ERC Diesel-System-Reiniger

• Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Test:
    http://www.bbs-redaktion.com/h…im_test__arznei_fur_d.php

• Nein, Erfahrung habe ich mit diesen beiden konkreten Produkten nicht gesammelt. Aber das ist ja alles eine richtig blöde Werbemasche auf der verlinkten Seite. Komplett unseriös. Die Bezugsquelle für die Additive ist natürlich gleich mit genannt. Und dann noch 2 so lächerliche Aussagen von irgendwelchen (evtl. sogar erfundenen) "KFZ-Meistern". Wer darauf reinfällt guckt auch "Bauer sucht Frau"...

Ein Reiniger für Einspritzsysteme könnte theoretisch ja noch Sinn machen. Wenn man extreme Kurzstrecken fährt und sich dadurch Ablagerungen bilden, könnte sich vielleicht dadurch was lösen. Kann allerdings auch erst recht für Probleme sorgen, denn wenn man sich durch gelöste Schmutzpartikel eine Einspritzdüse verstopft, wird es erst so richtig teuer. Bei Direkteinspritzern hat man dann nicht mal den Effekt, daß Einlaßventile gereinigt werden, weil die mit dem Reiniger gar nicht mehr in Berührung kommen. Ich würde die Finger weg lassen von solchen Mittelchen.

Dieses Öl-Additiv halte ich für komplette Verarsche. Kein Additiv könnte gutes Motoröl noch besser machen, denn sonst gäbe es Motoröl, in dem dieses Additiv bereits enthalten ist. Ganz einfach. Und die Erläuterungen von wegen "verhärtete Metallteile". So ein Schwachsinn.

Und dann dieser Test "300 KM fahren und dann wieder messen". Lächerlich. Die fahren also 300KM mit dem Mittelchen und dann nochmal 300KM in denen das Mittelchen erst wirken soll.

Zitat:"[SIZE=1]Gefahren wird auf einer genau definierten Strecke von 300 Kilometern. Mit einem Verbrauch von 8,3 Litern Diesel im Schnitt absolviert der Sechszylinder diese Fahrt. Da das Additiv erst nach 300 km wirken soll, beginnen wir jetzt erneut mit der Fahrt unter gleichen Bedingungen.[/SIZE]"

Und dann ist der Verbrauch um 0,7 Liter geringer. Die Tester haben dem Mittel also gesagt "bitte fang erst an in 300 KM zu wirken", was dieser Ölzusatz auch prompt befolgt. :spinnen: Wie gesagt - eine ganz plumpe und unseriöse Werbemasche.

• Das mit dem verstopfen der Düsen könnte natürlich leicht vorkommen. Das sollte man wirklich nicht ausser acht lassen.

Das mit den zusätzen für das Motoröl finde ich auch einen Schwachsinn, ich selbt wechsle sogar alle 15tkm mein Motoröl, da ich trotz den Longlife Ölen bezweifle dass 30tkm intevall auf dauer für den Motor am besten ist.
    Laut BMW zwar kein Problem aber die paar Euro ist mir mein Auto wert.

Das einzige was ich wirklich testen würde, wäre das mit dem Katclean wenn mein DPF zu wäre.

• Zitat

Original von ewald
    Wenn ihr eurem Diesel, vor allem dem Einspritzsystem was gutes tun wollt dann sucht mal nach "2-Takt Öl beimischen". Hat sich schon lange bewährt.

Was genau bewirkt denn das?

• 1. schmiert CR Pumpe ,Intankpumpe , Inlinepumpe
    2.schmiert die Injektoren
    3. verhindert und beseitigt Ablagerungen im Einspritzsystem
    4.beseitigt Ablagerungen an der Einspritzdüse im Zylinderkopf

• Und beim Diesel mit DPF auf die Spezifikation achten (wegen raucharmer Verbrennung).
    Gut ist JASO FC, besser ist JASO FD. In meine Diesel kommt nur Castrol Power Scooter 2T nach JASO FD.

[Blockierte Grafik: http://www.castrolmoto.com/images/packshots/product_pages/power1_scooter_2t.jpg]

Ach hallo, ich bin der Neue. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!