digger projekt

  • hallo leute,


    ich möchte in diesem threat die umbauten und modifikationen an meinem 5er festhalten...


    die idee hab ich aus dem e39-forum vom user seifert...


    so hat man dann so zu sagen einen lebenslauf was die umbauten betrifft. interessierte user können dann in dem threat sehen was ich alles verändert habe und wie ich es geändert habe um evtl. fragen abzudecken...


    ich werde immer mal wieder wenn ich etwas umgebaut habe hier reinschreiben bzw. bilder posten und würde mich auch über euer feedback freuen...


    also ich fange dann mal an...


    ich habe meinen dicken im februar 2009 mit 89 tkm gekauft in absolutem serien zustand...


    das erste was ich gemacht habe war, die kennzeichenbeleuchtung umzubauen... dafür habe ich die LED kennzeichenbeleuchtung aus dem e90 eingebaut...


    dann war erstmal ruhe, nach einiger zeit habe ich mich mit dem thema codieren befasst und habe einiges umgesetzt...


    ich habe die warm- und kaltabfrage für die kennzeichenbeleuchtung abgeschaltet... somit gibt es kein aufblitzen der leds wenn die zündung an aber das licht aus ist...


    als ich mir dann weiße brenner für die angel-eyes geholt habe, habe ich das selbe auch vorne gemacht...


    ich habe außerdem die akustische quittierung beim auf-und zuschließen sowie das anklappen der außenspiegel codiert...


    das war dann erstmal alles bis vorgestern...


    ich habe mir einen m5 tacho gekauft, nagelneu und uncodiert...


    dann war die nähste frage am start... wer codiert mir das???


    BMW hat gesagt die können das nicht, weils kein M5 ist, es sei so nicht möglich!!! dann habe ich eine firma angerufen die das anbietet in verbindung mit chiptuning 1500 € :spinnen:


    die wollen mir aber meinen tacho auch nicht codieren, ich müsste den bei ihnen kaufen weil die "besondere" tachos hätten :spinnen:


    jedenfalls habe ich dann noch haufenweise tachojustierer angerufen, doch sie haben alle gesagt das es nicht möglich sei...


    AAAAAAAAAAAAABBBBBBBEEEEEERRRRRRRRR


    es ist möglich!!! nach einem ganzen tag experimentieren habe ich es nun endlich hinbekommen!!! es funktioniert alles, wirklich alles ohne fehler ohne irgendwelche probleme... selbst die öltemperatur anzeige geht :top:


    daraufhin habe ich gleich mal fotos geschossen...


    seht sie euch an :faq:


    hier mal ein bild bei tageslicht
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/PIdXFS2XdkcSCpb.JPG]


    hier eins bei dunkelheit und zündung an
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/WLWE2s3OO1HGiOl.JPG]


    und hier eins nach einer ausgiebigen probefahrt heute morgen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/vMJOVdw94YMA4FN.JPG]


    der umbau geht nur in verbindung mit einem neuen uncodierten tacho oder einem gebrauchten der von einem tachojustierer auf die jeweilige fahrgestellnummer umprogrammiert wird...


    codieren kann ich ;)


    ich hoffe es gefällt euch???


    in nächster zeit folgt dann weiteres... :evil:

  • Moinsens Murat, geile Arbeit.


    1.) wo kriegt mal so nen Tacho her ?
    2.) € ?
    3.) kann man das selber codieren oder .... ?
    4.) Quittierungsfunktion und Anklappfunktion, wie codieren ?



    Mal n paar Tips wären ja nett :)

  • Wirklich super Murat :top:
    Habe auch schon über den M5 Tacho nachgedacht, aber vor dem codieren hatte ich immer "Angst".
    :respekt: vor deiner Arbeit und Durchhaltevermögen


    Glaube als nächstes ist ein Treffen bei Murat angesagt ;) :trinken:

  • Alter Murat --> :respekt: :top:


    Jetzt legst du ja ganz schön los. :apaul: :anbet:
    Passen denn noch die Geschwindigkeiten ?



    Zitat

    Original von digger
    ....die akustische quittierung....



    Wie meinst du denn das ? Hupt der jetzt ? :O




    Gruß Fabian

  • Ralle


    danke schön :trinken:


    @beotown


    ich hab dir ja gesagt, indiviualität hat nun mal seinen preis. das codieren hat mich mein halbes gehirn gekostet :lol:


    @olli


    den tacho bekommt man beim freundlichen oder auch manchmal bei ebay... der muss noch jungfreulich sein. also nicht bereits auf einen anderen wagen codiert sein... wenn doch gibts da auch eine lösung....


    kosten tut er glaub ich 500 oder 600 euro bei BMW


    selber codieren nicht... ich glaube ich bin der einzige mensch in deutschland der das codieren kann... wie schon oben geschrieben ich habe alle möglichkeiten abgeklappert... keiner kann es... nicht einmal die tachojustierer oder wie heiko sagt die hacker :evil:


    quittieren und anklappen geht mit entsprechender soft und hardware... ist im vergleich zum tacho eine 5 sekunden arbeit :faq:


    das kann ich dir, oder der heiko auch machen... oder heiko??


    bmw4ever


    danke ;)


    sv584


    siehe oben bei olli



    @neptun


    die geschwindigkeiten, die drehzahl etc. stimmen 100% überein... hab noch einmal mit nem navi nachgemessen... ich habe die werte vom originalen tacho übernommen... weils ja die werte für meinen wagen sind egal welcher tacho drinne verbaut ist...


    die akustische quittierung ist der alarm selbst... ich denke mal du weißt wie er sich anhört wenn der alarm auslöst? dieses piepen einmal beim aufschließen und 2mal beim zuschließen...


    Volker


    danke mein lieber ;)


    gieli
    siehe oben bei neptun


    heiko


    hast du mir nicht eben noch per pn gedroht :faq: :evil:

  • ich muss noch etwas hinzufügen, das mit der temperaturanzeige geht nur bei autos mit automatik getriebe... die sind auch die einzigen die ich mir zum codieren zutraue...

  • Ach.. immer diese Lobhudelei.... tzzzz



    .. iss doch Pillepalle... Kindergarten..kann doch jeder...


    [SIZE=1]scheisse neidisch iss[/SIZE]





    Ok ok


    ... respekt Murat.
    Und das von nem angehenden Beamten!!!
    Ich würde sagen, Beruf ganz klassisch verfehlt.


    Ein Glück hab ich ne Automatik und ein Glück iss Darmstadt nicht weit. :top:


    Btw: Klasse Idee mit dem Thread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!