DWA deaktivieren (codieren)

  • Fa ????
    Ich vermute das bei der absteck Variante dann immer noch die Blinker arbeiten als wenn die DWA an wäre.


    Micha29GT
    Verstehe ich Dich richtig das Du eine neue Batt. brauchst das aber nicht machst und statt dessen lieber die DWA still legen willst ?
    Warum nicht einfach die Batt. tauschen und Glücklich sein ? :?:

  • Geht es nur über einen Fahrzeugauftrag, oder kann man die Funktionen auch einzeln raus codieren?


    Ich habe aktuell ein Thema mit der Diversity. Die funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig. Ich habe die schon ausgebaut, nachgelötet und mit Schutzlack versehen, das gehäuse mit Ablauf und den Deckel abgedichtet montiert. Die Kabel zur Heckklappe mit einem neuen Kabelbaum ersetzt der neue Stecker beinhaltet. Spannungen gemessen die alle einwandfrei anliegen. Aktuell funktioniert die Funk ZV wochenlang und dann haben wir knackige Minus Temperaturen und auf einmal geht die nicht mehr. Manchmal dauert es dann bis zu einer halben Stunde bis die Funktion wieder da ist. Es scheint ein bisschen mit der Aussentemp zusammen hängen. Ist es sehr kalt, geht die Funk ZV, ist es warm, geht die Funk ZV, aber bei einem Temperatur Bereich von ca -3 bis -5 Grad macht die Probleme.


    Um das Thema weiter zu analysieren und nicht jeden Morgen die komplette Nachbarschaft zu wecken, wenn man ohne Funk aufschliesst, wäre es mir also ganz Recht, wenn ich die DWA anpassen könnte. Türüberwachung und Innenraumüberwachung sowie Neigungsfunktionen auscodieren. Bei Fahrzeug starten, ohne den passenden Schlüssel soll die ruhig weiterhin scharf sein.

  • Bist du ein hochgradiger Elektroingenieuer der nur irgendwelche Platinen entwickelt und bestückt oder woher weißt du wo du was nachlöten mußt? Nur weil das bei drei anderen Platinen eine gewisse Lötstelle war muß das bei deinem Ding nicht auch so sein. Es kann auch ein Bauteil sein, sind ja genug drauf, was kaputt ist und was man von außen nicht sieht. Wenn ein Steuergerät nicht zuverlässig läuft liegt es entweder am Steuergerät selber oder an den Anschlußleitungen. Wenn die in Ordnung sind liegt es am Diversity selbst. Da du auch neuen Schutzlack aufgetragen hast, ist das denn der richtige? Nicht das sich der mit dem originalen nicht verträgt.

  • Bist du ein hochgradiger Elektroingenieuer der nur irgendwelche Platinen entwickelt und bestückt oder woher weißt du wo du was nachlöten mußt? Nur weil das bei drei anderen Platinen eine gewisse Lötstelle war muß das bei deinem Ding nicht auch so sein. Es kann auch ein Bauteil sein, sind ja genug drauf, was kaputt ist und was man von außen nicht sieht. Wenn ein Steuergerät nicht zuverlässig läuft liegt es entweder am Steuergerät selber oder an den Anschlußleitungen. Wenn die in Ordnung sind liegt es am Diversity selbst. Da du auch neuen Schutzlack aufgetragen hast, ist das denn der richtige? Nicht das sich der mit dem originalen nicht verträgt.

    Moin Uli,


    Leider kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen, wie man die DWA deaktiviert bzw einzelne Funktionen. Im Coding hatte ich Schwellwerte für Empfindlichkeiten der DWA Sensorik entdeckt, zumindest vermute ich das. Hier benötige ich Unterstützung um das eindeutig zu definieren, was wie funktioniert und wie man z.b manche Funktionen der DWA inaktiv setzen kann oder selbige komplett deaktivieren kann, bis ich mein Diversity Thema abgeschlossen habe.


  • Um das Thema weiter zu analysieren und nicht jeden Morgen die komplette Nachbarschaft zu wecken, wenn man ohne Funk aufschliesst, wäre es mir also ganz Recht, wenn ich die DWA anpassen könnte. Türüberwachung und Innenraumüberwachung sowie Neigungsfunktionen auscodieren. Bei Fahrzeug starten, ohne den passenden Schlüssel soll die ruhig weiterhin scharf sein.

    Also, ich habe auch eine DWA. An dieser wurde noch nie was codiert, aber beim Aufschliessen mit dem Schlüssel ist sie noch nie losgegangen. Warum sollte sie auch? Ist ja kein Einbruch. Oder verstehe ich was falsch?

  • Moin Uli,


    Leider kann ich deinem Beitrag nicht entnehmen, wie man die DWA deaktiviert bzw einzelne Funktionen. Im Coding hatte ich Schwellwerte für Empfindlichkeiten der DWA Sensorik entdeckt, zumindest vermute ich das. Hier benötige ich Unterstützung um das eindeutig zu definieren, was wie funktioniert und wie man z.b manche Funktionen der DWA inaktiv setzen kann oder selbige komplett deaktivieren kann, bis ich mein Diversity Thema abgeschlossen habe.

    Kannst du auch nichts drüber lesen weil ich auf das Löten und Schutzlack aufbringen von deinem Diversity geantwortet habe.

  • Anstatt nur mit Fernbedienung habe, ich das Schloss beim aktivieren/deaktivieren der DWA integriert. Also kann ich jetzt mit Schloss und Fernbedienung die DWA scharf schalten und entschärfen. Den Rat hatte ich über eine PM bekommen, da wohl die Codierungscodes für die DWA im Forum nicht so gern gesehen sind.


    Es ist also tatsächlich so, dass diese Funktion von BMW vorgesehen ist und lediglich codiert werden muss. Natürlich kann man jetzt unseren 5er über das Türschloss aufbrechen, ohne das die DWA los geht. Mir sind die Unterschiede bekannt und da unser E61, mit seinen >400tkm, einen Gegenwert von unter 3000Euro darstellt, bin ich bereit das Risiko zu tragen. Da ist mir der Frieden mit den Nachbarn wichtiger, sollte ich nochmal morgens zum Auto kommen und die Diversitiy Ihren Dienst versagen. Das Thema Dienstpflicht bei dem Funkmodul wird ja bekanntlich im E61 nicht ganz so ernst genommen, was man auch anhand der vielen Threads in dem Thema und den prall gefüllten E-Teilemarkt erkennen kann. Von daher spielt es nach meinem Verständnis eine untergeordnete Rolle, was man da so alles betreibt für die Zuverlässigkeit. Das Thema kommt und betrifft früher oder später "gefühlt" jeden E61. Sollte es bei mir wieder einmal kommen, bin ich jetzt gerüstet.

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