Auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurden ist habe ich eine kleine Geschichte und ein eine Frage dazu. Seit fast 2 Wochen habe ich einen erhöhten Verbrauch bemerkt und die Verbrauchsanzeige (Nadel) dreht auch ein wenig mehr durch als sonst. Beim Anfahren und in der Stadt geht die Nadel schon mal gerne zum Anschlag 20Liter und wohl auch weiter, dazu ist er etwas träger und kommt nicht wirklich gut vom Fleck. Auf der Bahn bei 130 sind die Verbrauchswerte wieder normal. Nachdem sich dieses Verhalten auch nach 2-3 Tagen nicht von selber behoben hat bin ich zu BMW zum Auslesen des Fehlerspeichers. Es wurde aus 2 defekter Glühkerzen kein Fehler festgestellt. Getippt wurde auf einen defekten LMM aber mit Gewissheit konnte er es nicht sagen. Also unverrichteter dinge wieder nach Hause gefahren. Nach weiteren 2 Tagen war dann auf einmal alles wieder ok. Es fühlte sich alles wieder normal an und auch die Werte stimmten wieder. Das ging für 3 Tage gut und jetzt ist es wieder fast wie vorher nur der Verbrauch ist nicht ganz so hoch wie vorher.
Soviel zur Geschichte. Was sagt ihr? Ist das auf einen defekten LMM zurückzuführen? So wie ich gelesen haben streben die wenigsten ja von jetzt auf gleich sondern es ist ein sehr schleichender Prozess. Als ich das lass kam mir auch wieder in den Sinn das ich Anfang des Sommers nachdem wieder die dicken Sommerreifen drauf waren etwas Probleme hatte auf 250km/h zu kommen. Er hat sie erreicht aber nicht so flink wie ich es noch vom letzten Jahr gewohnt war. Da ich selten so schnell fahre habe ich mir nichts dabei gedacht.
Kann man den LMM selber wechseln? Sowie ich gesehen habe sind es ja nur 2-3 Schrauben am Luftfilterkasten und eine Schelle am Schlauch. Muss der Austausch irgendwo programmiert werden? oder einfach alter raus und neuer rein?
Dann noch eine Frage zum Preis? ich habe im Internet einen von Bosch mit einer BMW Teile Nummer für knapp 210€ gefunden. Ist der Preis ok?
Gruß Johnny