Schnittstellenbeschreibung

  • Hallo Forum!


    Ich weis nicht genau ob ich jetzt ins Wespennest steche, aber ich wollte mal nachfragen ob es irgendwo Dokumente gibt (die ich via google und bing) nicht gefunden habe) in denen das Interface des Autos genau beschrieben ist. Das einzige was ich bisher fand ist dass es beim VFL eine RS 232 Schnittstelle ist. Wie verlaesslich das ist weis ich nicht. Ist auch egal, weil Kabel gibts bei ebay.
    Die Frage ist wie das Protokoll aussieht mit dem das Auto kommuniziert, bzw. mit dem Auto kommuniziert wird. D.h. handshakes, header, footer, checksummen, byteorder, steuercodes etc.


    Merke: Ich frage nicht nach illegaler Software. Wie man Gesetze bricht weis ich auch alleine bzw. kriege es leicht raus wenn ich will. :rollen: Ich moechte nur wissen ob es irgendwo low-level Doks ueber das Datenprotokoll gibt - und wenn ja, wo!


    DANKE! :trinken:

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Ne du das ist keine RS232..... die Schnittstelle nennt sich K-Line (google mal) bzw neu D-CAN, bzw ganz neu ENet (Ethernet/Netzwerk).


    Ha! Super. Danke! Das ist zwar nicht die Schnittstellenbeschreibung nach der ich gesucht habe, aber wenn man anhand der Schlagworte ein wenig rumsucht kommen doch sehr interessante Sachen zu Tage.
    Wenn man doch mehr Zeit haette. Ich werde aber auf jeden Fall dran bleiben. Das interessiert mich.

  • RS232 geht auch ...nämlich intravenös :D


    Für diejenigen die Zugriff auf so was haben, ist es einfacher als über die OBD Dose.



    Einfach den K-CAN am Controller oder am Navi anzapfen und ein 9-pol SubD Stecker anlöten.
    -> und der Zugang ist gelegt


    Für diejenigen die dieses Teil nicht kennen:
    Schlagt es euch gleich wieder aus dem Kopf, sowas besorgen zu wollen. :evil:

  • "besonderes"? Nichts.
    Hab ich ja auch nicht behauptet.
    Ich wollte nur sagen daß es via RS232 eine Alternative zu einem D-CAN-Zugang gibt.


    Und... "an jeder Ecke" dürfte ja etwas übertrieben sein. :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!