Wechsel von d zu i

• Bei Firmenwagen würde ich dir noch zustimmen, aber bei Leasingfahrzeugen definitiv nicht (habe selber ein Leasingauto).

Würde ich mit dem BMW so umgehen wie mancher Mietwagenkunde, käme sicherlich bei der Rückgabe das teure Erwachen. :O

Zudem habe ich zumindest mir die Option gesichert, das Fahrzeug evtl. komplett zu übernehmen, was ich nach heutigem Stand der Dinge auch machen werde.

• Wie sieht es denn allgemein mit der Kurzstrecken"Belastung" bei einem heutigen Diesel aus?

Das würde mich nämlich auch mal interessieren, da ich jetzt auch viel Kurzstreckefahre >20km..

Muss man etwas besonders beachten?

• Mirg het es manchmal genauso, soweit ich hier richtig gelesen habe ist es wichtig, bei kaltem Motor nicht zu hetzen und ab und zu dem Wagen ne heiße Autobahnfahrt zu gönnen damit der Partikelfilter sauber wird und das abgesetzte sich wieder löst.
    LG

• ich habe mich dazu entschlossen meinen Wagen abzugeben und anschließend auf einen Benziner zu wechseln, da ich ab jetzt mit dem Zug zur Arbeit fahren werde und für Kurzstrecken der Diesel meiner Meinung nach nicht gedacht ist.

Wie dem auch sei ich wollte mal wissen ob hier im Forum sich jemand überlegt auf einen Diesel zu wechseln, dem würde ich gerne meinen zum Tausch anbieten.

Wer Interesse hat kann sich einfach hier im Thread oder per PM melden, vielen Dank !

Lg

• hi
    herzlichen glückwunsch zu deinem entschluss..ich persönlich würde das nicht machen..für kurzstrecken haben wir noch ein kleinwagen..Allein die Tatsache das ich alle 2Jahre mit dem Auto in den Urlaub zur Türkei fahre sagt mir das ich sparender nicht fahren kann.Flugickets für 3 Erwachsene und ein Kind ca..1300€ und Mietwagen nochmal ca 1000€,also ca 2300€.Mit dem Auto kostet mir der Spass 3 Tankfüllungen hin und 3 Tankfüllungen zurück,im schlimmsten fall also a 100€=600€,brauche ja auch keinen Mietwagen..mal grob überschlagen..nur ein Tip von einem Landsmann..Egal was du für n Benziner aus der E60 Reihe nimmst immer min. 13l in der Stadt und 11l auf der Bahn,ja jetzt prügelt auf mich ein,aber wer was anders behauptet der lügt..
    hatte vor dem 30d den X5 4,4,Stadt 16-18l Bahn 12-14ll..

gruss aus Aachen

• Zitat

Original von memati
    hi
    herzlichen glückwunsch zu deinem entschluss..ich persönlich würde das nicht machen..für kurzstrecken haben wir noch ein kleinwagen..Allein die Tatsache das ich alle 2Jahre mit dem Auto in den Urlaub zur Türkei fahre sagt mir das ich sparender nicht fahren kann.Flugickets für 3 Erwachsene und ein Kind ca..1300€ und Mietwagen nochmal ca 1000€,also ca 2300€.Mit dem Auto kostet mir der Spass 3 Tankfüllungen hin und 3 Tankfüllungen zurück,im schlimmsten fall also a 100€=600€,brauche ja auch keinen Mietwagen..mal grob überschlagen..nur ein Tip von einem Landsmann..Egal was du für n Benziner aus der E60 Reihe nimmst immer min. 13l in der Stadt und 11l auf der Bahn,ja jetzt prügelt auf mich ein,aber wer was anders behauptet der lügt..
    hatte vor dem 30d den X5 4,4,Stadt 16-18l Bahn 12-14ll..

gruss aus Aachen

Nun bei deinem Beispiel gebe ich dir recht, aber sobald ich einen Benziner habe wollte ich zusätzlich eine Gasanlage verbauen sofern keine vorhanden ist...

• ok..ich persönlich hatte auch schon lpg fahrzeuge..meines erachtens nach ist der diesel da sinnvoller,gas ist auch immer ein fremdbauteil am fahrzeug..da kann dir auch ganz schnell was hops gehen..naja viel glück mit deinem nächsten..

gruss

• Bin von LPG auf nen Diesel gewechselt, da ich die Nase vom LPG voll hatte. Fakt ist das auf Langstrecke der Diesel genauso teuer ist wie der benziener auf Gas ( 535d zu 540i)
    BMW hat nicht umsonst keine Freigabe für LPG gegeben, aber für cnc, genau wie Mercedes auch.

• Wie sieht es denn mit dem 3 liter + lpg Anlage aus ? ich denke mal, dass da doch unterschiede bemerkbar sind oder nicht? Vorallem macht es mir halt sorgen, dass wenn ich den Diesel auf Kurzstrecke fahre viel mehr an Reperaturkosten anfallen könnten...

