Standard Sounsystem mit Hochtöneren aufwerten

• 530i
    Danke, ich hatte es fast vermutet, erstens wegen der Teilenummer und zweitens wegen der von dir angefügten Vergleichsliste, die war ja paar Seiten vorher schonmal drin, diese hatte mich nämlich stitzig gemacht :O

Hat jemand Vergleichsdaten zwischen
    Mitteltöner Standard
    und
    Mitteltöner Hifi ?
    Watt, Frequenzgang usw.
    Und selbstverständlich auch den Vergleich im Klang.

grüße
    Robert

• standard hat keinen reinen mitteltöner wie hifi weil breitbänder.
    nicht der ls macht die frequenz, sondern die weiche entscheidet...
    wenn du die hts nachrüstets, dann brauchst auch die weiche dazu.

• Zitat

Original von Stevie_81
    standard hat keinen reinen mitteltöner wie hifi weil breitbänder.
    nicht der ls macht die frequenz, sondern die weiche entscheidet...
    wenn du die hts nachrüstets, dann brauchst auch die weiche dazu.

:O :O Äh.....[Blockierte Grafik: http://www.forum.afww.de/images/smiles/kopfkratz.gif] wieso Weiche ? hier wurde mehrfach erwähnt das man für die Hochtöner anschließen keine Weiche benötigt sondern ein Kondensator zwischengeschaltet ist !!
    BTW bei meinem E34 Soundsystem war das auch so, da war vorm Hochtöner auch nur ein Kondensator

grüße
    Robert

• Guten Morgen,

also, ich hab nun auch die Hochtöner nachgerüstet.
    Was soll ich sagen, wie erwartet ist es ein Himmelweiter Unterschied.
    Ein glasklarer Klang .

Für alle die umbauen wollen sei noch gesagt.
    Die Verkleidung oben am Fenster nicht (wie gewohnt von evtl. früheren Fahrzeugen) aushängen , sondern
    die Verkleidungzu sich hin abziehen.
    Ich hab sie blöderweise ausgehängt und danach durch die Folgearbeiten die Schiene verbogen.

grüße Robert

• wenn ich mich recht erinnere hat das standard-stereo-system keinen externen verstärker.....

und es heißt lautsprecher und nicht box.

wo ist das problem die tvk abzunehmen?

benutz einfach mal die suche, deine fragen lassen sich alle durch alte threads beantworten...

• Moin

Nachdem ich mich nun durch die ganzen Seiten durchgelesen habe habe ich immernoch offene Fragen :?:

Ich hab auch das ganz normale Standard Stereo Paket.

In dem Screenshot weiter oben ist von Zentralbasslautsprechern die Rede, 160mm Philips.

Sind damit die Lautsprecher unter den Sitzen gemeint?
    Dachte bisher das das ganz normale Stereo System keine Subs unter den Sitzen hat?

Ich würde gerne auf das Top-Hifi umsteigen. Reicht es da die Lautsprecher einfach zu tauschen oder müssen noch Kabel ect. gezogen werden?

Ich nehme mal an der Zusatzverstärker für das Top Hifi gehört in Kofferraum? Liegen dort schon vorbereitete Kabel wenn man bisher kein Verstärker hat, oder müssen die auch gezogen werden?

Mich interessiert der Aufwand, da ich erstens zwei Linke Hände habe und zweitens weder Flexarbeiten noch irgendwas bearbeiten will am Auto. In die hinteren Türen sollen auch keine Lautsprecher.

• Zitat

Original von Darkside1982

Mich interessiert der Aufwand, da ich erstens zwei Linke Hände habe und zweitens weder Flexarbeiten noch irgendwas bearbeiten will am Auto. In die hinteren Türen sollen auch keine Lautsprecher.

Dann lass es lieber....

Es ist richtig das Du beim Stereo zwei 16cm Bässe unter den sitzen hast. Die taugen aber nix, da Sie übers Navi angesteuert werden und nicht über einen Zusatzverstärker.

Beim Hifi System hast Du 200mm Bässe drunter und einen zusatzverstärker im Kofferraum der die Bässe antreibt.

Beim Top Hifi hast Du einen DSP Verstärker drin. Dieser Steuert die Bässe, die hinteren Türen, sowie die Centerbox im Armaturenbrett an. Der Rest geht wie gewohnt übers Navi.

Bei Hifi sowie Top Hifi musst Du komplett von vorne bis Hinten Kabel ziehen, da keine Kabel im Kofferraum liegen.
    zusätzlich musst ein das Lichtwellenkabel in den Lichtleiter Bahnhof einbinden. Beim Top Hifi musst Du anschliessend auch noch Codieren... usw.

Auf Deutsch Finger Weg! Zudem ist die Logic 7 umrüstung nicht gerade billig.

Kauf Dir einfach ein Audio System Xion 200 BMW und werde Glücklich! Passt alles plug and play sollest für die Bässe aber zusätzlich ne Endstufe benutzen...

MfG

• Hallo BMW-Pabst

Danke für die schnelle Antwort.

Ist das Top-Hifi = Logic 7? Oder wieso sagtest du das es teuer ist?

Die Xion 200 BMW hab ich auch schon gesehn gehabt. Aber ist es wirklich PnP?

Habe Beiträge gelesen und Anleitungen mit Bildern wo drin steht das man bei den vorderen Türen die Halterungen anpassen muss und abflexen muss.

Das hat mich vom Kauf abgehalten.

Und für die Endstufe muss ich dann ja auch Kabel in Kofferraum ziehen :hilfe:

Und wo muss ich diese dann anschliessen?

