Was kann denn das adaptive Kurvenlicht am VFL? Ich sehs bei mir nur, wenn ich das Auto starte, das die Lichter hoch und runter gehen, und im Stand beim einlenken nach rechts, sich nach rechts bewegen. Nach links nicht im Stand, nur während der Fahrt.
variable Lichtverteilung
- BMW-on-tour
- Erledigt
-
-
Bis auf das Abbiegelicht kann der VFL-Scheinwerfer alles wie der LCI.
-
-
es gibt hier überigens auch n ellen langen thread wo all dies durchgekaut wurde .... nur so am rande bemerkt
-
Zitat
Original von Neurocil
es gibt hier überigens auch n ellen langen thread wo all dies durchgekaut wurde .... nur so am rande bemerktBitte um Link. Finde nur diesen Thread aussagekräftig, mehr (sinnvolles) gibt die Suche nicht her.
-
sorry stimmt .... dann war das n anderer thread wo das how to do diskutiert wurde ...
-
haben die "normalen" xenon scheiwerfer vom lci eigentlich auch die mechanik vom kurvenlicht mit drin oder sind das unterschiedliche bauteile?
-
frage hat sich gerade erledigt. die sehen ja sogar auf anhieb unterschiedlich aus...
-
Falls ich das nicht überlesen habe sei noch gesagt das die variable lichtverteilung NUR funktioniert wenn der lichtschalter auf "auto" steht.
Das kurven-, und abbiegelicht links funktioniert nicht im stand um gegenverkehr zb. Im kreuzungsbereich nicht zu blenden.
-
Mal ne Frage das sogenannte Autobahnlicht, also wo der Kegel in die Mitte führt, der wird aber nur aktiviert wenn das Fernlicht auch an ist oder?
Nur mit Xenon Scheinwerfern bleibt der Linke Rand ausgeleuchtet!
-
Jain.
Die Lichtverteilung richtet sich nach Geschwindigkeit, je schneller desto enger. Geändert wird die Verteilung bei 30, 50 und 70kmh (sowie bei aktiven Nebelscheinwerfern).
Wenn man aufblendet sieht man deutlich wie der linke Scheinwerfer nach innen schwenkt, egal wie schnell man fährt.
alex
Edit: bezieht sich alles auf LCI, der hat kein Halogenfernlicht mehr.
-
Nochmal kurz
Geht das nun mim VFL mit LM2?
-
Ja
-
-
Also das fernlicht schwenkt immer in die Mitte auch wenn man nicht die variable lichtverteilung codiert hat?
Ist ziemlich schwer das zu beobachten nur mit xenon weil ich finde das permanent der linke Fahrerbereich ausgeleuchtet wird!
-
Zitat
Nein.
Nur bei LCI und LM2 mit "vollem Lichtprogramm".VFL hat nur Kurvenlicht auf Abblendlicht. Mehr nicht, aber das ist das Wichtigste.
LCI hat tempoabhängige Lichtverteilung und Kurvenlicht auch bei Fernlicht.http://www.motor-talk.de/news/…tverteilung-t1553686.html
k-hm
-
Moin Jungs... habe mir Samstag die LCI scheinwerfer und alles was dazu gehört nachgerüstet. Was mir aufgefallen ist wenn ich starte verstellt sich das Linke(Fahrerseite) Kurvenlicht nach links... sieht komich aus aber habe mal gelesen das es angeblich was mit der variablen Lichtverstellung zu tun hat... Meine Frage ist könnt ihr das Bestätigen ist das wirklich so? Ich dachte schon der Scheinwerfer ist defekt oder ich hab falsch gepinnt
Sobald ich Kurvenlicht ausmache also Lichtschalter auf manuell fährt er wieder auf Normalstellung... Ich konnte nur nicht kontrollieren ob der sich auch wieder auf normal verstellt wenn ich anfahre...
-
Hallo Emre1987
das ist ganz normal bei der variablen Lichtverteilung.
Hast also alles richtig gemacht.
-
und wozu soll das gut sein?
-
Der Lichtkegel ist bei langsamer Geschwindigkeit einfach breiter gefächert, leuchtet die gesamte Straße besser aus, eben auch Links. Gerade in der Stadt, so in Vororten mit schwacher Straßenbeleuchtung, finde ich es super. Je schneller Du fährst, desto "normaler " der Lichtkegel, bis ab etwas 100km/h alles beim Alten ist, evtl. ist der Lichtkegel weiter, glaube ich aber nicht. Bei Nebelscheinwerfer an, gehen die auch wieder zurück in Normalstellung. Kannst Du schön sehen, wenn Du vor einer Wand stehst und von Lichtautomatik auf Normal schaltest oder die Nebelscheinwerfer im Auto Modus anschaltest. Wie gesagt, nettes Gimmick, wer es nicht mag, kann es ja rauscodieren
Gruß
Heimdall
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!