Erfahrungsbericht zu Tipps vom Profi

• So, nachdem ich nun auch verstanden habe wie man Bilder hochläd, hier ein kurzer Bericht über die Rettung meines Lacks.

Da ich hier schon des öfteren die Tipps von den Profis gelesen habe und den Thread über die Aussenpflege so gelungen fand, wollte ich mal mein Glück probieren.

Mein Lack hat bisher immer nur die Waschanlage gesehen und wurde seit ca. 2 Jahren nicht mehr poliert. Ich habe den Wagen schon mit Beulen und Kratzern bekommen, daher hat's mich bisher auch nicht gestört.

Wie man sieht war der Lack auch stark verschmutzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/frontybzmx9760r.jpg]

Ausserdem waren kleinere und auch größere Kratzer im Lack. Daher habe ich mir eine kleine Pflegeserie zusammengestellt.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kratzerjgivsaf0c5.jpg]

Hier im Forum wurde schon häufiger geschrieben, dass diese Produkte wirklich gut sein sollen. Meine Überlegung war also die Produkte hier auf dem Bild von links nach rechts zu benutzen.
    Angefangen mit einer Reinigung mit Spüli und Schwamm, dann mit Ziano Shampoo, gefolgt von Knete und Lackreiniger.
    Danach wäre dann eigentlich die Politur mit Maguires SwirlX mit Versiegelung durch JetSeal109 gekommen.
    Hatte aber leider keine Zeit mehr, daher die Abkürzung mit NXT2.0 Wax.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/waschzeug3k9ecpwiua.jpg]

Nach dem Waschen sah der Lack schon mal ganz nett aus...
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nachwaschbf8hx7jsli.jpg]

aber was man nach 4 Stunden hier nach dem Wachs nicht sehen kann, die Kratzer sind ALLE noch da. Leider hab ich kein Bild davon gemacht, da die Sonne schon fast weg war und ich dringend weg musste.
    Tja, da muss ich nochmal ran.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fertigm81us9tyxe.jpg]

Kann mir denn jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Der Kratzer vom Anfang ging gar nicht weg. Dabei hätte ich gedacht, dass ich da mit dem Lackreiniger wenigstens etwas wegpoliert bekommen.
    Jetzt wäre mein Plan eine Schleifpaste oder wenn's nicht hilft 2000er Papier und dann Schleifpaste.
    In den Ferien werde ich mich nochmal an den Lack machen und die fehlenden Bilder hochladen.

Gruß
    B

• Zitat

Original von TheThistle
    Tipp: lass es vom Profi machen bevor Du alles vernichtest :)

Und wo bleibt dann der Spass? :D
    Ich will ja auch was lernen bei der ganzen Sache. Mir fehlt es nicht an Geld für die Reparatur, sondern die Info was ich falsch gemacht habe und wie's der Profi machen würde.
    Im Thread Aufbereitungstipps vom Profi steht ja eigentlich alles drin.
    Aber um sicher zu gehen, dass ich nicht die falschen Produkte oder die falsche Methode benutze, wollte ich halt mal fragen.

Derzeit sieht es für mich als Laien so aus, als müsste ich für die schlimmen Kratzer härtere Geschütze auffahren. Z.B. Schleifpapier, da der Kratzer tief im Klarlack ist.
    Was mich halt etwas stutzig gemacht hat, waren die kleineren Kratzer.
    Wenn die nicht weggehen liegt es entweder an der Politur, nicht abrasiv genug, oder an der Methode, bessere ne Schleifmaschine nehmen.

Siehst Du das genauso? Oder lässt Du alles lieber direkt den Fachmann machen? :cool:

• Genau! Spass muss sein und selbst ist der Mann!

Soweit ich deine Vorgehensweise richtig verstanden habe, hast du deinen Wagen gar nicht poliert. Sondern "nur" den Lack gereinigt. Um Kratzer zu entfernen würd ich dir empfehlen eine Poliermaschine und dazu passende Polituren zu kaufen.

Als Poliermaschine würd ich dir zu dieser raten: Tornado Excenter T3000 Die hat für einen relativ vernünftigen Preis eine sehr gute Ausstattung.

Die passenden Polituren hab ich mir allesamt von 3M geholt. Mit denen hae ich schon während meiner Ausbildung zum Karosseriebauer gearbeitet. Mit dieser hier solltest du dein Poliervorhaben beginnen, um die Kratzer zu entfernen: 3M Schleifpaste Fein

Mit dieser wird dann der Lack auf Hochglanz ploiert: 3M Hochglanzploitur

Und mit dieser hier werden dann die unschönen Hologramm-Effekte entfernt: 3M Anti-Hologramm-Politur

Dazu brauchst du dann noch passende Microfaser-Tücher und gut ist! Ist zwar in der Summe der Anschaffung nicht ganz billig. Dafür kannst du dann damit immer wieder Spass haben! :top:

• Naja, der Lackreiniger sollte ja auch Kratzer entfernen. Damit kommt der aber nicht gut zurecht.
    Poliermaschine finde ich zwar gut, werde aber erst mal schauen was man mit der Hand maximal rausholen kann.

Von 3M hab ich bisher auch nur gutes gelesen. Gerade die Schleifpaste soll wohl sehr gut sein. Das ist wahrschinlich die beste Idee.

Wofür brauche ich die Hochglanzpolitur?

Mit der Meguires SwirlX habe ich ja schon mal eine Anti-Hologramm-Politur.

Wie auf den Bilder zu sehen, hab ich an Schwämmen erst mal keinen Bedarf :D

• Hier mal eine kurze Beschreibung der 3M Hochglanzpolitur:

"3M Perfect-it™ III Hochglanz Politur 09376 sorgt für einen perfekten Hochglanz und entfernt leichte Polierspuren nach der Anwendung von Schleifpaste / Feinschleifpaste."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!