Ölwechsel erledigt + Sonderposten auf der Rechnung

  • So nun habe ich den Ölwechsel beim :) auch hinter mir. Das Öl habe ich selbst mitgebracht - Castrol LL04 für 6 € der Liter - ein Schnäppchen wenn man bedenkt das BMW genau das Gleiche verwendet nur zum Faktor 5. Seltsamerweise stand dann auf der Rechnung ein Posten von 15,irgendwas + MwSt für den Service des Mitbringens vom eigenen Öl. Ich habe den Wagen leider nicht selbst abgeholt, sonst hätte ich mal genauer nachgefragt. Ich finde es auf jeden Fall seltsam, wenn ich meinen eigenen Ketchup bei Burger King mitbringe wird ja auch nicht der Hamburger teurer. Letztlich hat der ganze Ölwechsel, trotz selbstmitgebrachten Öl´s 200 € gekosten, lt. tel. Nachfrage waren es eigentlich 80 € , aber das bei jedem Ölwechsel der Microfilter ( Materialkosten 75+) auch gewechselt werden muss wurde da höflich verschwiegen. Was tut man nicht alles um den schönen Stempel im Serviceheft zu haben auch wenn er nicht ganz günstig ist. Zumindest waren keine "Füllposten" wie Scheibenklar oder Ähnliches auf der Rechnung und zur Freude war er richtig gut sauber gemacht, von außen zumindest ( schön das das Wetter wieder schlechter wird :heul: ).
    Ein Punkt den ich auch interessant finde ist das nur 7,5 Liter Öl eingefüllt wurden. Eigentlich müssten es doch 8,25 Liter sein. Lt. Anzeige ist er voll ! Liegt da wohl ein Steinchen in der Ölwanne :D

  • Welcher Mikrofilter soll das sein?
    Ölfilter ja, aber Mikrofilter?? Und meinen letzten Ölfilter habe ich als original-Erstatzteil bei Ebay inkl. neuer Ölablassschrauben-Dichtung für ca. 15 € gekauft.


    200 € ist wirklich ne Frechheit, dafür dass ein Azubi 15 min an deinem Wagen schraubt...

  • Nein, die waren nochmal extra aufgeführt !
    Der Microfilter scheint der für den Innenraum zu sein, lt. Rechnung sind das 2 Stück a 39,67 + MwSt., da war dann auch der Ölfilter mit 17,34 + MwSt nichtmal so teuer, wie ich in der Rg sehe habe ich sogar 10% auf die Teile bekommen. :trinken:

  • Ok, das sind dann die Innenraumfilter.
    Die haben aber ein eigenes Wartungsintervall (ich glaube 50k km oder 2 Jahre) und werden nicht einfach pauschal bei einem Ölwechsel mit gewechselt.
    Das wäre ja das gleiche wie wenn du bei einem Glühkerzenwechsel auch gleich neue Reifen auf das Auto bekommen würdest...

  • Zitat

    Original von crobern


    microfilter = innenraumfilter (klimafilter) richtig?


    Yes!


    braincop
    Ich geb dir mal n' Tipp, den ich selbst jedes Jahr anwende:


    Ich lasse meinen Ölwechsel ein mal im Jahr, obwohl ich noch viele Kilometer mehr fahren dürfte laut i-drive, bei Mr.Wash machen.
    8,5 Liter 0W40 Shell Helix Ultra + Filter + Eintrag ins Scheckheft + Rückstellung der Ölanzeige für 59,- EUR. Und für ca. 28,- bekommst den Wagen noch perfekt gewaschen, ausgesaugt, die Armaturen, die Sitze, alle Scheiben!!! und den Kofferraum gereinigt! Und als Krönung noch einmal das ganze Auto mit Handwachs geschützt.


    :top: :top: :top:



    Und die Microfilter kaufe ich für 23,40 EUR hier!


    Und hier das total leichte Einbauvideo!


    Kann ich nur empfehlen!


    :top: :top: :top:


    :trinken:


    Gruss
    Ralle

  • klasse Anleitung, das ist mal ein guter Tip. Die bei Ebay hatte ich auch gefunden, leider war es jetzt zu spät. Bei dem Ölwechsel wollte ich halt den Stempel von BMW - zugegeben war der nun recht teuer- . Man lernt ja nie aus. :D

  • Zitat

    Original von curades
    und oelfilter????


    hat jemand ein guten tipp ( günstig)


    Was heißt für dich günstig? Die Dinger kosten beim :) um die 20€.


    Hast keinen Kumpel der irgendwo in ner Werkstatt arbeitet und dir so ein Ding zum Einkaufspreis besorgen kann?
    Ich persönlich rate dir beim Ölfiltereinsatz von den Billigdingern von ebay ab...
    Hab mir mal 2 besorgt, die sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus, mir hat dánn ein Kumpel nen Originalen zum EK geholt, der sah anders aus als die von ebay und war hochwertiger.
    Da würde ich keine Kompromisse eingehen...
    Microfilter kannste bei ebay holen.

  • Zitat

    Original von braincop
    Habe nochmal im Serviceheft nachgeschaut, bisher ist bei jedem Ölwechsel auch der Microfilter gewechselt worden. Sprich alle 30000 km. :?:


    Tja, da hat wohl der :) etwas mehr an dir verdient :evil:

  • Vielleicht war er ja sauer weil ich das eigene Öl mitgebracht habe, da mußte ien Ausgleich her :O .
    Für´s nächste mal weiß ich bescheid, bin ja mal gespannt was wäre wenn ich mit neuen Filtern zu Inspektion komme, ob die dann trotzdem gewechselt werden ?

  • Also ganz ehrlich, ich sehe es nicht ein fast nen Hunni für nen Microfilterwechsel an den :) zu zahlen, wenn ich die Filter für 15€ kriege und den Wechsel in 10 Minuten selbst durchführen kann. :spinnen: Da kann mir auch keiner mit dem Stempel kommen. Da hab ich einfach den Eintrag selbst ohne Stempel in das Serviceheft gemacht und dem Käufer meines letzten Autos das Ganze auch mit der oben geschriebenen Aussage begründet.


    Wenn ich weder Gewährleistungsanspruch, noch Garantie oder E+ habe, dann kann ich mir den Stempel für den Microfilter auch schenken. Auch der Ölwechsel und sonstige Wartungsarbeiten müssen dann nicht beim :) erfolgen, denn die machen auch nichts anderes, als eine freie Werkstatt auch.


    Bei meinem Audi hatte ich die Stempel noch wegen der Mobilitätsgarantie gesammelt gehabt aber bei meinem Dicken sehe ich es nicht mehr ein. :motz:

  • hey leute,


    wenn ich das hier alles so lesen dann lass ich garnix bei bmw machen :bad:


    kenne so viele KFZ Meister die mir das Öl auch wechseln würden. Hab ne Frage zum Motoröl..


    BMW verwendet doch Castro 0w30


    jetzt lese ich was von mr wash die ja den shell helix 0w40 verwenden. super preise echt ;) also ich denke das ich den castrol auch wenn ich ihn selber besorge nicht günstiger kreige als der Wechsel von mr wash.


    ist das öl qualitativ ähnlich wie der vom castrol 0w30? halten die auch 30.000 km

  • Meiner Meinung nach ist ´0W30 hochwertiger als 0W40. Ist allein schon am Preis begründet. Ich wechsel lieber aller 15tkm und nehme dass 0W40 als aller 22tkm mit dem 0W30.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!