DPF durchgeblasen!

• Zitat

Original von Polar530d
    ... Ich habe das bei mir machen lassen und es ist alles gut gelaufen. DPF ist jetzt sauber und das Auto laeuft viel besser. Ausbau ist nicht notwendig. Auto hatte rund 190K km runter...

Hast du es selbst durchgeführt oder in einer Werkstatt machen lassen? Wo liegen die "Produkte" preislich?

• Hallo,

mein Partikelfilter ist seit 250000 km drin. Da sich mein Verbrauch die letzten Monate leicht erhöht hat wollte ich ihn vorbeugend reinigen.

Habe noch von dem alkalischen Universalreiniger Green-Star von Koch übrig. Der wurde mal zum Reinigen der Ansaugbrücke empfohlen, da er sehr stark ist und Rußverbindungen löst.

Kann ich ihn zum Reinigen des Partikelfilters verwenden? Oder ist er zu stark? Gibt es Erfahrungen?

Gruß
    Dominic

• mit welcher Software wird eigentlich vom Freundlichen die "manuelle" Regeneration zwingend eingeleitet?

Ich bin ja bei meinem auch noch etwas skeptisch was die DPF Geschichte angeht, habe ihn seit gut 2500km und noch keine wirkliche Regenerationsfahrt erlebt. Habe nur einmal für vielleicht 5-10min ein dumpfes tiefes Abgasgeräusch vernommen, klang nicht mal schlecht. :D ...aber das kann es ja nicht gewesen sein bei 2500km die ich fast nur in Kurzstrecke fahre ... selbst letzten Sonntag eine Tour von 350km gehabt wo ich zwischenzeitlich auch mal über 200 gefahren bin hat sich nichts getan, auch keine Verbrauchsanhebung.

Und die Verbräuche sind soweit mit erstaunlichen 6,6l bei 140km/h Tempomat und so 10,5l in der Stadt bei viel Kurzstrecke bestimmt auch völlig i.0. ? ....also bestimmt weiter fahren und beobachten?

• Zitat

Original von oliver_in_germany
    Meiner regeneriert laut BMWhat auch nur alle 3.000 Kilometer, trotz tgl. 25 Kilometer Landstrasse. Ab und zu dreht er höher und brennt Russ ab, aber das wird nicht als Regeneration abgelegt.

Ich habe mal was als Maßgabe von 300-700km als Intervall für die Regeneration gehört, je nach Fahrprofil.

Mein DPF ist auch erst 30tkm alt ....was allerdings an der Situation selber nichts ändert. Habe auch noch nie einen Hinweiß übers CCC oder Checkcontrol gehabt bezüglich DPF ...na mal abwarten.

• Zitat

Original von oliver_in_germany
    Gute Frage. Vielleicht ist Russabbrennen was anderes als Regeneration. :?:

Meiner ist 155TKM gelaufen und laut BMWhat erst in etwa 90TKM fällig. :top:

Nee das ist schon das gleiche ....Regeneration gleich Russrückstände abbrennen und in Asche umwandeln ...und das wird wohl laut meines Wissens damit eingeleitet das DDE, also Motorelektronik mehr Diesel einspritzt als sonst nötig wäre um die Abgastemperatur auf 600°C zu erhöhen ...dabei entsteht dann die eigentliche Regnerationsphase, der Russ verbrennt.

Ich habe noch 170 000 km auf Rest-Zähler stehen :D

• Ronny & Oliver - bei Landstrassen- oder Autobahnfahrt merkt man die Regeneration gar nicht... Ihre Autos regenerieren sicher auch alle 500-600 km wie ueblich. Warum da nicht immer ein Eintrag im DDE abgelegt wird, das weiss ich nicht.

Ich habe es eine Zeitlang immer aufgeschrieben, wann er regeneriert, weil ich wissen wollte ob es ein Unterschied gibt - vor & nach Reinigung mit TUNAP, und dann nachdem der Zaehler im BC wieder auf Null gesetzt wurde. Ich habe immer nur beim langsames Fahren den Regeneratiosprozess gemerkt - entweder in der Stadt, oder im Stau. Sonst nie.

