Einbauanleitung Ölabscheider/Entlüftungseinheit für BMW E60

  • Tag Leute.
    Ich besitze ein BMW E60, 5.30 Diesel. EZ 12.2005 mit 155.000 km.
    Ich suche eine Step by Step Anleitung, wie man den Ölabscheider/Entlüftereinheit einbaut im oben genannten Auto.
    Vielleicht gibt es ja Skizzen oder sonstiges dafür.
    Ein Bekannter ist KFZ Mechaniker bei Peugeot und will mir das einbauen incl. Kraftstofffilter, Luftfilter & Mikrofilter.


    Da wollte ich ihm das vorlegen zwecks dem Ölabscheider .


    Wäre super.


    Danke

  • na ja...der unterschied ist wirklich zu vernachlässigen
    ...und wenn ein typ wie ich das hinbekommt, dann sollte das für jeden anderen unbegabten auch kein Problem sein ;)


    das wichtigste ist aufgeführt...ob nun 4zyl oder 6zyl ist egal...nur das eben ein paar mehr schrauben gelöst werden müssen, und das dafür die Motorabdeckung runter muss, sollte jedem klar sein


    also dann, viel spaß beim Tausch
    ...und wenn du noch einen Neuwertigen Ölabscheider brauchst dann melde dich bei mir...für nen schmalen taler gebe ich Dir das Teil :top:

  • - Motorabdeckung runter
    - Pollenfilter oben raus
    -Pollenfilter gehäuse runter (Plastikschrauben 90 Grad verdrehen
    - Die Federbeinstrebe oben ggf. lösen, weil man sonst nicht rankommt.


    Es gibt einen optischen Unterschied zwischem der alten und neuen Version des Ölabscheiders.


    Würde ich bei jedem Ölwechsel - wie auch BMW es macht, mitwechseln, damit der Kubelgehäusedruck nicht ansteigt und Öl an irgendwelchen Dichtungen rausdrückt / Motorlauf nicht negativ beeinflusst wird. Einbauzeit würde ich auf ca 45 Minuten Tippen beim ersten mal. Ich mache das in 15-20 Minuten (Motorabdeckung ist bei mir NIE festgeschraubt - wozu auch ??)

  • Ich hab das gestern bei meinem 525d erst gemacht. Ist eigentlich selbsterklärend. wenn man technisch halbwegs versiert ist, braucht man da keine Anleitung.


    Weil ich grad so am basteln war, hab auch gleich den Luftfilter gewechselt, das bietet sich da an.

  • Möchte noch anmerken, dass, wenn man die Domstrebe löst, man sie auch ausbauen und mit neuen(!) Schrauben und Drehmomentschlüssel einbauen muss.
    Die Schrauben die die Domstrebe halten sind aus Aluminium und nicht für mehrmaliges Festziehen geeignet.
    ...jedenfalls wenn man der BMW-Anleitung folgen möchte.


    Schrauben bekommt man beim Freundlichen für ein paar Cent.


    PS: Beim 530d LCI bekommen man den Ölabscheider auch ohne Lösen der Domstreben gewechselt. Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.

  • Zitat

    Original von BigM
    Möchte noch anmerken, dass, wenn man die Domstrebe löst, man sie auch ausbauen und mit neuen(!) Schrauben und Drehmomentschlüssel einbauen muss.
    Die Schrauben die die Domstrebe halten sind aus Aluminium und nicht für mehrmaliges Festziehen geeignet.
    ...jedenfalls wenn man der BMW-Anleitung folgen möchte.


    Schrauben bekommt man beim Freundlichen für ein paar Cent.


    PS: Beim 530d LCI bekommen man den Ölabscheider auch ohne Lösen der Domstreben gewechselt. Ist ein bisschen Fummelei, geht aber.



    Jeder schreibt hier das es nicht möglich ist den abscheider zu wechseln ohne dabei die Domstreben zu demontieren.
    Wie hast du das gemacht, hast du irgendein Spezial Werkzeug?

  • Servus,
    Mein e61 wird bald inspektion gemacht,hat jetzt 126799 km,es wird Ölwechsel Kraftstofffilter microfilter und Luftfilter gewechselt,der Meister meinte das es noch einen Filter gibt der gerne vergessen wird,und da kann es passieren das öl durch den Turbo kommt und ein Turboschaden kommt,der Filter soll an die 50€ Kosten,kann es sein das es der ölabscheider ist?

  • Zitat

    Original von chaos
    Servus,
    Mein e61 wird bald inspektion gemacht,hat jetzt 126799 km,es wird Ölwechsel Kraftstofffilter microfilter und Luftfilter gewechselt,der Meister meinte das es noch einen Filter gibt der gerne vergessen wird,und da kann es passieren das öl durch den Turbo kommt und ein Turboschaden kommt,der Filter soll an die 50€ Kosten,kann es sein das es der ölabscheider ist?


    Ich weiß jetzt nicht genau welches BJ du hast, aber solltest du die komplette Entlüftungseinheit nicht besitzen, würde das mit 50€ hinkommen, die komplette Lüftungseinheit kostet bei leebmann ohne prozente 53€.


    Sollte er nur den Ölabscheider meinen, dann wärs in meinen Augen teuer, aber kennt man ja nicht anders, der kostet nämlich nur 28€.


    11127793163 -> Entlüftungseinheit - 53,90€
    11127793164 -> Ölabscheider - 28,29€


    Gruß
    Jason

  • 2008 Bj


    Ölabscheider habe ich schon gehört,aber entlüftungseinheit noch net :?:
    Was ist das genau und welcher der beiden ist wichtiger oder kann bei nicht wechsel großen Schaden machen?


    Wenn ich das richtig gelesen habe ich den entlüftungseinheit bei meinem e61 530 d stimmt das so?


    http://www.e39-forum.de/attach…%2012%207%20793%20163.jpg



    http://www.motor-talk.de/forum…labscheider-t4665576.html

  • Am besten du liest dir diesen Text durch, danach weißt du was du brauchst :)


    http://www.motor-talk.de/forum…labscheider-t4381335.html



    Also, ja du hast eine Entlüftungseinheit so wie ich(gleiches Fahrzeug), jedoch besitzen wir keinen Ölabscheider.
    Daher wird in dem Artikel geraten die Entlüftungseinheit + Ölabscheider des e39 zu kaufen.



    Das sind Nummer 11 + 15 -> http://de.bmwfans.info/parts-c…ngine/cylinder_head_cover


    Ich frage mich nur ob der Meister wirklich den Ölabscheider meint, da dein Fahrzeug eigentlich garkeinen hat, es sei den der wurde bei dir schon verbaut und er weiß es, dann würde es passen ansonsten nicht.



    Vllt. nochmal genau nachfragen.

  • Moin zusammen,
    Muss man die 11 und 15 einzeln kaufen,der Meister sagte mir das die 11 die 15 beinhalte!


    Ich muss dazusagen das der Meister ein Mercedes meister ist,aber er hat sich selbständig gemacht und nun schraubten an alle Autos,deswegen denke ich wusste er nicht das im lci keinen ölabscheider mehr gibt ;)


    Aber immerhin sprach er mich auf den abscheiden an,der mal gerne vergessen wird und doch gewechselt werden sollte,da der kleine Betrag gegenüber einem Motorschaden ein Witz ist..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!