Heckscheibenwischer funzt nicht richtig!

• Danke für die Info!
    Dann werde ich wegen der Sitzmemories wohl am besten warten, bis das Verstärkermodul ersetzt ist! Und hoffen, dass dem zweiten nicht ein dritter Akt folgt!

Nur noch fürs bessere Verständnis:
    Ist denn das Verstärkermodul an sich nicht spritzwasserdicht ausgeführt?
    Das hiesse ja, dass die Plastikblende den Spritzwasserschutz alleine gewährleisten muss?

LG

Christian

• Ich muss hier noch einmal fragen...

Ich habe das Problem, dass mein Heckscheibenwischer nicht mehr richtig funktioniert:
    Der Scheibenwischer lässt sich einschalten und wischt dann ca. 4x und bleibt an beliebiger Position stehen. Er wischt jedoch nicht im Intervall, also startet keinen weiteren Wischvorgang bevor man den Hebel wieder zurück und wieder vor gedrückt hat.
    Den Kabelbaum hatte ich repariert. Jetzt habe ich mir alles noch einmal angesehen - besonders das violette Kabel im rechten Kabelstrang zur Heckklappe, dass angeblich für die Endposition verantwortlich sein soll - sieht alles gut aus.

Jetzt meine Frage und letzte Hoffnung: hat der Heckscheibenwischer ein Relais? Kann es hiermit zusammenhängen

P.S. Die vergammelte Mechanik schleisse ich noch aus, da sich alles leichtganig zu bewegen scheint.

• Zitat

Original von Neurocil
    Mechanik checken ....

aha - sehr sinniger Hinweis würde ich mal unterstellen bei folgender Beschreibung des Problems (wenn ich ein Antipsychotikum wäre hätte ich mit Verweis auf das folgende Zitat geschrieben "lesen bildet"):

Zitat

Original von derseidel
    Der Scheibenwischer lässt sich einschalten und wischt dann ca. 4x und bleibt an beliebiger Position stehen. Er wischt jedoch nicht im Intervall, also startet keinen weiteren Wischvorgang bevor man den Hebel wieder zurück und wieder vor gedrückt hat.

Dieses "mechanische Problem" repariert sich das nach der Meinung des Forumsclowns durch Wischerhebel vor und zurückbewegen von selber :lol:

• @Neuro - Danke für die Antwort - wie gesagt, der Wischer lässt sich bei geöffneter Heckscheibe sehr einfach bewegen, das kann eigentlich nicht das Problem sein.

Meine Frage ist im Moment - gibt es für den Heckwischer ein Relais und wenn ja, wo finde ich es und (im Idealfall) wie ist die Teilenummer)...

Das wäre einfach TOP!

• Moinsens

hab leider das selbe Problem.

gibt es da ne Lösung für? Welches Relais könnte dafür die ursache sein :anbet:

• Gibt zwei Möglichkeiten, Kabelbaum oder Wischerwelle.

Am einfachsten und billigsten ist es die Wischerwelle auszubauen, zu reinigen und zu schmieren. Dann wieder zusammenbauen und probieren. Das kostet vielleicht ne Stunde Arbeit.

• Danke für deine Antwort

dann muss ich mal das ganze in angriff nehmen.

Kannst noch etwas zum Relais sagen?

Hat der e61 nur eins,(vorne beim MSG) oder ein 2tes?

wenn ein 2tes, welches ist das?

grüsse

• Relais Heckwischer K91, hinten rechts im Heck. Teilenummer könnt ihr selbst bei Leebmann suchen. Signalweg: Schaltzentrum Lenksäule > Sicherheits-Gateway-Modul > Karosserie-Basis-Modul > Relais Heckwischer. Ich glaube nicht das es am Relais liegt, aber Versuch macht klug.

• Relais Heckwischer K91, hinten rechts im Heck. Teilenummer könnt ihr selbst bei Leebmann suchen. Signalweg: Schaltzentrum Lenksäule > Sicherheits-Gateway-Modul > Karosserie-Basis-Modul > Relais Heckwischer. Ich glaube nicht das es am Relais liegt, aber Versuch macht klug.

:top:

• Ist der Heckwischermotor fest verschraubt? Hatte eben eine blöde Geschichte: der Motor war lose, eine Schraube ganz rausgefallen. Dadurch hing er schräg und hat den Wischer(pin) nicht immer richtig mitgenommen. Folge waren Aussetzer bei der Wischbewegung. Muss bei dir nicht sein, aber durch Nachschauen kannst du schon mal diesen Fall ausschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!