• Soo Gestern wurde schon nach nicht mal 10min fahrt eine Regeneration bei mir eingeleitet ....und dazu noch in der Reserve mit einer Restreichweiter von 60km, die dann rapide nach weiter nach unten ging. Aber man hat es sehr deutlich gehört, er klang sehr tief und Volumig, eigentlich geil. Ich habe die Sache dann aber abgebrochen weil mir die Restreichweite zu schnell nach unten ging und ich eh am Ziel war ...habe kurz danach nen Tankstop gemacht und die Regeneration wurde nicht wieder erneut eingeleidet und zu ende gebracht, weil von 5min Regeneration brennt sich doch kein DPF frei?

Mann konnte es danach auch deutlich beim Aussteigen riechen und hat den DPF auch knistern gehört....nach der Unterbrechung.

Schon Komisch....

• Dass sie nicht wieder gestartet wurde ist normal - wird erst gemacht, wenn der DPF wieder voll ist. Deswegen wird ja auch abgeraten, dass sie unterbrochen wird.

Bzgl. Tankinhalt, ich hatte vorgestern rechweite 40 km und hab vollgetankt - 62 Lliter, also es waren vorher 8 Liter im Tank. Es koennte sein, dass bei Reichweite 60 km schon mehr als 10 Liter drin sind, aber ist in der Tat komisch..

• Zitat

Original von Polar530d
    Dass sie nicht wieder gestartet wurde ist normal - wird erst gemacht, wenn der DPF wieder voll ist. Deswegen wird ja auch abgeraten, dass sie unterbrochen wird.

Bzgl. Tankinhalt, ich hatte vorgestern rechweite 40 km und hab vollgetankt - 62 Lliter, also es waren vorher 8 Liter im Tank. Es koennte sein, dass bei Reichweite 60 km schon mehr als 10 Liter drin sind, aber ist in der Tat komisch..

Naja ich denke er hat deswegen so wenig angezeigtweil der Verbrauch ja imens beim Regenerieren ansteigt...und ja ich habe dann bei 60km restreichweite auch nur 62l rein bekommen.... Und ich dachte die Regeneration setzt sich dann fort wenn die Bedingungen dafür wieder stimmen. Die letzte Regeneration hat aber auch maximal 10min im stadtverkehr gedauert.... Viele hier berichten von weit längeren Zeiten.

• ja, es dauert normal ca. 20-25 min.
    ich hab eigentlich fast nie eine Regeneration im Stadtverkehr zu ende gehabt, vllt. 2-3 mal.
    ehrlich gesagt ist es mir dann auch relativ egal, weil ich weiss dass sie sowieso nicht vollwertig ablaeuft - also es ist mir lieber dass sie in der stadt frueh abbricht und bald darauf eine normale, vollwertige regeneration auf der AB oder Bundesstrasse gemacht wird.

• Ich hätte da mal 'ne Verständnisfrage zum DPF.

Mein neu gekaufter 530dx hat knapp 190.000 km gelaufen und in der Serviceanzeige für den DPF werden " noch " 170.000 km angezeigt.

Kann es sein, das aufgrund dessen, daß das Auto bisher ein Autobahn-Langstrecken-Fhz. war und er sich immer schön freibrannte, der DPF " neu " ist?

Das wäre ja echt mal schön. Da ich beim Kauf den Austausch schon einkalkulierte.

Danke für die Hilfe :trinken:

• HI,

die Restkilometer werden nur geschätzt und nicht ergeben sich nicht aus den Messwerten vom Gegendruck.

Bei mir kam nach 200000km die Meldung, dass der Filter gewechselt werden solle. Da der Wagen noch sehr gut lief habe ich nur den Zähler resettet und er stand wieder auf 200000km.

Es könnte also sein, dass der Vorbesitzer diesen mal resettet hat. Am besten mal beim Vorbesitzer nachfragen ob bereits was gemacht wurde (Spülung, Tausch,..).

• Hi.

Ne, lt. BMW wurde der nicht getauscht.

Resettet ist natürlich möglich und bei noch 170.000 Km Restlaufzeit auch wahrscheinlich.

D.h. er wird irgendwann kommen. Aber ist es so abwegig, daß aufgrund der vielen Autobahnkilometer der DPF länger hält?

