Lenkradspange abbauen?!

  • Ich habe dieses Lenkrad, aber ohne dies daumengnubbel :D


    Da dort mittlerweile die original Farbe abgerubbelt ist, wollt ich neu bekleben.
    Nürnberg bekomme ich diese Spange ab?! Da muss der Airbag mit ab???
    Gibts eine Anleitung?!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Ich habe dieses Lenkrad, aber ohne dies daumengnubbel :D


    Da dort mittlerweile die original Farbe abgerubbelt ist, wollt ich neu bekleben.
    Nürnberg bekomme ich diese Spange ab?! Da muss der Airbag mit ab???
    Gibts eine Anleitung?!


    Gruß


    Also wenn es das Sportlenkrad ist, muss der Airbag dazu raus.
    Also Batterie abklemmen, 30 Minuten warten und dann raushebeln (bzw. in der Werkstatt raushebeln lassen - geht recht einfach).
    Dann lässt sich die Spange (geschraubt) entfernen.

  • Zitat

    Original von Zibbe
    UPS link vergessen :D
    Hier


    Hebeln? Geht dann die "Kappe" von der Hupe ab und man kommt ran oder kommt mir dann der Airbag entgegen?


    Man muss mit einem langen Schraubenzieher von unten in das Lenkrad drücken, nicht am Hupenknopf.
    Ich würde das sowieso nicht selbst machen, da die Gefahr besteht, dass der Airbag auslöst. Dann geh lieber in eine Werkstatt und lass es Dir zeigen bzw. den Airbag rausmachen.

  • Wie ich wo gelesen habe muss man mit einem imbus unten entriegeln.
    Welche grösse brauch ich da und wie weit muss ich da unten drehen?
    Wenn ich den imbus unten gedreht habe, geht dann oben alles ab? Kappe und airbag oder was muss ich dann tun?!


    Habe dieses lenkrad
    Link

  • Das muss kein Inbus sein, ein normaler Schlitzschraubendreher reicht aus. Er muss nur lang genug sein, um die Metallklammer im Lenkrad zu lösen.


    Wenn Du die Klammer erwischt hast, fällt der runde Airbag aus dem Lenkrad raus. Die Lenkradspange ist dann mit mehreren Torx-Schrauben am Lenkrad befestigt.

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Aha ok. Nix drehen da drin
    Batterie abklemmen oder einfach auto auslassen von anfang an das kein strom da hin kommt?!


    Unbedingt Batterie abklemmen und 30 Minuten warten. Airbag muss spannungslos sein, ansonsten kann er explodieren.

  • Hi Leute,


    da sich bei meinem M-Lenkrad der Lack von der Spange löst, habe ich nach Möglichkeiten gesucht um was neues zu machen :)


    Mein Kumpel hat mir cardreams.com empfohlen. Die sollen super Arbeit machen. Also die Bilder sehen schon mal :top: aus.


    Hier der Link: click


    Was haltet Ihr davon ?

  • Zitat


    Unbedingt Batterie abklemmen und 30 Minuten warten. Airbag muss spannungslos sein, ansonsten kann er explodieren.


    Ich lach mich tot. Da müsste ich schon tot sein.

  • Zitat

    Original von Tomek


    Ich lach mich tot. Da müsste ich schon tot sein.


    Hmm lachst dich tot. Und wie soll das ein nicht KFZler anstellen wenn man davon keine ahnung hat?! Ich sitz da in der zwickmühle :rollen:
    Ich will folieren und trau mich nicht ran.

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Und wie soll das ein nicht KFZler anstellen wenn man davon keine ahnung hat?!


    Gar nicht! Wenn du davon keine Ahnung hast, lass das jemanden machen, der die hat! Für den ist das dann kein Problem. :)




    Zitat

    Original von Sash_82
    Hi Leute,


    da sich bei meinem M-Lenkrad der Lack von der Spange löst, habe ich nach Möglichkeiten gesucht um was neues zu machen :)


    Wie wär's damit?


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-AePK4eEenIk/Tv32E8Ve7kI/AAAAAAAAD1U/X7UFXvHqtwQ/s912/IMG_5436.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-_uBKDRrZH2w/Tv32HOw8tII/AAAAAAAAD1c/4kZQ-OtptJ8/s912/IMG_5440.JPG]



    Kosten: 0, Niente, Nada, Nix...


    Einfach den Softlack runterknubbeln. :top:


  • Auch nicht schlecht! Das wäre auf jeden Fall die Umsonstlösung.


    Ich habe die Leute mal angeschrieben dort und mal schauen was die mir für ein Angebot geben.

  • Aber das mittelstueck, da wo dein M drauf steht, und oben der rest ist auch mit softkram überzogen bei mir. Und ich hab schon folie hier liegen. Man dieser scheiss airbag. Ich glaub ich fahr mal gegen ne wand dann ist das mit dem airbag geregelt :- :D

  • Das ist es wohl bei jedem. Kann man aber ebenso entfernen. Drunter ist schwarzer, glänzender Kunststoff.


    Wenn du nur die Blende wechseln willst, musst du den Airbag nichtmal elektrisch trennen. Die Kabel sind lang genug, um diesen nach oben zwischen Kranz und Mittelteil abzulegen.


    Das Lösen ist auch kein Hexenwerk. Aber wie gesagt... Wenn du dich da nicht ran traust, dann lass das jemanden machen, der sich damit auskennt.


    Vor die Wand fahren ist auch keine Lösung... Oder weißt du, wie man unter anderem die Aluträger des Vorderwagens wechselt? :faq: ;)

  • Richtig. Der von Zibbe ist von 2006, da ist das Kabel lang genug.
    Airbag aushebeln und ohne den Stecker zu lösen auf das Lenkrad legen.
    Das Ding kann nicht so einfach hochgehen.
    Noch nie mit der Faust auf die Hupe (Also auf den Airbag) aus Wut über andere gehauen? ;)

  • Ich wuerds sehr gern probieren. Mache gerne fummelarbeiten am auto. Muss nur wissen wies geht. Was muss ich in das kleine loch an der unterseite des lenkrades stecken? Einer sagt imbus, anderer sagt schrauber?! Muss da drin nun etwas gedreht werden?
    Wenn ich da dann das geloest habe, kommt der airbag dann ab? Und die spange dann, seh ich gleich die 3-4 schrauben?!
    Batterie abklemm?!

  • Schwer zu erklären. 4cm tielf im Loch liegt ein Federdreht waagerecht. Diesen muss man durch Reinstechen eines Schraubendrehers spreizen.
    Hier mal ein Bild wie es im Lenkrad aussieht, wenn es durchsichtig wäre.
    Das weisse ist die Feder, die nach oben gedrückt werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!