Du machst mir echt Freude und Hoffnng, daß ich um den Austausch rum komme. D.h. immer mal Autobahn und das Ding hält?
DPF durchgeblasen!
- AndiKE
- Erledigt
-
-
Zitat
Original von Kawa68
Du machst mir echt Freude und Hoffnng, daß ich um den Austausch rum komme. D.h. immer mal Autobahn und das Ding hält?Was heißt "immer mal wieder", theoretisch schon, aber das sollte zum Fahrprofil dazu gehören. Sprich eine Diesel Motorisierung die zu dem Fahrprofil passt. Du kannst sicher auf die AB und da ne weile cruisen, ist mit der Zeit aber nicht sonderlich günstig.
Wer viel und lange fährt ist mit einem Sechszylinder gut bedient. Bei höheren Stadtanteil halt ein Vierzylinder. Der Motor sollte in der überwiegenden Anzahl der Fahrten Betriebstemperatur erreichen.
-
Ja, das mit'm Fahrprofil krieg' ich hin und passt eigentlich ganz gut.
Jedenfalls Danke für die Hilfe und die Erklärungen.
-
Zitat
Ich sehe, dass du auch noch eine Theorie hattest.
Der DPF Service Intervall wurde zu einer Zeit eingeführt, als man noch keine Langzeit Erfahrung mit diesen gemacht hatte. War beim Airbag und Kat zu beginn auch so. Heute weiß man, dass diese und der DPF für immer da bleiben können und nicht getauscht werden müssen. Mit dem passenden Fahrprofil wird man mit einem DPF keine Probleme bekommen. Auch nicht nach 500.000km
Nicht ganz korrekt diese Aussage. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist muss der DPF auch raus da er dauernd am regenerieren ist weil er keinen Ruß mehr speichern kann.
-
Zitat
Nicht ganz korrekt diese Aussage. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist muss der DPF auch raus da er dauernd am regenerieren ist weil er keinen Ruß mehr speichern kann.
So, bevor hier noch mehr Gerüchteküche aufkocht.
Ursprünglich waren DPF Verschleißteile und sollten zum einen regelmässig Rückgespült und zum anderen nach einiger Zeit gewechselt werden. Diese Empfehlung gab es zu einer Zeit, in der man keine Langzeiterfahrung mit dem bei BMW eingesetztn Typ hatte. Inzwischen weiß man, das ein DPF bei korrekter Handhabung durchaus ein Fahrzeugleben (>350tsd km) überdauern kann und ist somit wie ein Katalysator kein Verschleißteil mehr.
Allerdings wird es in Zukunft zu erheblich mehr Problemen mit DPF kommen. Ursache ist, das die PKW-Diesel mit Filter gebraucht nun sehr günstig werden und erfahrungsgemäß Personenkreise diese Fahrzeuge kaufen, die nicht das Fahrprofil haben für einen Diesel mit DPF. Dies ist hier im Forum bereits erkennbar.
Ein DPF im Langstreckenbetrieb hält ewig - fast zumindest.
Grundsätzlich zum Abbrennen:
Das Abbrennen erfolgt je nach Fahrstil und Beanspruchung beim einen alle 100km, beim anderen nie. Vor allem im Langstreckenbetrieb wird nie ein explizites Abbrennen eingeleitet, weil die Abgastemperaturen ausreichen den Ruß permanent gleich nachdem er in den Filter gelangt, zu verbrennen. Ein Filter, der permanten im Flow verbrennt, kann nie verstopfen.Unser Diesel ist so rein, so dass es kaum nicht verbrennbare Anteile enthält (z.B. Schwermetalle) - diese sind es, die mit der Zeit einen Filter zerstören können. Wir mußten feststellen, dass diese Befürchtung bei den in Mitteleuropa erhältlichen Qualtitäten unbegründet ist.
Um das Abbrennen einzuleiten, muss der Filter eine möglichst hohe Temperatur im gesamten Filter haben. Diese wird bei normaler Fahrt frühestens nach 10-15 Minuten erreicht. Dann wird durch sogenannte Nacheinspritzungen die Abgastemperatur erhöht und durch den Restsauerstoff im Abgas der Ruß entzündet. Das Abbrennen selbst dauert nur wenige Minuten. Während des Abbrennens sollte der Motor nicht abgestellt und nicht Vollast gefahren werden.