Schönen Sonntag.

• Tach auch,

ich habe den Thread (NOCH) nicht ganz durchgelesen, glaube aber hier richtig zu sein.
    Da ich keinen neuen, ähnlichen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich hier mal ran.

Ich hatte gerade mein Auto in der Werkstatt um einen massiven Öl-Verlust beheben zu lassen.

Am Morgen nach der Abholung fuhr ich zur Arbeit. Mein Arbeitsweg ist nur 20km lang und größtenteils Geschwindikgkeitsbeschränkt.

So viel mir relativ spät auf, dass da Auto nicht recht beschleunigen wollte.
    Bei ~120 km/h und ~300 U/min war Schluss ...
    Keine Beschleunigung mehr.

Im manuellen Modus stellte ich fest, im vierten Gang zu sein. Gang 5 und 6 brachten mich auch nicht wirklich vorwärts.

Also fuhr ich zu meiner Werkstatt. Der FS wurde ausgelesen und eine DPF-Meldung gefunden.

Ich ließ mein Auto also dort und es sollte eine Differenzdruck-Messung oder ähnliches gemacht werden.

Das Ergebnis lautete: DPF voll.
    Mir wurde angeboten, den DPF frei brennen zu lassen.
    Das sollte bedeuten das Auto eine Woche dort zu lassen.

Nun folgendes ...

Da das WE vor der Tür stand, und ich gerne meine Scheinwerfer pillieren wollte, habe ich für Morgen (Montag) einen Termin gemacht.
    Über's WE wollte ich dann mal eine DPF-Regeneration per CARLY anschubsen.

Das hat zwar nicht geklappt, aber dafür stellte ich fest, dass das Auto wieder normal fuhr.
    Ich bin dann Gestern Abend mal etwa 70-80 km gefahren und habe dabei eigentlich ganz konstant über 200 km/h gehalten.

Das Auto verhält sich für meine Begriffe ganz normal.

Da das Budget wegen der ersten Rep schon arg reduziert ist, wollte ich jetzt mal abwarten was passiert und die DPF Reinigung etwas vor mir her schieben.

Nun meine Fragen:

1. Könnte das irgendwie schädlich sein? Muss ich was beachten oder darf etwas nicht tun?
    2. Sollte ich vielleicht nochmal so ne Spritztour unternehmen?
    3. Warum wollte CARLY nicht regenerieren?
    4. Kann man einen DPF auch für kleineres Geld regenerieren? (Angebot liegt bei 500 Euro)

Vielen Dank

Gruß Cappy

• Er kann nur abbrennen, wenn genug Sauerstof im Abgas ist. Die Temperatur kann bei 1000°C liegen - wenn kein Sauerstoff mehr im Abgas ist, verbrennt da gar nichts. Eine zu hohe Abgasgeschwindigkeit ist ebenfalls abträglich - versuch mal bei Wind eine Kerze anzuzünden. Luft ist dann ja mehr als genug da.

Die Temperatur genauso wie der Restsauerstoffgehalt der Abgase hängt nicht von der Drehzahl, sondern der Last ab! Je höher die Last, desto größer die Einspritzmenge, desto höher der Anteil der Luft, die verbrannt wird desto höher die Abgastemperatur. Die gilt so nur für den Diesel - beim Benziner ist das etwas anders.

Bei hoher Drehzahl, aber kaum Last pumpt ein Diesel hauptsächlich Luft durch. Nun kann folgendes passieren: Der Filter versucht gerade abzubrennen. Es kommt nun ein hoher, aber sehr kalter Luftstrom. Ist die durch das Abbrennen erzeugte Wärmemenge zu klein, dann kühlt dieser Luftstrom den Filter aus und das Abrennen stoppt. Ein etwas übertiebener Vergleich: Wenn du brennendes Holz mit Wasser übekippst, dann geht das Feuer aus. Grund: Das Holz wird schlagartig abgekühlt und damit die Zündtemperarut unterschritten. Hast du einen Brennstoff, der seine Wärme schneller freisetzt, als sie durch das Wasser abgeführt werden kann, kannst du diesen Brennstoff mit Wasser nicht löschen. Bringt dieser Brennstoff seine eigene Sauerstoffquelle mit, brennt er sogar unter Wasser --> Magnesiumfackel. Der Ruß im Filter ist extrem locker gepackt, er setzt nur relativ wenig Energie frei beim freibrennen. Deshalb wird zum Einleiten oder zum Aufrechterhalten der Temperatur mit Späteinspritzungen gearbeitet, und die Abgastemperatur hoch zu halten. Dieses Späteinspritzen verbrauch aber auch wieder einen Teil der Luft. Es muss also immernoch genug Sauerstoff für das eigentliche Abbrennen übrig bleiben. Ideal ist eine konstante Fahrt bei 100-120km/h im höchsten Gang.

