Ladespannung bei 15,2V im Geheimmenue!!!

  • Das ist normal. Vor allem wenns ein LCI ist.

    Danke!

    Es ist leider kein LCI, der ist von 06.2006.

    Also Fahrt von ner Stunde. Abstellen. Nach 10min wieder fahren und er lädt voll mit über 15 drauf, obwohl die Batterie ja "voll" geladen ist?! Macht für mich keinen Sinn, aber dafür kenn ich mich zu wenig aus.

    Ich würde das ganze gerne verstehen.


    LG,

    Alex

  • Miß doch mal mit nem Messgerät nach was wirklich an Spannung an der Batterie ankommt. Die Spannung die im Geheimmenue angezeigt wird ist ein errechneter Wert und nicht unbedingt genau. Sollte sich beim Nachmessen rausstellen das die Spannung häufig über 15 Volt ist stimmt etwas mit dem Regler nicht.

  • Die Batterie ist nach dem Anlassen eben nicht mehr voll und das System will halt eine volle Batterie schnellstmöglich erreichen. So ein Anlasser hat bestimmt 2,2KW und zieht Mal schnell 300A.

    Danke Dr!


    Frage lieber bei den Profis nach, denn im Netz geistert herum, dass alles mehr als 14,8 V schädlich für das ganze elektronische Netz der e60/61 sein soll, dass Steuergeräte etc. der langfristige Tod ereilt oder viele Fehler dadurch erzeugt werden, die sonst nie auftreten würden.


    LG

  • Miß doch mal mit nem Messgerät nach was wirklich an Spannung an der Batterie ankommt. Die Spannung die im Geheimmenue angezeigt wird ist ein errechneter Wert und nicht unbedingt genau. Sollte sich beim Nachmessen rausstellen das die Spannung häufig über 15 Volt ist stimmt etwas mit dem Regler nicht.

    Danke Uli, mach ich :top:

  • Danke Dr!


    Frage lieber bei den Profis nach, denn im Netz geistert herum, dass alles mehr als 14,8 V schädlich für das ganze elektronische Netz der e60/61 sein soll, dass Steuergeräte etc. der langfristige Tod ereilt oder viele Fehler dadurch erzeugt werden, die sonst nie auftreten würden.


    LG

    Meiner lädt auch mit 15,2 Volt und geht dann runter. Erst ab 16 oder 17Volt wird es problematisch. Aber das meldet das Auto dir dann.

  • Habe jetzt über Nacht die Batterie über den Übgergabe Punkt im Motorraum geladen. Dann gefahren und folgende Werte kamen dabei raus (siehe Video).



    Die Ladewerte bei Gasstößen im Stand schwanken extrem.

    Er sackt sogar unter 14V ab, gerade dass er sich nicht verschluckt. Hatte heute auch im FS das Glühsteuergerät und die NEUE Lichtmaschine (hab ich gelöscht, kam auch nicht wieder bis jetzt).


    Messung Übergabestützpunkt im Stand 14,88V und hinten an der Batterie 14,78V (warum diese Differenz?)


    Alles gut oder sind diese Drehzahlabsacker ein Indiz für was anderes (530xd Automatik 2006).


    LG.

  • Den Unterschied von 0,1 Volt kannst du vernachlässigen. Können Verluste sein oder nicht ordentlichen Kontakt.

    Das hast du mit einem normalen Messgerät gemessen? Ist doch alles gut. Hast du auch mal die Spannung bei höheren Drehzahlen gemessen?

    Das Gerät vom Video ist am OBD angeschlossen?

  • Den Unterschied von 0,1 Volt kannst du vernachlässigen. Können Verluste sein oder nicht ordentlichen Kontakt.

    Das hast du mit einem normalen Messgerät gemessen? Ist doch alles gut. Hast du auch mal die Spannung bei höheren Drehzahlen gemessen?

    Das Gerät vom Video ist am OBD angeschlossen?

    Hi Uli,

    ja, mit einem normalen Messgerät. Bei höheren Drehzahlen ähnlich.