Ist ein Filter verstopft, so kann bei manchen Systemen das Abgas über einen sogenannten Bypass vorbei. Entscheidend ist, das es noch eine Restdurchgängigkeit gibt. Dann kann ein verstopfter Filter wieder freibrennen - allerdings das dauert.
-
ZitatAlles anzeigen
So, bevor hier noch mehr Gerüchteküche aufkocht.
Ursprünglich waren DPF Verschleißteile und sollten zum einen regelmässig Rückgespült und zum anderen nach einiger Zeit gewechselt werden. Diese Empfehlung gab es zu einer Zeit, in der man keine Langzeiterfahrung mit dem bei BMW eingesetztn Typ hatte. Inzwischen weiß man, das ein DPF bei korrekter Handhabung durchaus ein Fahrzeugleben (>350tsd km) überdauern kann und ist somit wie ein Katalysator kein Verschleißteil mehr.
Allerdings wird es in Zukunft zu erheblich mehr Problemen mit DPF kommen. Ursache ist, das die PKW-Diesel mit Filter gebraucht nun sehr günstig werden und erfahrungsgemäß Personenkreise diese Fahrzeuge kaufen, die nicht das Fahrprofil haben für einen Diesel mit DPF. Dies ist hier im Forum bereits erkennbar.
Ein DPF im Langstreckenbetrieb hält ewig - fast zumindest.
Grundsätzlich zum Abbrennen:
Das Abbrennen erfolgt je nach Fahrstil und Beanspruchung beim einen alle 100km, beim anderen nie. Vor allem im Langstreckenbetrieb wird nie ein explizites Abbrennen eingeleitet, weil die Abgastemperaturen ausreichen den Ruß permanent gleich nachdem er in den Filter gelangt, zu verbrennen. Ein Filter, der permanten im Flow verbrennt, kann nie verstopfen.Unser Diesel ist so rein, so dass es kaum nicht verbrennbare Anteile enthält (z.B. Schwermetalle) - diese sind es, die mit der Zeit einen Filter zerstören können. Wir mußten feststellen, dass diese Befürchtung bei den in Mitteleuropa erhältlichen Qualtitäten unbegründet ist.
Um das Abbrennen einzuleiten, muss der Filter eine möglichst hohe Temperatur im gesamten Filter haben. Diese wird bei normaler Fahrt frühestens nach 10-15 Minuten erreicht. Dann wird durch sogenannte Nacheinspritzungen die Abgastemperatur erhöht und durch den Restsauerstoff im Abgas der Ruß entzündet. Das Abbrennen selbst dauert nur wenige Minuten. Während des Abbrennens sollte der Motor nicht abgestellt und nicht Vollast gefahren werden.
Ist ein Filter verstopft, so kann bei manchen Systemen das Abgas über einen sogenannten Bypass vorbei. Entscheidend ist, das es noch eine Restdurchgängigkeit gibt. Dann kann ein verstopfter Filter wieder freibrennen - allerdings das dauert.
Du hast mit deinem Text weder meine Aussage dementiert noch bestätigt.
Ich rede von der Asche und nicht vom Ruß. Und wenn der DPF voll mit Asche ist muss er raus. -
Zitat
Du hast mit deinem Text weder meine Aussage dementiert noch bestätigt.
Ich rede von der Asche und nicht vom Ruß. Und wenn der DPF voll mit Asche ist muss er raus.Oh sorry, hatte ein kleinen Part vergessen.
Ruß ist einer der reinsten formen von Kohlenstoff.
Dieses kann mit der richtigen Menge an Sauerstoff rückstandslos verbrannt werden. Das Nebenprodukt hier ist nicht Asche sondern CO2 -
wer ist eigentlich "wir"?
du hast einen meinermeinung nach wesentlichen Punkt vergessen - Die Kraftstoffqualität.
Hierzulande hat man kein Problem damit, in anderen gegenden sieht das schon anders aus - dann ist der dpf wirklich ein verschleissteil.
-
>I LIKE<
Moin moin,
großartige Erklärung, "Master Erie" ... vielen Dank.
Ein 3L-Diesel-Fahrprofil habe ich zugegebenermaßen sicherlich nicht.
Beim Autokauf (bzw. bei der Motorwahl) ging es eher um HABEN ... nicht um BRAUCHEN ... Ob das schlau ist oder nicht, wird an vielen anderen Stellen des Forums ja immer wieder diskutiert.Aber zurück zu meinem Problem.
