Aktivlenkung fällt immer aus.

  • Hallo an euch alle, ich bin etwas Ratlos und zwar habe ich an meinem Bimmer folgendes Problem, in Unterschiedlichen Zeitspannen fällt meine Aktivlenkung während der fahrt immer mal wieder aus. Nach ein paar Starts ist das ganze dann meist wieder erloschen und tritt manchmal länger nicht und manchmal ganz schnell wieder auf. Als letztes wurden Sensoren und das Steuerteil hinter dem Lenkrad mit Blinkerhebel etc. ausgestauscht. Danach war es längere Zeit nichtmehr, gerade als ich in der Mittagspause vom Bäcker weg gefahren bin. Trat es wieder auf. Wisst Ihr was das sein könnte, für eure Tipps schonmal tausend dank. Ganz ganz lg Tobi :)

  • So nachdem ich nun beim :) war, ist es nun amtlich, BMW hatte bei den ersten Baureihen des E60 Probleme mit der Aktivlenkung, das Problem bestand laut BMW bis Ende 2004. Das Busssystem ist Fehlerhaft und es kommt zu Problemen bei der Datenübertragung.


    Am 01.07.2009 geht meiner ab in die Werkstatt und ich bekomme auf Kulanz ein neues Lenkgetriebe sowie alle Steuereinheiten neu. 2 Tage brauchen sie mein Baby dazu. Naja wollen wir mal hoffen das es dann endlich Funktioniert.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten :)

  • Zitat

    Original von Tobi530i
    Hallo an euch alle, ich bin etwas Ratlos und zwar habe ich an meinem Bimmer folgendes Problem, in Unterschiedlichen Zeitspannen fällt meine Aktivlenkung während der fahrt immer mal wieder aus. Nach ein paar Starts ist das ganze dann meist wieder erloschen und tritt manchmal länger nicht und manchmal ganz schnell wieder auf. Als letztes wurden Sensoren und das Steuerteil hinter dem Lenkrad mit Blinkerhebel etc. ausgestauscht. Danach war es längere Zeit nichtmehr, gerade als ich in der Mittagspause vom Bäcker weg gefahren bin. Trat es wieder auf. Wisst Ihr was das sein könnte, für eure Tipps schonmal tausend dank. Ganz ganz lg Tobi :)


    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Mal ist lange nichts und dann kommt auf einmal die Meldung, die meist nach mehreren Neustarts wieder verschwindet. Meiner ist Baujahr 11/2003.
    Hast du etwas schriftliches von BMW der dir das fehlerhafte Bussystem bestätigt?

  • Hallo BigDaddy, nein das habe ich leider nicht, etwas Schriftlisches, mein :) hat das für mich mit München geklärt, weil ich Ihn gezielt drauf angesprochen habe, der Fehler ist aber laut 2 Meister die ich Persönlich kennen bei BMW bekannt, wenn du noch Garantie hast würde ich dran bleiben an deiner Stelle, ist bei mir genau der gleiche Fehler wie du Ihn beschreibst


    Ganz lg Tobi

  • servus leute,
    wie macht sich der ausfall der aktiv lenkung bemerkbar? kontrollleuchte? oder spürt ihr das nicht vorhandensein. meiner ist ez 07/03 mit aktivlenkung. hab aber noch euro-plus. kann ich denen einfach sagen, dass es bei mir paar mal ausgefallen ist, ohne dass es was anzeigt und die wechseln mir des dann, da dieses problem bekannt ist?


    danke für eure hilfe! miloka

  • Hallo Miloka,


    also der Fehler tritt immer wieder auf, er wird jedoch nicht im Fehlerspeicher abgespeichert. Da der fehler immer wieder nach ein paar Neustarts verschwindet.


    Man merkt das die Lenkung nicht richtig Funktioniert, der Blinker geht nichtmehr von alleine aus und man spürt das die Servounterstützung nicht voll da ist.


    Also versuchen kannst du es, jedoch war ich 3 mal beim :) als die Lampe leuchtete, da haben sie es gesehen, glaube nicht das sie es dir so abkaufen.


    Kommt auf einen Versuch an, ich habe ganz schön dafür Kämpfen müssen. Heute Abend muss ich meinen zum :) bringen.


    Will hoffen das ich dann endlich die Freude am fahren aus vollen Zügen genießen kann, ohne immer auf die sch... Anzeige zu schielen.


    Ganz lg Tobi :cool:

  • Zitat

    Original von miloka
    servus leute,
    wie macht sich der ausfall der aktiv lenkung bemerkbar? kontrollleuchte? oder spürt ihr das nicht vorhandensein. meiner ist ez 07/03 mit aktivlenkung. hab aber noch euro-plus. kann ich denen einfach sagen, dass es bei mir paar mal ausgefallen ist, ohne dass es was anzeigt und die wechseln mir des dann, da dieses problem bekannt ist?


    danke für eure hilfe! miloka


    Verstehe ich das jetzt richtig das du einfach mal auf Verdacht austauschen willst ohne das sie defekt ist?


    Wenn ja wozu soll das gut sein? :?:

  • Zitat

    Original von Volker B5


    Verstehe ich das jetzt richtig das du einfach mal auf Verdacht austauschen willst ohne das sie defekt ist?


    Wenn ja wozu soll das gut sein? :?:


    Ja das frage ich mich auch was es denn soll, Sie einfach so tauschen zu lassen. Ich persönlich bin immer froh wenn sie nicht mehr als unbedingt sein muss an meinem Auto rumbasteln müssen. Daher stört es mich sehr das das jetzt alles auseinander gepflückt wird. Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen wenn der Fehler jetzt nicht besteht, würde mich mal erkundigen an seiner Stelle, vielleicht ist sie ja sogar schonmal bei Ihm getauscht worden.


    Ganz lg Tobi :cool:

  • hey leute,


    bin da vielleicht echt bissle zu panisch. hab nämlich grad den fall mit meinem anderen aut, wo die drosselklappe und ein kabelstrang für schlappe 600eurone wechseln darf. jetzt, wo meine garantie 2monate abgelaufen is und ich mittlerweile weiß, dass dieses problem bei fast 30% der motorreihe war.


    bin da halt jetzt bissle vorsichtig! aber solang noch alles tut, toi,toi,toi......


    danke für eure schnellen antworten, miloka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!