Welche würdest du mir überhaupt für das Xion Paket empfehlen?

Und dann nur die Subs damit verbinden oder auch die Xion Lautsprecher?

• Hi,

Also das was Du gesehen hast, in den Anleitungen, das war mal so. Da musstest Du die Bässe nacharbeiten. und die Bleche der Türpanele abflexen. Mittlerweile hat Audio System darauf reagiert und fertigt nun Passgenaue Bässe und und haben auch die Mitteltöner abgeändert, so das Sie ohne flexen mittels Rändelschrauben passen.

Also von der Preis/Leistung muss ich nach fast 2 Jahren sagen, ist dieses System UNSCHLAGBAR! :top: :top:

Es gibt natürlich noch aufwändigere und bessere Systeme, bei denen aber dann der Preis Jenseits von Gut und Böse ist.

Selbst nach 74Stück, X-Ion 200 BMW die ich verbaut habe, kann ich bisher nix Negatives über dieses System sagen.
    Wobei es Hier und da schon mal beim E60/E90 zu Problemen beim Einbau kommt (Störgeräusche). Ist aber wirklich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Liegt daran das ich von Einbau zu Einbau immer mehr dazu gelernt habe und mittlerweile weiss, wie ich es machen muss... :D

Im Normalfall reicht es nur die Bäse über Endstufe laufen zu lassen. Du wirst sehen im Vergleich zu deinen 16cm Bässen sind das Welten!!!

Solltest Du später dann doch auf die Idee kommen das komplette Front und Hecksystem mitlaufen zu lassen gibt es da einige Plug & Play Lösungen.

Grundsätzlich kannst Du ziemlich jede Endstufe verwenden. Ich verbaue natürlich ebenfalls eine Audio System Radion 180.2 oder Radion 100.4.
    Der Hintergrund ist das diese Endstufe von Audio system empfohlen ist und sollten mal Bässe geschossen sein (was auch mal vorkommt) Wir die dann kulanter Weise ersetzt bekommen. Hatte dies bezüglich nie Probleme.

Also wie gesagt, lass das ganze mal auf dich Wirken, und lies Dir auch mal Beiträge von Logic 7 Nachrüstungen durch. Ist zwar ein sehr Gutes Originalsystem aber ne Sau arbeit das zu verbauen.

So das war jetzt ein wenig Viel Input... :trinken: :trinken:

MfG

• Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu... Habe auch anfangs nur TLS und Hochtöner verbaut, sowie die LS in der Hutablage. Dann noch die Bässe unterm Sitz, und das nur mit Stereo Audio Serie. Das hat mir natürlich nach einer gewissen Zeit nicht mehr gereicht... baute mir dann den Audiokabelbaum selbst und fing an alles ein zubauen.
    Jetzt habe ich mittlerweile das Indidvidual Audio drin und muss sagen, der Aufwand hat sich echt gelohnt.

Aber ganz ehrlich, nochmals mache ich das nicht. Einmal reicht. :spinnen:

• Hallo Zusammen,
    also sehe ich das richtig das beim Hifi-System nur die beiden Subs unter den Sitzen mit der Endstufe versorgt werden und alle anderen LS übers Radio laufen wie beim Standart-System ja? Oder ist im Radio auch noch andere Hardware verbaut beim Hifi-System?
    Grüsse

• Zitat

Original von fanarik
    @papst
    Bei Top-HiFi sind alle LS am Verstärker angeschlossen. Wie kann es sein das die LS ausser subs, hintere Türen und Center über Radio angesteuert werden?
    Gruß, Andy

Stimmt, beim Top Hifi werden alle LS über den DSP im Kofferaum angesteuert. Die Quelle ist ein sauberes LWL Signal (besser geht es nicht). Das Einbinden in den LWL Bahnhof ist ne Sache von 5min. Ich denke schneller kann man sich ein Audiosignal nicht anzapfen. Der Rest ist nur Fleissarbeit. Die Vorhandenen LS kannst Du über den Quadrolock vom Navi abgreifen. Dann nur den Center und die Hinteren Türen nach hinten verlegen. Die Bässe habe ich nicht von vorne geholt, die hab ich direkt angeschlossen (zwei-drei Verkleidungen ab und das Kabel ist hinten).
    Eigentlich ne easy Geschichte.

VG

• Zitat

Original von monte
    Sind die HT und MT vom Hifi-System in Reihe, sodass sie wieder 4Ohm ergeben oder wie läuft das mit den 2 und 4 Ohm beim Nachrüsten des Stereo-Systems?
    Grüße

Hallo,
    die HT sind über eine kleine Frequenzweiche (Kondensator) parallel an die MT angeschlossen.

Gruß BMW Freund

• Hallo, ich hatte auch das Standard Stereo System ohne Hochtöner.
    Jetzt habe ich vorne an die Türen billige Hochtöner von SINUSLIVE NEO 11S Preis 19,95 parallel zu den Mitteltonlautsprechern (Polung beachten) angeschlossen.
    Hinten habe ich günstige 100 mm KOAX von Pioneer eingebaut.
    Der Klang ist jetzt viel besser geworden, besonders die Höhen vorne sind jetzt klar deutlich.
    Für 50 Euro Ausgaben bin ich mit dem Klang absolut zufrieden.
    Dann habe ich festgestellt das die Codierung beim meinem Navi Professional bei "HIFI" den besten Klang und Lautstärke ergibt.
    Wenn ich mal wieder Geld übrig habe, werde ich weiter aufrüsten. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!