M-Fahrwerk

  • hallo, ich habe mir ein m-fahrwerk für meinen e60 gekauft. jetzt wollte ich euch mal fragen ob man so ein fahrwerkstausch selbst durchführen kann? würde dann in einer freien werkstatt ne hebebühne mieten für 20 euro. ich will es mal selbst durchführen und habe lust mal wieder zu schrauben! heut zu tage kann man sowieso so wenig am autos rumschrauben... früher könnte man noch vieles selbst machen. jetzt meine frage... was könnte ich den gleich auswechseln, erneuern? mein e60 ist bj. 2006 und hat jetzt ca. 90.000 drauf. nach dem wechsel lasse ich natürlich gleich achsenvermessung durchführen. aber erst wenn ich meine neue reifen gewechselt habe. am besten wäre natürlich eine eba speziel fürn e60. besten dank... gruß mala

  • guten abend, was ist den los jungs?! hat noch keiner ein fahrwerk beim e60 gewechselt? oder last ihr alles in der werkstatt machen? könnte ich auch einbauen lassen... aber wie gesagt... will gerne mal wieder selbst am auto schrauben! schönen abend... lg mala

  • Hab ich heute gerade gemacht, ist natürlich ne menge Arbeit wenn man es noch nicht gemacht hat.
    Ging natürlich nicht glatt bei mir. Wollte gleich die Spurstangen auch wechseln. Spurstangenkopf beide Seiten haben mich fast 3 Std. gekostet. Die Mutter hab ich nicht abgekriegt, am Ende musste die Flex ran.Zu Zweit hätte ich es besser hingekriegt.
    Auf jeden Fall braucht man einen 2. Mann, kurz zum anpacken.

  • Vielleicht weil es original und eintragungsfrei ist.
    WÜrdest du ein Auto kaufen, welches tiefer gelegt ist? Denke die meisten würden es als Bastelkarre einstufen.
    Sofern es sich um Federn mit Dämpfern handelt ist der Einbau nicht sonderlich schwer. Habe ich auch fast alleine ohne Bühne geschafft.
    Nur warum kaufst du dir ohne Hintergrundwissen ein Fahwerk.
    Oft kommt der Wagen nur wenige mm tiefer. Warum? Nachdenken.
    Härter wir er aber.


  • sorry, aber wen meinst du jetzt ???

  • Zitat

    Original von Tomek
    Den Themenstarter und zu "wieso M-Fahrwerk" Dich.


    sorry, aber wie kann ein M FW eintragungsfrei sein. wenn ich VORHER eine "normale" Limo hatte? Ich habe doch die Fahrzeughöhe verändert, oder liege ich da falsch??

  • Der E60 hat mit normalem Fahwerk, der sportlichen Fahwerksabstimmung und dem M-Fahrwerk eine Zulassung bekommen. Sprich ich verändere nicht den Serienstand.
    Analgo dazu sind Umbauten wie M-Aerodynamikpaket oder größere Originalfelgen. Oder M-Lenkrad.

  • guten morgen, erstmal vielen dank für eure hilfe :)
    konnte leider nicht früher antworten weil ich im urlaub war.
    warum ein m-fahrwerk?!
    weil es zum vergleich zum original standart fw tiefer und sportlicher ist.
    ich habe in meinem e36 ein kw gewinde drin gehabt. aber mittlerweile bin ich aus dem alter raus wo man noch alles gibt in sache: tiefer, härter, lauter, breiter!
    aber man wird ja auch älter :P
    aber noch mals ne andere frage! muss oder sollte ich gleich noch andere bautteile mit wechseln wie zb. domlager usw.? früher beim e36 hat man ja extra die m variante genommen weil die ja auch härter und besser waren als die standart teile. besten dank.. gruß mala

  • Zitat

    Original von Tomek
    Der E60 hat mit normalem Fahwerk, der sportlichen Fahwerksabstimmung und dem M-Fahrwerk eine Zulassung bekommen. Sprich ich verändere nicht den Serienstand.
    Analgo dazu sind Umbauten wie M-Aerodynamikpaket oder größere Originalfelgen. Oder M-Lenkrad.



    Ich kann jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das tatsächlich so ist. Ich denke aber, daß - wenn überhaupt - nur das komplette Fahrwerk eingebaut werden darf. Also nur die Federn oder nur Dämpfer ohne Stabis und den ganzen Rest ist vermutlich wieder nicht zulässig. Die Frage ist, ob man die Höhe in den Fahrzeugpapieren nicht korrigieren muß. Die stimmt ja hinterher auch nicht mehr. Merken wirds aber wohl ohnehin nie jemand, denn 15 mm sieht kein Mensch.



    Bei den Felgen ist es ja auch so, daß nicht jede BMW-Felge mit den gleichen Abmessungen angeschraubt werden darf. Man muß exakt die Felgen verwenden, die extra für den E60 bzw. E61 zugelassen wurden.

  • Also prinzipiell muss jede Veränderung am KFZ eingetragen werden die was mit Fahrwerk, Reifen, Aufhängung, Bremsen etc. zu tun hat. Man lässt nicht das Fahrwerk vom Prüfer abnehmen, sondern den Einbau. Das ist das, was viele nicht verstehen. Wenn du ein M-Fahrwerk nachrüstest müsstest du es eigentlich dem TÜV vorzeigen, aber mal ehrlich, wer macht das wenn er orginal BMW Teile nachrüstet?


    Glaub mir, dass merkt kein prüfer der Welt, bau es ein und werd damit glücklich :)

  • Ich wollt kein neuen thread aufmachen und die Suche hat mir auch nicht weiter geholfen, deswegen frag ich hier mal.
    Ich wollt wissen ob das M-Fahrwerk 1:1 das Fahrwerk vom M5 ist oder "nur" ein sportlich abgestimmtes fahrwerk für die non M Modelle ist.
    Danke im Vorraus

  • Zitat

    Original von Ccey
    Ich wollt kein neuen thread aufmachen und die Suche hat mir auch nicht weiter geholfen, deswegen frag ich hier mal.
    Ich wollt wissen ob das M-Fahrwerk 1:1 das Fahrwerk vom M5 ist oder "nur" ein sportlich abgestimmtes fahrwerk für die non M Modelle ist.
    Danke im Vorraus


    hallo, des würde mich auch mal intressieren ob es zwischen m5 und m paket ein unterschied gibt. das fw wird bis zum wochenende eingebaut. besten dank... gruß mala

  • Das M-Fahrwerk ist 1cm tiefer als dass vom M5. Unglaublich aber wahr. Daher hat der M5 auch eine andere Flankenhöhe beim Reifen.
    Hatte die selbe Frage mal an den BMW Service in München gestellt und auch eine recht ausführliche Antwort erhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!