Das was einen Partikelfilter killt, ist kurzstreckenverkehr. Was Kurzstrecke ist und was nicht, hängt vom Motor ab. Grundsätzlich sollte der Motor bei jeder Fahrt betriebswarm werden. Das Abbrennen selbst wird ab einem Diffferenzdruck von ca. 150 hpa eingeleitet. Vorraussetzung ist ein betriebswarmer Motor. Bei einem gesunden Motor und Filter dauert diese Abbrennen auch nicht sehr lange. Eingeleitet wird das Ausbrennen durch sogenannte Späteinspritzungen. Kurz vor dem Öffnen des Auslassventils wird noch einmal eingespritzt und damit das Abgas über die Zündtemperatur des Rußes gebracht. Das geht aber nur, wenn im Abgas der vorherigen Verbrennung noch genug Restluft vorhanden ist. Diese Luft wird auch benötigt, um den Ruß zu verbrennen. Wer also nun der Meinung sei, er müsse einfach nur auf die Autobahn und ein paar Kilometer "gib ihm" spielen, reinigt den Filter damit nicht - eher im Gegenteil. Bei Volllast an der Sättigungsgrenze steigt der Rußanteil erheblich an, gleichzeitig fehlt aber die Restluft um diese im Filter zu verbrennen. Ist der Filterkern mal am glühen, könnte man kalte Luft durchblasen und er würde sich freibrennen, weil er die Wärme aus der Verbrennung des Rußes bezieht - wie Grillkohle, die man mit einem Föhn anbläst.

Ergänzend kann man dazu sagen, dass das Problem der verstopften Filter vor allem eines des zweiten und dritten Marktes ist. Beim Neuwagen rechnet man mit spitzerem Stift und da kauft sich ein Diesel in der Regel meistens wirklich nur der, der über eine entsprechendes Fahrprofil verfügt. Erst im Gebrauchtwagenbereich finden sich mehr und mehr Kunden, die sich nen Diesel holen, aber das Fahrprofil dafür eigentlich nicht haben.

Dein Sechszylinder wird auf dem 20km Weg zu Arbeit kaum warm. Auf Dauer ist das weder Gesund für dein Motor noch für den DPF.

Um deine Fragen einfach zu beantworten:

1. Falls es Probleme mit dem DPF, z.b durch ein falsches Fahrprofil gibt, dann wird der DPF Rückgespült. Alles andere Funktioniert kaum und ist Geldmacherei.

2. Langa Fahrten bei Konstant 100 - 120 km/h im höchsten gang sind das beste was man einem Diesel und dem DPF tun kann. Sollten aber auch zum Fahrprofil passen, wenn man ein entsprechenden Motor hat.

3. Besser mit einem Tester von der Werkstatt, vorzugsweise BMW versuchen.

4. Man kann den DPF Rückspülen lassen. Selber nicht probiert aber einiges drüber gehört: http://www.russfilterreinigung.de/de/

• Zitat

Original von Kawa68
    Top Erklärung !!! :top:

Danke

Ich sehe, dass du auch noch eine Theorie hattest.

Der DPF Service Intervall wurde zu einer Zeit eingeführt, als man noch keine Langzeit Erfahrung mit diesen gemacht hatte. War beim Airbag und Kat zu beginn auch so. Heute weiß man, dass diese und der DPF für immer da bleiben können und nicht getauscht werden müssen. Mit dem passenden Fahrprofil wird man mit einem DPF keine Probleme bekommen. Auch nicht nach 500.000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!