Heckscheibenwischer funzt nicht richtig!

• Liebe E60er Gemeinde
    Ich fahre nen 530xd Touring Automat, BJ 11/05, 100'000km.
    Seit kurzem funzt der Heckscheibenwischer nicht so wie früher.
    Will heissen: bei Einschalten oder Wischwaschen macht er ca. ein halbes Dutzend Wischbewegungen und bleibt dann in beliebiger Stellung stehen. Bei eingelegtem Rückwärtsgang macht er keinen Wank (sollte doch permanent wischen).

Was könnte das sein? Ein klebendes Relais, oder ein Softwareproblem in der Steuerung? Oder...?

Danke im Voraus für Beileidsbezeugungen mit guten Tipps.

Christian

• Da bin ich natürlich dem Kabelbaum sofort auf die Spur gegangen, soweit man den nach Demontage der Plastikverkleidungen überhaupt freilegen kann: Alles was ich sah war tipptopp wie neu.
    Kam dann aber noch einem weiteren Symptom auf die Spur, das so geht:
    Die Fehlfunktion (wie eingangs beschrieben) hört nach ein paar Minuten Fahrt ganz auf, und der Heckscheibenwischer funktioniert dann gar nicht mehr.
    Wenn ich dann anhalte, den Motor abstelle, den Zündschlüssel ziehe, und nach ein paar Sekunden wieder einstecke, dann geht der Heckwischer wieder, bis er dann nach ein paar Minuten wieder abtstellt (in beliebiger Position).
    Das Ganze lässt sich sogar systematisch reproduzieren, wenn der Fahrzeugmotor gar nicht gestartet wird:
    Zündschlüssel rein, auf Radiobereitschaft läuft der Scheibenwischer, bis er nach ein paar Minuten abstellt und sich dann per Schalterdruck nicht mehr wiederstarten lässt.
    Zündschlüssel raus, wieder rein und Scheibenwischer lässt sich wieder starten, bis er dann wieder verebbt und sich nicht mehr einschalten lässt.
    Das Ganze erinnert mich mehr und mehr an ein Softwareproblem, das nach einem Systemstart dann verschwindet (leider hier nur für kurze Dauer).
    Ein Wackelkontakt würde doch eher zufällige Effekte zeigen??
    Ein klebendes Relais wohl auch?

Hat denn der Heckwischer ein eigenes Steuergerät, und wo sitzt es?

Besten Dank für Eure Geduld mit mir!

Christian

• Hallo,

also hatten schon einige E61 wo FFB, Heckklappentaster, sowie Heckscheibenwischer ohne Funktion oder Fehlfunktion hatten. Haben dann alles durchgemessen und Leitungsunterbrechungen festgestellt.

Daraufhin haben wir dann den Heckklappenkabelbaum ersetzt.

Dafür muss aber der Himmel ausgebaut werden.

Also beim E91 geht der Heckwischer soweit ich weis übers FRM und beim E61 übers CAS bin mir jedoch nicht 100%ig sicher, müsste da morgen mal nachschauen.

Mfg

• Hallo.
    Das Problem haben wir jedes halbe Jahr.
    Das liegt an der Wischerwelle, es dringt immer ein kleines bisschen Wasser ein und es fängt an zu korrodieren.
    Einfach mal zerlegen sauber machen, ein wenig ölen, zusammenbauen.Sollte wieder gut sein.
    Ich glaube es gibt auch schon eine geänderte Version mit einer besseren Abdichtung.
    Beim Ausbau muss man allerdings ein wenig aufpassen wegen Bruchgefahr.
    Viel Erfolg.
    Saladesh

• ich könnts mir auch vorstellen dass der scheibenwischer zu schwer geht... vielleicht schaltet der motor ab wegen überlastung. bei mir wars so dass sich der wischer bei geöffneter heckscheibe nur sehr schwer bewegen ließ, habe dann geschmiert und gefettet und dann funzte das ganze wieder perfekt. war aber beim e39, nicht e61.

