Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter

  • Hallo,


    am 15.04.08 war ich mit meinem 530D (2,4 Jahre, 22TKM) beim Frühjahrsckeck bei meinem BMW Händler. Dabei wurde Öl im Kühlflüssigkeitsbehälter festgestellt und ich durfte keinen Meter mehr fahren. Seitdem steht das Auto beim Händler. Sie wissen nicht genau wo das Öl herkommt und warten auch noch auf Anweisung vom Werk in München (wegen Kulanz, da ich nicht einsehe, hier auch nur einen Cent zu zahlen).


    Hat hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ggf. weiterhelften? Habe auch schon gehört, dass es womöglich ein Riss im Motorblock sein könnte...


    Danke im Voraus.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    ÖL im Kühlwasser ist nie gut. Das kann die Kopfdichtung sein (eher unwahrscheinlich bei der Laufleistung) oder ein Riss im Kopf oder Block aufgrund eines Materialfehlers (wahrscheinlicher).


    Bei 22tkm sollte es eigentlich auf Kulanz Hilfe geben.


    Gruß

  • Öl im Kühlwasser hab ich bei einem 530d noch nie gesehen!


    aber bei 2,4 Jahren und 22tkm ist es fast sicher das du auf Kulanz hoffen kannst!


    Hoffentlich hast du kein irgendwie geartetes oder nachweisbares Motortuning betrieben!


    Dann kannst du das mit der Kulanz nämlich knicken!


    Gruß!

  • Hey Leute.
    Habe aktuell ein kleines RiesenProblem.
    Ich fahre seit kurzem einen E61 535dA Bj 09/2006 und habe nun Öl im Kühlwasser festgestellt. Der Ölnachfülldeckel und der Ölmessstab sind jedoch richtig schwarz, also kein Schleim der auf Kühlwasser im Motor hinweisen würde und damit die defekte zkd bestätigen.


    Den Kühlwasserstand beobachte ich momentan, kann sich aber wenn überhaupt, dann nur um einen sehr geringen Verlust handeln, evtl sogar gar kein Verlust.


    Würde mich über eure Hilfe freuen, weil ich so nicht weiterkomme. Hatte schon überlegt das Öl im Kühlwasser irgendwo untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt, um so den Wechsel der zkd möglichst zu umgehen, wenn es unnötig ist, aber da muss man erstmal jemanden finden, der sowas nachweisen kann.
    Wenn es nämlich Getriebeöl wäre, könnte es der Wärmetauscher sein, soweit ich gehört habe.


    Will ungerne meinen Wagen blind auseinanderbauen


    Wer hatte dasselbe Problem und kann mir da Infos geben?


    Danke im Vorraus

  • Hallo!


    Getriebeöl riecht ganz anders als Motoröl, wie das allerdings riecht, wenn es längere Zeit im Kühlkreislauf unterwegs war, kann ich dir nicht sagen.


    Um wieviel Öl handelt es sich denn?
    Wenn die ZDK defekt ist, kann man mittels eines Testes feststellen, ob sich Rückstände von Abgasen im Kühlsystem befinden.


    Bei mir wurde auch etwas Öl im Ausgleichsbehälter gefunden. Ich habe aber keinen Wasserverlust, also werde ich erst mal nichts tun und weiter beobachten.
    Das ist jetzt auch schon 10 tkm her und da der Versampfer der Gasanlage seitdem getauscht wurde und mir nichts von Öl im Kühlkreislauf berichtet wurde, sehe ich der Sache eher gelassen entgegen.


    Ein Riss im Block oder Zylinderkopf hätte sich entweder schon bemerkbar gemacht oder er wird es nie tun.


    Gruß, Ralf

  • Ich hatte das auch schon - war Getriebeöl!


    Eine Dichtung im/am Ölkühler war defekt.


    Solange du keinen gelb-weisslichen Schleim am Öldeckel hast, ist das schon mal gut.


    Am Kühlerdeckel und am Messstab bildet sich gelber Schleim? Leuchte mal mit einer Lampe in dein Kühlwasserbehälter - wenn das rötlich schimmert, ist es Getriebeöl.

  • Hey Ralf
    Hey Digger-Cruiser,


    Vielen Dank vorab für eure schnellen Infos ;))
    Es ist nicht viel Öl, was sich da im Behälter befindet, nur oberflächlich eine dunkle Schicht. Darunter ist aber normales Kühlmittel.


    Am Messstab und Öldeckel ist sauberes schwarzes Öl, keine Schmiere. Ich hatte sowas mal beim vorherigen Fahrzeug.... Sah aus wie Schei**e


    Digger-Cruiser was meinst du mit Kühlerdeckel?
    Ich werde aber mal deinen Tipp mit dem rötlichen Kühlwasser morgen mal testen.


    Hattest du damals bei deinem selbst die Dichtung am/im Ölkühler gewechselt oder hast es machen lassen? Würd mich interessieren wie hoch der Aufwand ist.


    Danke vorab und schönen Gruss
    ... Von einem doch zunächst etwas beruhigterem bmw-Fahrer ;)

  • Eine Zkd kannst bei BMW nahezu ausschliesen.
    Hatte in vorherigen Fahrzeuge schon 3 mal en kopfriss gehabt. Da war nie Wasser im Öl. Hat sich bemerkbar gemacht weil die wassertemp schnell sehr hoch ging und die Karre am kochen war.
    Der Schlauch vom Motor zum Kühler war knochenhart da aufgebläht. Kommt aber immer darauf an wo er reist. Bei mir war es wohl immer der Auslass.
    Prüfen kann man das mittels CO2 Test.
    Aber bei der Laufleistung und alter, muss es Kulanz geben.
    Ich hoffe das jeder Service gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!