ZitatAlles anzeigenOriginal von rilanja
mir ist jetzt mal aufgefallen das die originalen 18 Zoll m135 mit 8j und et20 ohne distanzscheiben auch nicht drauf passen......
gruss
da stimmt doch was nicht ... raus mit dem rotz ... aber fix.
ZitatAlles anzeigenOriginal von rilanja
mir ist jetzt mal aufgefallen das die originalen 18 Zoll m135 mit 8j und et20 ohne distanzscheiben auch nicht drauf passen......
gruss
da stimmt doch was nicht ... raus mit dem rotz ... aber fix.
was soll denn an nem h&R gewinde anders sein?
gewindefahrwerk ist gewindefahrwerk, also vom aufbau her.
stoßdämpfer und feder können doch nicht unterschiedlich sein.
gruss
ZitatOriginal von lucky.b
Et 20 mit 3 mm platten dann et 17
warum passen die bei dir?
die m172 mit 8,5x19 ET18 passen nicht ohne Platten?!
häääää?
ZitatOriginal von rilanja
was soll denn an nem h&R gewinde anders sein?
gewindefahrwerk ist gewindefahrwerk, also vom aufbau her.
stoßdämpfer und feder können doch nicht unterschiedlich sein.
gruss
naja ... scheinbar eben nicht ... bei paßt ja nix mehr bei dir ... normalerweise hat da n gewinde fw kein einfluß drauf denn bei uns paßt ja alles nach wie vor
so, nun mal nen Bild gemacht. Guckst du
satte 2mm Platz und das nur durch Verwendung von 3mm Distanzscheiben!
was ich aber festgestellt habe:
das 19Zoll Ras schleift an der vorderen Kotflügelkante obwohl es gut und gerne 5mm weiter drinnen sitzt als das 18Zoll Rad vorher......
Wie ist denn das möglich?
Und kann mir jemand mit einem Gutachten für die M172 für meinen E61 weiter helfen??????
greetz
schraub das fw hald wieder etwas hoch ... gutachten m172 gibt beim bmw support bmw.de
hallo rilanja
die m172 sind leider nur für den e60 freigegeben, darum sieht eine limo auch schöner aus
ein vergleichsgutachten oder ein gutachten von jemanden anderes bringt dir heut zu tage nix mehr .... es wird auf alle fälle ne einzelabnahme ...
was ich nicht versteh sind deine daten
ich fass mal zusammen ....
8,5 x19 ET18 schleift.
8,5 x19 ET15 passt, schleift dann aber aussen ( ??? )
8x18 ET20 passt garnicht mehr ?
ZitatM135 8J: Et20 - 10mm Spurverbreiterung = ET10 M172 8,5J: ET18 - 10mm Spurverbreiterung = ET8 Richtig? Oder aufgrund anderer Breite doch falsch?
richtig und falsch
deine ET rechnung stimmt, du hast aber die felgenbreite vergessen.
bsp.
wir nehmen eine 8x18 Et20 und eine 8,5x19 ET18
die 19zoll steht von der ET zwar 2mm weiter draussen, ist aber ca.13mm breiter
1 zoll sind 2,54cm somit sind 0,5 zoll dann ca.1,3cm
da sich diese aber von der radmitte nach aussen und innen verteilt, mußt du mit 2x 65mm in jede richtung berechnen.
was bedeutet .... das die M135 in keine richtung breiter sein kann wie die M172
gruß WM
ZitatOriginal von Neurocil
schraub das fw hald wieder etwas hoch ... gutachten m172 gibt beim bmw support bmw.de
hi patrick
sicher das die möglich ist ?
wäre interessant, mein schwager hat sich vor 3 tagen ein e61
gekauft .... er konnte nicht mehr anders
die felgen würden ihm gefallen.
bin nicht so der e61 spezi, gerade hinten ist doch nach innen weniger platz wegen dem luftkram
4 di
http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm
da kann man sehen wie sie unterschiedliche felgenbreite und et verhalten ... hier gibts n thread geht um m172 er auf m e61 ... einige haben das .
rilanja ist dein schwager `?
das meinte ich doch nicht.
meinte das gutachten der M172 für den e61 .... du hast oben was von bmw support geschrieben.
nein rihanna ist nicht mein schwager, nur ne gute bekannte :-)))
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wassermann
hallo rilanja
die m172 sind leider nur für den e60 freigegeben, darum sieht eine limo auch schöner aus
ein vergleichsgutachten oder ein gutachten von jemanden anderes bringt dir heut zu tage nix mehr .... es wird auf alle fälle ne einzelabnahme ...
was ich nicht versteh sind deine daten
ich fass mal zusammen ....
8,5 x19 ET18 schleift.