• Kurzstrecke ist generell schlecht. Da bringt LPG auch nicht viel, da er erst warm werden muss bevor er auf LPG umspringt. Du müsstest dir auch ein VfL holen da die fl Modelle ditekteinspritzer sind und aktuell noch keine Anlage dafür erhältlich ist.
    Beim Diesel ist bei Kurzstrecke der dpf mehr belastet und sollte ab und an paar Kilometer BAB bekommen. Meiner fährt auch oft Kurzstrecke doch ab und an 500 km BAB, bisher ohne Probleme.

• Zitat

Original von kocindustries
    Wie sieht es denn mit dem 3 liter + lpg Anlage aus ? ich denke mal, dass da doch unterschiede bemerkbar sind oder nicht? Vorallem macht es mir halt sorgen, dass wenn ich den Diesel auf Kurzstrecke fahre viel mehr an Reperaturkosten anfallen könnten...

Könnte...Muss aber nicht. Ich fahre meinen seit 15tkm nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. Dafür aber des öffteren mal auf der Bahn! Ein bissl Freiblasen und Spass haben. Bisher Null Probleme.

• ich frag mal anders,hast du frau oder freundin oder sonst jemand im haushalt,wo ihr euch einen kleinen z.b twingo,ka oder sowas teilen könnt??..so könntest den bimmer entlasten und kurzstrecken meiden..
    ich z.b hab den 30d,den benutze ich unter 20km erst garnicht,dann haben wir einen
    Peugeot 206 mit dem wir alle einkäufe etc.tätigen und wo meine frau zur arbeit ca 6km fährt.Ich habe einen firmenwagen deswegen brauche ich meinen bimmer nicht für kurzstrecke..
    gruss

• Zitat

Original von memati
    ...
    Egal was du für n Benziner aus der E60 Reihe nimmst immer min. 13l in der Stadt und 11l auf der Bahn,ja jetzt prügelt auf mich ein,aber wer was anders behauptet der lügt..
    hatte vor dem 30d den X5 4,4,Stadt 16-18l Bahn 12-14l0.
    ...

Das stimmt so nicht! Selbst der Vorgänger war bereits sparsamer wie man unschwer an meiner Signatur erkennen kann. Wenn Benziner dann aber bitte gleich den größten 6-Ender, denn die kleineren verbrauchen nur auf dem Papier geringfügig weniger. In der Praxis ist es häufig sogar umgekehrt.

ich würde allerdings einfach das vorhandene Auto behalten. Verstehe die ganze Aufregung nicht so recht.

• Also LPG lohnt sich schon. Wenn meiner einmal warm ist und ich innerhalb von 2Stunden wieder fahre springt er direkt um.
    Beim Benziner ist die Steuer geringer und das Gas wesentlich billiger wie Sprit oder Diesel. Wer erzählt das er genauso günstig Diesel wie Gas fährt rechnet nur die Hälfte.

• Nur muss man bei LPG erstmal ca. 30.000 Km fahren bis man überhaupt was spart. Das wären in meinem Fall fast 3 Jahre Amortisationszeit für die Anlage. Der Diesel spart sofort! Steuern sind ungefähr doppelt so hoch bei gleichem Hubraum.

• Zitat

Original von Madmax71
    Ich habe vom 540i mit LPG auf 535d gewechselt. Was soll ich sagen der V8 kann gegen den d nicht anstinken. Kostentechnich ist der d minimal teurer als der V8 mit Gas. Aber den d zu fahren macht entschieden mehr Spaß.

Kannst ja den schwerfälligen V8-e39 nicht mit e60/61 vergleichen.
    Das Gegenstück zum ollen Sprit-und Gasvernichter 540i ist der 540i/550i. Und die machen deutlich mehr Spass und Feuer als der 535d.
    Und sind unter LPG zudem noch weit wirtschaftlicher... ;)

• Zitat

Original von bmw_fan
    Nur muss man bei LPG erstmal ca. 30.000 Km fahren bis man überhaupt was spart. Das wären in meinem Fall fast 3 Jahre Amortisationszeit für die Anlage. Der Diesel spart sofort! Steuern sind ungefähr doppelt so hoch bei gleichem Hubraum.

Dafür kostet der Diesel in der Anschaffung etwa 2000€ mehr wie der vergleichbare Benziner. Also quasi das was beim Benziner die Gasumrüstung kostet. Wie man es auch dreht, günstiger wie Gas geht im Augenblick nicht.

Dazu kommt noch die höhere Versicherungsprämie beim Diesel.

• Naja das der 545i den 535d in den Schatten stellt stimmt so mal gar nicht. Laut Auto Bild Test war der 535d auf dem kleinen Hockenheimring 0,2 Sek schneller pro runde als der 545i. Und im gasbetrieb geht da gar nix mehr.
    Frag mal bmw-Stephan der hatte sich schon mit einigen angelegt auch mit nem m5.
    Und das ein umgerüsteter 550i wirtschaftlicher ist wie ein 35d kannst auch vergessen. Klar in punkto Kfz steuern schon nur nicht im Verbrauch. Meiner nimmt 9 Liter bei 160-180 auf der BAB manchmal auch etwas schneller, da bist beim 550i bei 15 Liter Gas dabei. Alles andere ist sich in die eigene Tasche lügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!