Wenn ich also mal 100-120km im 6. Gang fahre, KÖNNTE das den Filter frei brennen, muss aber nicht ... habe ich das richtig verstanden?
Da ich wie gesagt gerade erst ne größere Investition hatte, wollte ich meinem Sparschwein über den Jahreswechsel gerne ein wenig Regeneration gönnen.
Die besagte Werkstatt ist keine BMW-Werkstatt, hat aber bisher gute Arbeit geleistet. Soweit ich das beurteilen kann und nennt sich selber BMW-Spezialist.
Alles was ich hier im Forum bisher gelernt und gelesen habe (sicherlich teilweise mit Vorsicht zu genießen) festigt diesen Eindruck von der Werkstatt.Du schreibst ...
Zitat[...]Der Motor sollte in der überwiegenden Anzahl der Fahrten Betriebstemperatur erreichen.[...]
Wie kriege ich das denn eigentlich am Besten mit? Die Temperatur-Anzeige im VFL ist ja nur ne ungenaue Sonnenuhr. Mit meinen täglichen knapp über 20km bin ich ja sicherlich in so nem Grenzbereich.
Die Frage nach einem manuell gewählten niedrigeren Gang oder dem Sportmodus zur Temperaturerhöhung spare ich mir ... will ja nicht gesteinigt werden

Danke nochmal für die tolle Erklärung.
Cappy
-
ZitatAlles anzeigen
Original von cappy0815
>I LIKE<Moin moin,
großartige Erklärung, "Master Erie" ... vielen Dank.
Ein 3L-Diesel-Fahrprofil habe ich zugegebenermaßen sicherlich nicht.
Beim Autokauf (bzw. bei der Motorwahl) ging es eher um HABEN ... nicht um BRAUCHEN ... Ob das schlau ist oder nicht, wird an vielen anderen Stellen des Forums ja immer wieder diskutiert.Aber zurück zu meinem Problem.
Wenn ich also mal 100-120km im 6. Gang fahre, KÖNNTE das den Filter frei brennen, muss aber nicht ... habe ich das richtig verstanden?
Da ich wie gesagt gerade erst ne größere Investition hatte, wollte ich meinem Sparschwein über den Jahreswechsel gerne ein wenig Regeneration gönnen.
Die besagte Werkstatt ist keine BMW-Werkstatt, hat aber bisher gute Arbeit geleistet. Soweit ich das beurteilen kann und nennt sich selber BMW-Spezialist.
Alles was ich hier im Forum bisher gelernt und gelesen habe (sicherlich teilweise mit Vorsicht zu genießen) festigt diesen Eindruck von der Werkstatt.Du schreibst ...
Wie kriege ich das denn eigentlich am Besten mit? Die Temperatur-Anzeige im VFL ist ja nur ne ungenaue Sonnenuhr. Mit meinen täglichen knapp über 20km bin ich ja sicherlich in so nem Grenzbereich.
Die Frage nach einem manuell gewählten niedrigeren Gang oder dem Sportmodus zur Temperaturerhöhung spare ich mir ... will ja nicht gesteinigt werden

Danke nochmal für die tolle Erklärung.
Cappy
Hi,
100 - 120 km/h im höchsten Gang sind optimal zum freibrennen.
Wie du es hinkriegst die 3l Maschine warm zu kriegen? Bei deinem Fahrprofil garnicht. Diese Motorisierung ist für Leute, die viel Langstrecke fahren.
Du könntest ab und zu auf die Bahn und dich so ne weile vor einem Defekt oder irgendwelchen Meldungen schützen, aber auf Dauer ist es nicht sonderlich günstig und früher oder später könnte sich der DPF ganz verabschieden. Die große Maschine ist halt nicht für die paar Kilometer zur Arbeit konzipiert, dafür gibt es besser Motoren, die selbst auf dem Weg warm werden. Einfach weil die dafür gebaut sind.20 km sind nicht viel für den M57D30 bzw. TÜ. Beim Diesel braucht es rund doppelt so lange bis das ÖL auf Betriebstemperatur ist als das Kühlwasser. Die Anzeige im VFL zeigt die Kühlmitteltemparatur an und ist eigentlich recht genau. Was die Werkstatt angeht, die kenne ich nicht direkt und Mutmaßungen werde ich da nicht machen. Es gibt gute und nicht so gute, das ist leider normal. Solltest du da zufrieden sein, dann hoffe ich für dich, das bleibt so.