8,5 x19 ET15 passt, schleift dann aber aussen ( ??? )
8x18 ET20 passt garnicht mehr ?
richtig und falsch
deine ET rechnung stimmt, du hast aber die felgenbreite vergessen.
bsp.
wir nehmen eine 8x18 Et20 und eine 8,5x19 ET18
die 19zoll steht von der ET zwar 2mm weiter draussen, ist aber ca.13mm breiter
1 zoll sind 2,54cm somit sind 0,5 zoll dann ca.1,3cm
da sich diese aber von der radmitte nach aussen und innen verteilt, mußt du mit 2x 65mm in jede richtung berechnen.
was bedeutet .... das die M135 in keine richtung breiter sein kann wie die M172
gruß WM
hey, das ist mal ne Antwort, vielen Dank.
um den wirrwarr vorzubeugen:
8x18 et20 schleift ohne distanzscheibe am federbein
8,5x19 et 18 dito
dann:
8x18 et 20 mit 10er Platte = et10 passt ohne schleifen
8,5x19 et 18 mit 3mm Platte = schleift außen!
was ich aber nicht verstehe:
laut deiner Rechnung muss ich mit der M172 60mm weiter aussen sitzen als mit der M135??? Richtig?
Felge ist um 0,5j breiter, heißt 65mm weiter nach aussen, dann et 18, heißt 2mm nach aussen, dann 3mm Spurverbreiterung, heißt 3mm nach aussen, gibt zusammen 70mm weiter nach aussen, abzgl. 10mm differenz distanzscheibe von der 8x18 Felge= 60mm Unterschied...
Kann aber nicht sein, ich sitze mit dem rad weiter im Radkasten als vorher, trotzdem schleift es.......
Zum Thema M172 auf den E61:
geht nur wenn rundum 8,5x18 gefahren wird, dann gibts wohl auch nen Gutachten. Nur hinten mit 9,5x19 ist beim e61 sonderabnahme.
greetz
ZitatOriginal von rilanja
Nur hinten mit 9,5x19 ist beim e61 sonderabnahme.
greetz
als e61 fahrer ist sonderabnahme eh alltäglich bez felgen
versteh nicht wo da aussen was schleifen soll ....
die M172 stehen im gegensatz zu den M135 um 8-9mm weiter draussen. (2mm von der ET und 6-7mm durch die 8,5zoll )
hab oben 65mm geschrieben, soll natürlich 6,5mm heißen.
es fahren genug e61 rum mit M167 oder M166 die bekanntlich 8,5x19-ET12 vorne haben. da ist auch noch genug luft nach aussen.
8,5x19 Et15 kann nicht schleifen .... also irgendwas stimmt da bei dir nicht.
die m172 steht jetzt weiter drinnen als die m135, weil ich vorher bei der m135 auch 20er distanzscheiben drauf hatte.
ich denke auch wenn die anderen die gleichen felgen montiert haben kommt es immer noch auf die tieferlegung drauf an, nicht jeder fährt so tief und wenn ich ihn höher schraube dürfte auch nichts mehr schleifen, wie gesagt dürfte.......
Pass auf hör auf mit den Profis hier aus dem Forum die diskutieren
Habe übernächste Woche frei können uns treffen und ich mache dir es so das es nit mehr schleift weist ja wie tief ich war beim treffen damals
Bin aber jetzt noch tiefer meld dich einfach
Wie ich das hier sehe hatte ich nicht als einziger dieses Problem gehabt Damals passte mir das GF von Supersport nicht drunter und das Federbein setzte immer auf die Felge auch. (Probleme an der VA)
Jetzt nun neuer Anlauf.
Neue Felgen: VA = 8,5 j * 19" ET 15 von DOtz Mugello.
Habe vor das GF von AP FAhrwerke zu holen (GF 20- 005).
Hoffe das es ohne Probleme passen wird. Laut AP selber (kontakt auf der homepage aufgenommen) sollte das passen.
Frage: Hat jemand Erfahrung damit??
Bitte um zahlreiche Meldungen( Antworten)
Gruß ILJAT
servus... da brauchste keine zahlreichen antworten.
8,5x19et15 passt.
hinten gehn dann noch 10er platten pro seite
gruss WM
Ich habe auch ein Gewindefahrwerk von KW verbaut, auf VA19*8,5 et 17 und musste feststellen das die Felge zum Federbein nicht mal 3mm Luft hatte. Die allgemeine Toleranz beträgt 5mm ,so musste ich 5mm platten drunter schieben. Aber es ist ja bei GF,dass der ganzer Umfang von federbein dicker ist und so kommt Mann ohne platten nicht aus,es sei dem mann hat grösseres et...
AHA, ok. ich denke ich werde mir vorsichtsalber schon mal ein paar spurplatten für VA holen. Nicht dass ich beim enbauen feststelle dass sich die felgen an de VA garnicht mehr drehen lassen ( aufsetzen der felgen auf das GF)... meinst du 5mm pro Seite reichen? Hast du auf der HA auch spurplatten drin? Wenn ja welche?
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