennzeichenlicht hinzu und die Birne im Kofferraumdeckel unten (rotes Licht) geht auch nicht mehr.
    Je nach Kofferraumstellung funktioniert die FB wieder. Daher denke ich mal nicht an den Diversity.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Rep. Satz von Sencom?
    In der Bucht für beide Seiten und Scheibenwischer für 125€ zu haben.


    Grüße
    Tim


  • Ja schon xx verbaut. Kann nix schlechtes sagen. Ist zu empfehlen und besser wie original


    Falls du interesse an einer reparatur und Karlsruhe nicht zu weit ist kannst du dich melden


    maschine55


    Taster oder Kabelbaum

  • maggo369
    Karlsruhe ist leider ein wenig weit weg. Wohne so ca. 70km nördlich von Ffm.
    Werde mich da dann wohl selber mal dran machen, sobald das Wetter besser ist. Nervt wie Lotte, wenn man dauernd die Heckklappe öffnen muss, damit wieder Kontakt kommt beim Kabel :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!