Grundsätzlich gilt, wenn der Motor in der überwiegenden Anzahl an Fahrten nicht seine Betriebstemparatur erreichen kann, ist bei einem Diesel falsch. Nicht mal ein Sechzylinder Ottomotor könnte das auf Dauer überleben.
Die Sechszylinder aggregate sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt, keine Frage, aber Kurzstrecken können selbst dem stärksten Sechszylinder schnell den Garaus machen.Wie du schon richtig sagtest. Es ging um das Haben, aber bei einem falschen Fahrprofil kann ein Diesel schnell teuer werden und Dauergast in der Werkstatt. Diesen Spaß muss man sich leisten können.
Wir in der Familie haben neben meinem 5er und noch einem neuen 5er der Firma, noch ein Alten 3er. Mit dem fahren wir einkaufen und erledigen Kleinigkeiten. Vielleicht rentiert sich ein alter kleiner 1er allein für die Arbeit. Wäre eine Überlegung wert.
-
Hast du einen Diagnose Rechner zur Hand mit welchem du umgehen kannst ?
Falls ja hast du mehrere Möglichkeiten.
Ich würde mir keinen neuen kaufen !
Es gibt genug Alternativen.
Was fast immer möglich und die einfachste Lösung wäre ist den Filter professionell reinigen zu lassen Kostenpunkt ca 400 Euro.Alternativ könnte man versuchen den Filter freizubrennen dies ist aber langwieriger und aufwendiger und läuft bei dir auch nicht mit einer regulären Regeneration da diese gesperrt ist sobald die Fehler 480A oder 481A im FS aktiv liegen.
prinzipiell wird bei der nennen wir sie alternativ Regeneration kein kompletter Zyklus gefahren es wird eher versucht bei Abgastemperaturen von ca 500 Grad den Abgasgegendruck zu senken.
Das ist auch der Knackpunkt ist der Abgasgegendruck zu hoch (liegt über den maximal Werten) sperrt die DDE die Regenration und gibt diese erst wieder frei wenn diese Drücke innerhalb der Toleranz sind.
Sonst könnte es passieren das bei der Regeneration ein Temperatur Stau entsteht und es bis zum Brand kommt, wäre nicht das erste mal.
Grundvorraussetzungen für alle Arten der Regeneration sind, genug Kraftstoff, Abgastemperaturen von mindestens 240 Grad, Kühlmitteltemperatur ca. 88 Grad und keine aktiven Sensortypischen Fehler in der DDE !!!Wenn das alles erfüllt ist würde ich eine fahrt von min. ca. 80 km durchführen und wie geschrieben bei 110 Kmh und Tempomat.
Davor eine Abgasgegendruck Messung durchführen.
Diese wird bei Standgas, 2000 U/min und Abregeldrehzahl protokolliert.
Nach der Regenerationsfahrt auch gemacht um die Unterschiede festzustellen.
Es kann sein das nach der Fahrt die Abgasgegendrücke immer noch zu hoch sind dann sollte man einen Tag später das gleiche nochmal probieren.Und ja dabei geht Zeit und Sprit drauf

Aber so ist es möglich den Filter frei zu bekommen und ich spreche hier aus eigener Erfahrung und sehr viel lese Lektüren.
Wenn man sich wieder innerhalb der maximalen Abgasgegendrücke bewegt wird automatisch über die DDE eine Regeneration angefordert die ist mit einer ca. 30 KM Fahrt verbunden bei gleichen Bedingungen.
wenn diese vollständig durchlaufen ist würde ich noch eine Druckmessung machen und alles sollte in den regulären Bereichen liegen und die Regenerationen laufen wieder ihren vorgegebenen Zyklus durch.
Bei allen Schritten gehe ich davon aus das die Laufstrecke nicht abnormal hoch (>240000 km)ist und somit der Filter nicht mit Asche voll ist dann hilft nämlich nur noch die oben erwähnte Reinigung.
So hoffe das hilft dir und anderen etwas.
-
Zitat
Original von cappy0815
Wenn ich also mal 100-120km im 6. Gang fahre, KÖNNTE das den Filter frei brennen, muss aber nicht ... habe ich das richtig verstanden?Andersrum wird ein Schuh draus.
