Einbauanleitung Ölabscheider/Entlüftungseinheit für BMW E60

  • Zitat

    Original von bmw90
    Also ich hab es doch erst geschafft heute einzubauen. Hab gleich Luftfilter und Mikrofilter mitgetauscht. Muss sagen, war viel einfacher als ich gedacht habe und wegen dem neuen Luftfilter fühlt der Wagen sich auch untenrum etwas spritziger an.


    welchen hast du genommen? ich habe derzeit nen KN drin, habe mir aber mal den Pipercross bestellt.

  • Was den Zyklon Abscheider angeht, der sah noch relativ neu und gut aus, wahrscheinlich vom Vorbesitzer schon mal gewechselt worden. Hab trotzdem den vom e39 eingebaut.


    Kann mir einer sagen was da sein sollte ? Da ist einfach ein Platz für eine Schraube aber da war nichts drin und irgendwie ergibt dort eine Schraube auch kein Sinn für mich.

  • Gehen denn die Gase wirklich zum Turbo? Bzw ansaugbrücke?
    Soweit ich weis wird das Öl doch nur abgefangen und sammelt sich in der Ölwanne. Von da durch den Ölfilter zu den teilen die es braucht. Der Ölabscheider ist ein hinderniss dabei und ist wohl kaum zur Filterung für das Öl da. Der
    Zyklonabscheider ist nur ein platikteil, was das auffangen und abtropfen verbessern soll. Da wird nichts gefiltert. Die beste Variante ist doch ohne alles, da der Druckausgleich und das Öl zurückzuführen ohne Hinderung von statten gehen kann. Mercedes hat auch keinen ölabscheider.


    Das kein ölabscheider mehr vorhanden ist, macht also vielleicht Sinn.


    Außer' die Luft sollte tatsächlich zum Turbolader gehen?? Ich Bitte um Erklärung.

  • Fahre 525i VFL mit m54. 2004, 190k runter und seit 2009 in meinem Besitz.


    Ich gucke immer drauf, dass ich einen leeren FS habe, lass mein Auto über TÜV und ADAC durchchecken und mache bzw lass machen was nötig ist.


    Diese Woche tausche ich meine defekte DISA. Kge und Ölabscheider wurden meines Wissens noch nie getauscht. Scheint aber sicher mal nötig?!


    Gibt es eine gute Anleitung für den e60 mit M54? Oder gibt es jemand im Raum Frankfurt der entsprechende Erfahrung hat? Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!