E60 550i - Zweikolbenbremsanlage?

  • Ich habe mir vor zwei Wochen EBC Blackstuff Bremsbeläge für meinen 550er bestellt. Die kamen und heute wollte ich sie einbauen und musste feststellen, daß da eine Zweikolben Bremsanlage verbaut ist. Die gelieferten Bremsbeläge sind ausserdem nur halb so groß wie die verbauten.


    Das ganze Zeugs war also zerlegt und in meiner Not (Samstag Nachmittag) zu ATU, auch dort wollte man mir ebenfalls Bremsbeläge für eine Einkolbenanlage verkaufen.


    :?:


    Ich hab den Bremssattel also untersucht und da ist das BMW Logo eingegossen. Teilenummer konnte ich keine entdecken.


    Hab ich ne besondere Bremsanlage verbaut, oder was ist da los? Hat der 550er Serienmäßig eine Einkolben- oder Zweikolben Anlage?

  • Ich baue morgen meine 172er sowieso runter da gucke ich mal bei meinem.


    Laut ETK gibt es da Unterschiede. Gibt 3 verschiedene Bremssatteltypen einmal Standart dann mit Nutzlasterhöhung und für Sicherheitsfahrzeuge damit dürften die gepanzerten E60 gemeint sein denke ich mal.


    Aber laut Bilder sind alles nur Einkolbensättel.


    Wäre schön wenn du mal paar Fotos machen könntest.

  • Zitat

    Original von Pik-As
    Wäre schön wenn du mal paar Fotos machen könntest.


    Mach ich, beim erneuten Einbau. Ich hab beim abnehmen des Rades schon gesehen, daß das irgendwie nicht passen kann... Die Bremszarge ist wirklich unglaublich groß und schwer. Die nehmen etwa ein drittel der Bremsscheibe ein. Sowas hab ich selbst am M3 noch nicht gesehen.
    Der passende Kommentar eines tschechischen Mitarbeiters: "Der hat Bremse wie LKW..."


    :rollen:


    Jetzt habe ich die Beläge von BMW (280 Euro) bestellt, weil ich nächste Woche 1200 Kilometer fahren muss und nur noch zwei Millimeter drauf sind. Und die sind schon mit Rissen durchzogen. Bremst zwar noch wie ne 1, aber ich will nix riskieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!