• Besten Dank für die Beiträge!
    Hier die bisherigen Erkenntnisse:
    - Habe mal zunächst selber alles, soweit dem Laien möglich, untersucht (Heckklappenverkleidung abgenommen, Steckverbindungen geprüft etc.). Konnte nichts finden, auch kein Wasser. Scheibenwischer dreht leicht.
    - Jetzt ist der Wagen in der BMW- Werkstatt. Die haben mir vorhin telefoniert: Wischermotor ok, Mechanik ok, Steuerung ok, Diagnose: Kabelbaum. Das ganze soll 400euro kosten!!!
    Das Ganze ist insofern ärgerlich, als der Wagen gerade um Haaresbreite aus der Garantie raus ist!
    Will versuchen, bei BMW eine Kulanzbeteiligung zu bekommen.
    Werde wieder berichten, wenn ich mehr weiss.

LG Christian

• So, jetzt ist's definitiv!
    Der Kabelbaum muss ersetzt werden. Ist eine sehr teure Operation!
    Habe aber Glück: das Ganze wird mir auf Garantie- Kulanz erledigt!
    Damit hat BMW bei mir einen Stein mehr im Brett!
    Das wäre wohl bei einer hergelaufenen 0815- Marke nicht so sauber über die Bühne gegangen.

Soviel aus der Schweiz.

LG Christian

• Zitat

Original von Timmy
    Die Frage ist, ob die "hergelaufene 0815-Marke" nach einigen Jahren den Kabalbaum nicht endlich im Griff hätte ...

Timmy

ich glaube nicht. eigentlich ist auch komisch aber manche Sachen können oder wollen die Hersteller nicht verändert bekommen :rollen:

• Liebe Fachwelt!
    Die ganze Übung mit dem Kabelbaum hatte noch einen zweiten Akt:
    Nach dem ersten kurzen Werkstatt aufenthalt (zwecks Diagnose des Kabelbaumproblems) funzten die ZV per Funk nicht mehr und die Memories der Sitzverstellung auch nicht (die Verstellung an sich geht).
    Damals meinte die Werkstatt, dass das damit zusammenhänge, weil sie einige Adern des aufgescheuerten Kabelbaums gleich gekappt hatten, damit es keine Kurz- resp. Massenschlüsse gebe.
    Heute holte ich das Fahrzeug aus dem zweiten, diesmal zweitägigen Werkstattaufenthalt. Der Kabelbaum ist jetzt ersetzt und der Heckwischer geht wieder normal.
    Die Werkstatt musste aber beichten, dass die Funk- ZV und die Memories immer noch nicht wieder gingen.
    Begründung: das Elektronikmodul der Funk- ZV (welches oben auf der Heckscheibe in der Plastikblende mit den LED's) sitzt, habe zufälligerweise am Tag des ersten Werkstattbesuchs Wassereinbruch bekommen und sei jetzt mause.
    Dies eröffne jetzt eine zweite Kulanzanfrage an BMW mit unsicherm Ausgang.
    Jedenfalls müsse das Elektronikmodul bestellt und in den nächsten Tagen ersetzt werden.

Meine Fragen jetzt:
    Ist denn das Funk- ZV Elektronikmodul in sich nicht wasserdicht gebaut? Die Plastikblende allein ist doch kein ernsthafter Spritzwasserschutz.
    Welche Funktion(en) erfüllt dieses Modul? (nur reiner Funkempfänger oder auch Sperr/Entsperrfunktionen?). Müssen nach dessen Ersatz die Schlüssel oder das elektronische Schloss des Wagens neu programmiert werden?
    Ist davon auszugehen, dass nach dem Ersatz des Moduls die Sitzverstellungs Memories wieder gehen? (könnte ja sein, dass das defekte Funk ZV Modul die Memories sperrt?)

Wenn ich dazu mehr weiss, kann ich die Werkstatt auch besser verstehen und die Argumentation für eine weitere Kulanz unterstützen!

Herzlichen Dank im Voraus!

Und liebe Grüsse aus der sommerlichen Südschweiz!

Christian[FONT=arial][SIZE=2]

• Dein Elektronikmodul nennt sich Antennenverstärker. Bei mir war da auch Wassereinbruch, allerdings funzte mein Sitzmemory trotzdem noch. Nur die Funkfernbedienung war tot.

Bei Ersetzen muß nichts neu programmiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!