Wenn man normalerweise mit Tempomat 100 und <1500upm dahingondelt, schaltet bei Regeneration die DDE die Automatik in die 5 zurück und man fährt >1500upm.ZitatWie kriege ich das denn eigentlich am Besten mit? Die Temperatur-Anzeige im VFL ist ja nur ne ungenaue Sonnenuhr.
Wenn das Vorwarnfeld bei den 20km "zügig" über (wichtig!!!) 4500upm wandert, passt das schon. Rein optisch sind die Striche dann unterhalb der 4500er Marke, leicht zu erkennen.
Wenn nicht, sofort KWT checken. Das Problem ist, dass man später die temporäre Absenkung der KWT NICHT mitbekommt, die Anzeige ist geglättet.ZitatMit meinen täglichen knapp über 20km bin ich ja sicherlich in so nem Grenzbereich.
Nein, biste auf der sicheren Seite, WENN das oben zum Vorwarnfeld gesagte vor allem im Winter beachtet wird.
Ich hab letzte Woche bei lauschigen 5Grad nach 20km und ca. 1h Pause bei mir das Glühkerzensteuergerät gewechselt und mir dabei dauern die Pfoten an den Kühlwasserschläuchen "verbrüht", KWT sind nach 20km BAB mit 100-120km/h ca. 90Grad.
Interessiert zwar keinen, aber ich musste beim Tausch meinen Winterpullover ausziehen, weil die Kiste ohne Akustikabdeckung strahlt wie´n Ofen.ZitatWie du es hinkriegst die 3l Maschine warm zu kriegen? Bei deinem Fahrprofil garnicht. Diese Motorisierung ist für Leute, die viel Langstrecke fahren.
Zum Glück stimmt das nicht.
(M)Ein funktionsfähiges Kühlsystem im 530d (mit Automatik, das hat ja noch ganz andere Stolperfallen) wird im Sommer (20°) innerhalb von 5km betriebswarm (Restwärme abrufbar), im Winter (0°) dauerts etwas länger, immer mit der Referenz BAB 100km/h Geschwindigkeitsbeschränkung.260tkm, 20km Arbeitsweg BAB, seit 130tkm absolut keine Probleme bis auf einmal(!) FS DPF hohe Beladung bei 170tkm, weil die Thermostate im Eimer waren. Erster DPF, zweite Thermostate.
Nachtrag:
Zitat...und keine aktiven Sensortypischen Fehler in der DDE !!!
Bei mir hat die DDE 40tkm über unplausible Sauerstoffwerte und ähnliches bei der Lambda-Sonde gemeckert und dies hatte keine negativen Auswirkungen auf die Regeneration (nur so als Mutmacher, nicht zum Nachmachen).
-
Hier meine aktuellen Messwerte über 20tkm BAB Tempomat 100 (ja das ist gefährlich trotz Tempolimit 100), ca 10° Aussentemperatur übers Geheimmenü:
Start: KWT 27°, VWF ca. 4100upm Minimum halt. FZG stand den ganzen Tag, nehmen wir das mal so hin.
6-7km: KWT ca. 70°, VWF knapp unter 4500upm
8-9km: KWT >75°, VWF 4600upm, maximum Ausschlag, höher gehts nedAb 10km gehts weiter rauf bis ca. 85° da öffnet dann das Thermostat und bei gleichzeitigem Lastwegfall sinkt die KWT auch mal wieder auf 81°.
Ab 15km pendelt sich das ganze bei 87/88 Grad ein.Und alles bei Tempomat 100, 6.Fahrstufe, <1500upm keine (aktive) Regeneration.
Die Anzeige VWF kann man sich im Geheimmenü anzeigen lassen, wenn man dem Braten nicht traut.Achso, Nachtrag wegen der Regeneration an sich:
Die Fahrzeit beträgt so 20-30min. Ab halbe Strecke ist die Reg-Temp >75°, das heisst bei mir reichen 15min pro Strecke zur (aktiven) Regeneration ohne explizites "Heizen", und dass seit 130tkm.
Ein wichtiger Punk bleibt:
Das DPF System ist, auch wenn es an sich funktioniert, wie ein Abwassersystem, es versottet wenn der Druck fehlt. Es sind ab und zu Spülungen notwendig, also etwas Freilauf (oder artgerechte Haltung) sollte man dem FZG schon ab und zu spendieren...