    Das Gerät ist am OBD angeschlossen.

    Mich irritiren nur diese Absacker von über 15V auf 13,8 und dann wieder rauf auf über 15V. :S

    Danke!

  • Hallo,


    ein kurzes update.

    nachem LiMa (noname von Werkstatt, bereue ich jetzt schon) und IBS (orig BMW) getauscht wurden hab ich nach jedem mal starten das Glühsteuergerät (kam NEU inkl. Leitung Glühsystem!) und die LiMa im Fehlerspeicher. An den starken Schwankungen hat sich nichts geändert, er lädt auch immer über 15V, auch nach längerer Fahrt. Batterie ist auch NEU (vor 4 Tagen) eine Varta AGM 95ah (wurde als 90ah AGM registriert).


    Ich denke mal ich muss auf die Suche gehen welche Kabel eventuell korrodiert sind?! Wo soll ich am besten schauen, was kommt noch in Frage? Danke


    Bin ziemlich depri, da sich das ganze schon ewig zieht, viel Geld verschlungen hat und keine Lösung in Sicht ist.


    Liebe Grüße,

    Alex


    P.s. Mit I**A habe ich Kommunikations Probleme mit dem DDE Steuergerät. Kann es sein das das schon Schaden genommen hat und deswegen der Ladestrom nicht passt und daher das ganze Durcheinander?

  • Die "Fehler zur LIMA und Glühsteuergerät" betreffen vermutlich die Kommunikation, mal so geraten. Dann wird vermutlich ein Teilnehmer einen defekt haben oder die Leitung ist "defekt".


    Nur so als Tipp: Die Fehler kann man auch exakt nennen, dann muss man nicht raten, genauso wie die restlichen Fehler und Problem. Dieses "ich sag nur das wovon ich glaube dass es relevant ist" bringt dich nicht oder nur zufällig weiter.

  • Ich wünsche mir Messgeräte die 4 stellig hinter dem Komma anzeigen. Dann wird das mit der Lima und der Ladespannung noch interessanter. Es ist im Grunde scheiß egal welche Spannung am OBD oder im Geheimmenue angezeigt wird. Einzig was wichtig ist wieviel Spannung aus der Lima kommt und an der Batterie ankommt. Und wenn das stimmt stimmt auch der Rest.

    Wie saft6luck schon schrieb nenn mal die richtigen Fehler und laß das Denken wie "Sowas wie: zu viel Widerstand, Lima regelt hoch" sein. Da drehen wir uns irgendwann im Kreis weil du nichts von Elektrik weißt oder kennst. Nur Zahlen von einem Diplay ablesen reicht da nicht. Das ist aber nicht böse gemeint. :trinken:

  • Ich wünsche mir Messgeräte die 4 stellig hinter dem Komma anzeigen. Dann wird das mit der Lima und der Ladespannung noch interessanter. Es ist im Grunde scheiß egal welche Spannung am OBD oder im Geheimmenue angezeigt wird. Einzig was wichtig ist wieviel Spannung aus der Lima kommt und an der Batterie ankommt. Und wenn das stimmt stimmt auch der Rest.

    Wie saft6luck schon schrieb nenn mal die richtigen Fehler. Da drehen wir uns irgendwann im Kreis weil du nichts von Elektrik weißt oder kennst. Nur Zahlen von einem Diplay ablesen reicht da nicht. Das ist aber nicht böse gemeint.

    Genau DAS ist mein Problem, ich verstehe nix davon, würd aber gerne. Die in der Werkstatt anscheinend auch nicht (is a oide Kraxn mit fast 300.000km, interessiert mi net), oder es interessiert sie nicht. Leider gibt es niemanden in der Umgebung der mir den Kameraden mal GENAU unter die Lupe nimmt.


    Daher kommt natürlich immer die Fragerei um den Fehler nach Holz Methode endlich zu lokalisieren :kap:


    Danke für eure Geduld!


    Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!