Knarzen beim rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag

  • Seit 4 Tagen höre ich von der Beifahrerseite Richtung Radhaus mit eingeschlagenem Lenkrad nach links, aus dem Stand heraus beim rangieren oder ausparken (rückwärts) ein Knarzgeräusch beim anfahren und langsamen rollen, was sich anhört wie ein altes ungeöltes Schanier, welches langsam bewegt wird.


    Sobald ich langsamer fahre pulsiert das Geräusch auch langsamer. Kurbel ich mit dem Lenkrad in die andere Richtung und wieder zurück um das Geräusch wieder heraus zu provozieren ist es weg. :O


    Das Geräusch tritt bei 10-20mal Rückwärtsfahren einmal auf. Und ich kann es nicht beliebig vorführen bzw. herausprovozieren.


    Was könnte das nur sein?

  • Hab ich bei meinem auch ... ist bei mir ein ausgeschlagenes Radtraggelenk ... morgen wird´s gerichtet > kostet 50,- Material und 6AW´s ( auch ca. 50,-) ...
    Ist bei mir ziemlich sicher von der Tieferlegung ... da beim X-Drive normal unkaputtbar ...

  • Hallo zusammen,


    seit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen, vernehme ich ein leichtes Schleifgeräusch (Metallisch/Blech), wenn man nach rechts fährt. Ich würde sagen vom rechten Hinterrad. Bremsen HA sind komplett neu.
    Hätte da jemand eine Idee?


    530 xd Touring von 2007 (Modell 2006)


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung


    BG Summer

  • Themal erledigt! Es ware die Gummilippe, die im Radhaus nach unten endet, damit das Regenwasser dort abtropfen kann.
    Die hat leicht nach innen gestanden und somit am Reifen geschliffen bei eingeschlagenem Lenkrad und wenn die Profilhöcker vom Reifen dort entlang geschliffen sind, hat das diese Geräusche verursacht. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!