Womit pflegt ihr euer Leder?

• Hi!
    Die Seitenverkleidung brauchst du doch nicht reinigen, oder rauchst du im Wagen....? Ich nehme an der Seite nur die Pflegemilch. Die Sitze reinige ich vorweg; habe auch die Serie vom Lederzentrum.,

Bin zufrieden.

• Ich habe zwar das erweiterte Nappaleder im E61, aber beim "Standard-Leder" sollten doch eigentl. die Sitze vorne ohne Sitzlehnenrückwand, die Fondsitzbank komplett, alle Kopfstützen, die Mittelkonsole und Armauflage vorn und auch die mittleren Türspiegel mit Leder bezogen sein. :?:

• Zitat

Original von derTobi
    Hi!
    Die Seitenverkleidung brauchst du doch nicht reinigen, oder rauchst du im Wagen....? Ich nehme an der Seite nur die Pflegemilch. Die Sitze reinige ich vorweg; habe auch die Serie vom Lederzentrum.,

Bin zufrieden.

Man muss ja nicht unbedingt rauchen, es reichen ja bspw. auch schweißige und dreckige Hände und/oder Arme um die Armauflage der Tür und evtl. den Türspiegel mit der Zeit zu verschmutzen ;)
    Das ist wie mit den Scheiben, die durch den "scheinbar frischen" Atem usw. mit der Zeit innen einen Schmierfilm bilden.

Selbst bei immer (scheinbar ;) ) sauberen Händen färbt sich bei mir im e91 (Leder Dakota Oyster) der Lederteil um den inneren Türgriff nach ein paar Monaten leicht aber sichtbar dunkel....
    Aber OK, bei schwarzem Leder sieht man das alles natürlich nicht wirklich. :cool: ;)

Einmal im Jahr behandle ich immer das komplette Leder im Auto mit dem Lederreiniger.
    Die oft beanspruchten Teile werden 2-3 mal im Jahr bzw. je nach Verschmutzung gereinigt (in meinem Fall: Fahrer- und Beifahrersitz inkl. Kopfstützen aber ohne Lehnenrückseite, sowie die Armauflagen vorn und natürlich das Lenkrad).

Dazu dann 2 mal im Jahr (meist Frühjahr und Herbst) die Versiegelung auf die angesprochenen oft beanspruchten Lederteile.
    Alle anderen lederbezogenen Teile werden nur einmal pro Jahr versiegelt.

Mit dieser doch noch recht überschaubaren Pflege sieht/sah das Leder bisher in meinen Fahrzeugen auch nach mehreren Jahren noch nahezu wie neu aus. :top:

Grüße

• hi leute,

ich hab von den produkten ausm lederzentrum noch keine erfahrung

was muss ich nehmen für LEDER DAKOTA/SCHWARZ ?

der fahrersitz hat schon abnutzungserscheinungen.

bekommt man das wieder weg?

danke schonmal!

Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

• wär nett wenn mir jemand n tipp gibt.

danke

Road Map Navi Experte 2024/2025 CIC NBT etc

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

• als Lederpflege kann ich Surf City Garage Voodoo Blend Lederpflege wärmstens empfehlen:

http://www.autopflege24.net/ap…end-Lederpflege::246.html

Meiner Meinung nach erreicht man hiermit bessere Auffrischungen als mit vergleichbaren lederpflegen (z. B. von Lexol). Der Werbeslogan von Surf City "Bringt das Leder zurück von den Toten" passt hier sogar :top:

• Zitat

Original von andiwbmwe60
    Habe heute den reiniger vom lederzentrum bekommen ;)

Also echt top :)

Das leder wurde an den gereinigten stellen wieder matt

Und welcher Reiniger, war es?
    Kannst Du ein Link posten?

Ich will auch...
    :anbet: :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!