-
Spülen würde ich aber nur wenn nichts anderes mehr geht und der Filter durch Ruß zu ist, da es wirklich ne Sauerei ist und mit Vorsicht zu genießen je nachdem was für eine Spülung man verwendet kann es das Filter Gewebe angreifen oder brennbare Rückstände im Filter hinterlassen was auch zur Zerstörung des Gewebes beiträgt oder schlimmer einen Brand auslöst.
-
Moin Jungs,
das sind ja vieeeeeel Informationen.
Ob ich die mal so alle beantworten und verarbeiten kann
Zitat[...]Hast du einen Diagnose Rechner zur Hand mit welchem du umgehen kannst ? [...]
Joa und geht so ...
Für das Freispülen bekam ich ja ein Angebot über 580 Euro. Dafür muss ich das Auto dann ne Woche in der Werkstatt lassen

Ich denke, ich werde die Tage mal FS auslesen und dann so eine Regenerationsfahrt probieren.
Den Gegendruck kann ich leider nicht messen. Oder geht das per Software?Zitat[...]Bei allen Schritten gehe ich davon aus das die Laufstrecke nicht abnormal hoch (>240000 km)ist und somit der Filter nicht mit Asche voll ist dann hilft nämlich nur noch die oben erwähnte Reinigung.
[...]Tja ... das ist die Quiz-Frage. De Tacho sagt 210tkm. Allerdings glaube ich, dass es mehr ist. Ob da schonmal was am DPF gemacht wurde, weiss ich nicht.
Andreas 53639:
Zitat[...]Wenn das Vorwarnfeld bei den 20km "zügig" über (wichtig!!!) 4500upm wandert, passt das schon. Rein optisch sind die Striche dann unterhalb der 4500er Marke, leicht zu erkennen.
Wenn nicht, sofort KWT checken. Das Problem ist, dass man später die temporäre Absenkung der KWT NICHT mitbekommt, die Anzeige ist geglättet.[...]Werde ich mal ganz genau beobachten ... aus dem Kopf würde ich sagen, dass bei etwa der halben Streck, die Striche nur noch halb so viele sind, wie bei Fahrtantritt. Ist natürlich nicht immer genau gleich.
Jedenfalls "fühlt" sich der Wagen bzw. sein Fahrverhalten warm an ... aber das ist natürlich nichts gemessenes, sondern nur ein Gefühl, von der Reaktion aufs Gaspedal und Klang etc ... so ein Gesamtgefühl eben.
Was ist ein KWT?
[edit]
Aaah ... jetzt, ja ... Kühlwassertemperatur.
Werde ich mal per CARLY oder OBD Torque protokollieren. Dafür sollten die Tools ja reichen.
[/edit]Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos
Gruß Cappy
-
die KWT siehst Du auch im Geheimmenü
-
Nabend,
jetzt muss ich ur noch mal in der Sammlung suchen, wie das mit dem geheimmenü war.
Hier die Anzeige nach etwas mehr als 20km Heimweg.
cappy
-
ZitatAlles anzeigen
Original von cappy0815
Nabend,jetzt muss ich ur noch mal in der Sammlung suchen, wie das mit dem geheimmenü war.
Hier die Anzeige nach etwas mehr als 20km Heimweg.
cappy
Da ist nicht mal das Kühlwasser betriebswarm, vom ÖL brauchen wir gar nicht erst anfangen. Das sagte ich aber schon
-
Moin,
danke für die schnelle Antwort.
Hattest Du bereits erklärt, ja ... es gibt aber offensichtlich verschiedene Meinungen.
Nicht, dass ich Deine anzweifeln möchte aber ich sammle ja noch Informationen ...Außerdem werde ich auf Grund Deiner großartigen Erklärung ja mein Auto nicht abschaffen ...
Wo bzw bei wieviel Strichen würdest Du denn das KW als warm einsortieren?
Cappy
-
Zitat
Original von Andreas53639
Das DPF System ist, auch wenn es an sich funktioniert, wie ein Abwassersystem, es versottet wenn der Druck fehlt. Es sind ab und zu Spülungen notwendig, also etwas Freilauf (oder artgerechte Haltung) sollte man dem FZG schon ab und zu spendieren...
das kann ich auch so unterschreiben. hab auch überwiegend <20km pro fahrt aber mind. einmal pro quartal 1000km am stück. nach über 300tkm ist noch der erste dpf drin.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!