Klappernder Himmel hinten

  • Hi, also bei mir klappert der himmel hinten. Da wo die lautsprecher oben drin sind. Es scheint als hänge der himmel leicht durch, wenn man leicht gegenschlaegt hoert man das klappern deutlich.
    Meine vermutung ist das dort der himmel oben dran geklebt wurde?! Und jetzt locker ist.
    Wie bekomme ich hinten den himmel leicht runter sodass ich mit M3 klebeband rankomme?!
    Oder gibt es eine andere lösung?!


    Gruss

  • Habe nur einen beitrag gefunden. 6 seiten lang. Einen link gefunden zum nachbar forum wo es wiederrum ein pdf gibt fuers kabel ersetzen. Aber es wird nirgends dermhimmel abgebaut. Nur ein lautsprecher raus geommen. Koennte aber auch reichen, oder? Wie ist den der himmel in der gegend der lautsprecher oben dran, befestigt?!


    Gruss

  • Ich habe es jetzt rausgefunden.
    Hinten unter dem dicken huckel sitzt doch der motor fuer die heckklappe. Und der ist nicht richtig fest am dach. Richtung nach vorn ist er locker und schwabbelt dann immer hoch und runter und klappert gegen das dach. Da es richtung vorn ist, seh ich auch nicht wie da was ab/kaputt ist. Hab mit mühe und not etwas küchenrollenpapier zwischen gedrückt bekommen. Ruhe :top:


    Erst dachte ich es waeren die lautsprecher hinten. Die waren nämlich nicht richtig monitiert, nicht eingehakt und angeschraubt sondern nur angeschraubt.


    Ich konnte den himmel von hinten aus halt nur etwas nach unten drücken. Dabei ist mit so ein weisses plastik T stück zerbrochen von den clips, und der andere hat sich vom himmel selbst geloest.


    Also meine frage ist :D :


    Was ist mit dem motor, ist der normalerweise richig fest am dach geschraubt oder so?!


    Und hat jemand solch ein weisses T stück für mich übrig :D


    Gruss

  • Also das weisse Stueck kriegst du beim :) . Kostet wahrscheinlich so um die 50 cent. (habe ich selber gekauft, aber vergessen).


    Dass dort in der mitte der Motor fuer die Heckklappe sitzt, bezweifle ich. Der (oder eher die hydraulische Einheit) sitzt eigentlich hinter dem linken Radhaus. Oben in der mitte sitzt moeglicherweise der Motor fuer das Panoramadach, obwohl ich immer dachte dass die Huetze fuer die Navi-Elektronik da ist.


    Bei mir war das Klappern von einem Metallzeug, an dem die weissen T-Profile befestigt werden - dieses Metallzeug war abgefallen, in die Huetze reiingefallen und dort bei unebenheiten gegen den "Motor" geklappert.

  • Der Motor hinten ist für den Schwebehimmel, der muss fest sein. Er ist am Rahmen des Panoramdachs festgeschraubt. Wenn du ihn nur unterfütterst wird das auf Dauer nicht helfen. Der Himmel ist rund um das Panoramadach auch noch geclipst, diese Clips halten den Himmel nicht besonders fest und können nach meiner Erfahrung leicht mal herausspringen, man sieht es schlecht. Das mit den weißen Plastik T-Stücken hatte ich auch schon mal beim E39, wenn die nicht richtig befestigt sind oder gebrochen sind dann klapperts. Schau mal ob auch noch das Gegenstück (Metallklammern) noch im Dach sind, bzw. nich beschoben sind.
    Schau Dir mal das ganze im ET-Kat an.

  • Hi, also der motor der da unter dem huckel sitzt, schwebehimmelmotor, ist soweit ich es sehe an einer art gestänge dran. Und das schlabbert leicht. Also ich kann meine hand von hinten unter den himmel schieben und den motor leicht nach hoben klopfen und dann hoert man das klapper geräusch. Der ist jetzt nicht starr fest. Ist das schon der fehler?!


    Gruss

  • Also ich weiss das die 2 T Stuecke bei den deckenboxen defekt sind. Da waren die T Stuecke allein oben dran und das kleine metallstueck wo die drangeklebt waren klebt am himmel.
    Weitere clips konnte ich noch nicht orten.
    Wie bekomme ich den die c und d säule ab? Ohne kratzer zu erzeugen ;)

  • Hi,


    k.A. ob es dir hilft: Mein Himmel (mit Panoramadach) hat auch irre doll gescheppert und mich fast in den Wahnsinn getrieben - eigentlich ist der Himmel am hinteren Ende mit links und rechts verlaufenden verklebten Blechschienen versteift und zum Dach hin (zumindest bei Panoramadach) mit Schaumstoff-Würfelchen gepolstert. Diese waren bei mir unterhalb des Motors verrutscht, so dass dieser gegen den Himmel kam.


    Weiterhin hatten sich meine stabilisierenden Schienen vom Dach gelöst und mussten neu verklebt werden - seitdem ist endlich Ruhe


    Dazu einfach (wie in den Anleitungen für Kabelbaumreparatur beschrieben) die hintere DachKante an der Heckklappe nach unten ziehen (ist nur geklipst) - dann kannst du zwischen Himmel und Blechdach gucken und kommst idR auch mit dem Arm rein.


    Hope that helps - Bilder kann ich auf Wunsch auch reinstellen - nur gerade auf Arbeit gehts nicht.


    ciao,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!