Jetzt ist es offiziell

• So Leute,

jetzt ist es offiziell!!
    Hab eben die Zusage für meinen neuen Job bekommen:

Ausbildung zum BMW Juniorverkäufer in der Niederlassung Darmstadt

WIE GEIL IST DAS DENN??????

Ab 1.10 gehts los und geht erstmal 1 Jahr. Nach erfolgreich bestandener Prüfung und Übernahme bin ich dann lizensirter Juniorverkäufer.

Ein Traum wird wahr und ich warte schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf die Chance. Jetzt hab ich die Möglichkeit, meinen größten Traum zu erfüllen mein Hobby zum Beruf zu machen, und dann auch noch bei der Marke die mein Herz schneller schlagen lässt!!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wieviel Blut und Schweiss ich schwitzen musste, um die Stelle zu bekommen.. 3 Gespräche und die Zusage vom Betriebsrat musste ich durchmachen, um die Zusage zu bekommen. Aber nach München musste ich nicht. Laut NL-Leiter gibt es das Assessmentcenter nicht mehr.

Das bedeutet:

Wer einen Neuwagen braucht, bitte bei mir anklopfen :trinken:

• danke euch allen für die Glückwünsche.

Ich habe einen fachgebundenen hochschulabschluss Und eine ausbildung als groß- und außenhandelskaufmann, wobei ich auf 2 jahre abgekürzt hab.danach hab ich noch erfahrungen im vertrieb gesammelt,speziell im außendienst,also direkter kundenkontakt. Das war auch der ausschlaggebende punkt,weshalb sie sich für mich entschieden haben.
    Grundsätzlich braucht man aber mindestens realschulabschluss und kaufm. Ausbildung. An meinem beispiel sieht man aber,das man mit softskills weit kommen kann.

Uber gehalt darf ich keine auskunft geben... :)

• Naja, so einfach ist das nciht, NL-Leiter zu werden.

Man muss sich vorstellen, dass man ca. 13 Kollegen hat, die im Verkauf tätig sind, überwiegend Junge dynamische Männer und Frauen( Ja ich werde 2 Kolleginnen haben :top: )
    Über uns steht der Verkaufsleiter, er ist für seine Verkäufer zuständig.Über ihm steht der NL-Leiter. Aber in unserem Gebiet gibts auch einen Gesamtverkaufsleiter, mit Ihm hatte ich auch die Ehre, ein Gespräch zu führen. Er ist für alle Verkäufer der etlichen( insgesamt 8) NL in seiner Region zustänig( ca. 150). Er ist über die örtlichen Verkaufsleiter direkt mit den Verkäufern "vernetzt".
    Grundsätzlich sollte man als Verkäufer auch vorhaben, einige Zeit im Vertrieb zu bleiben und da erstmal erfolgreich zu sein, anstatt direkt eine Managerposition ins Auge zu fassen.
    War auch ein Thema in einem Gespräch mit dem Gesamt-VK-Leiter.

Zuerst kommt die Ausbildung, die im optimalsten Fall eine abgeschlossene Ausbildung zum Automobilkaufmann
    darstellt.Danach die einjährige Juniorverkäuferausbildung.
    Im Anschluss ist man dann als Juniorverkäufer im Verkauf tätig, je nach Erfolg kann das auch schon 5 Jahre dauern. Danach kann man, wenn das OK der Bosse kommt, verschiedene Lehrgänge absolvieren, die einem dann den Rang des Seniorverkäufers bescheren.
    Fragt mich jetzt bitte nicht, was der genaue Unterschied zwischen beiden VK-Arten ist. Da wirds schon Differenzen geben, sei es aus besoldungstechnischer Sicht oder Prestige..

Dann liegt es an einem selbst, ob man nach 15-20 Jahren immernoch Spaß im Verkauf hat oder man sich eine höhere Stelle suchen möchte. Da wären z.b die Verkäufer in der Großkundenbetreuung, oder wie oben erwähnt der Posten des VErkausleiters, der allerdings sehr begehrt ist, da es ihn nur einmal por Filiale gibt.
    Die Karriereleiter bei BMW ist sehr breit gefächert und man kann, wenn man motiviert ist, einiges erreichen.
    Man solte sich aber im klaren sein, das man als Verkäufer erstmal seine Schwingen verdienen muss ,um überhaupt einen höheren Posten zu besetzen. In der Regel sollte man wie oben schon geschrieben, 15 bis 20 Jahre im Verkauf tätig sein.
    Um Filialleiter zu werden, bedarf es darüber hinaus noch anderen Qualifikationen, wie z.b ein abgeschlossenes Studium.

Generell sollte man bei BMW sehr flexibel sein was Wohnort und Arbeitszeiten angeht.

Man spricht von einer 40 std. Woche, jedoch ist es natürlich so, dass Verkäufer auf Provision arbeiten. D.h wenn du halt mal nen Kunden hast,der erst ab 20 Uhr Zeit hat, dann nimmt man sich die Zeit. Verkauf ist Verkauf!! und jedes verkauftes Auto steigert dein Gehalt.
    Insbesondere kann man, um Gehaltsfragen zu beantworten, nach der Ausbildung, als schlechter Verkäufer 50000€/Jahr verdienen und als guter 150000€/Jahr. Es kommt ganz alleine auf die eigene Motivation drauf an und natürlich auf das eigene Verkaufstalent.

Wenn Ihr euch auch bei BMW bewerben wollt: http://www.bmw-group.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!