Mein rechter Außenspiegel verstellt sich immer.

• Das Problem versteh ich nicht! Du hast 2 Memorytasten, eine für dich, die andere für deine Frau. Beim Türöffnen die eigene Speichertaste gedrückt und die Einstellungen werden gemacht! Danach einsteigen und Spaß haben! Wo ist das Problem? :?:

• Ist bei mir auch so. Obwohl nur ich das Auto benutze und alle Einstellungen immer die selben sind. Meiner Meinung hängt das mit der absenkfunktion zusammen. Naja einmal kurz auf die Memorytaste und gut ist.

• Dieses ungewollte Verstellen des rechten Aussenspiegels habe ich auch. Eigentlich schon seit ich den Wagen habe. Ich behelfe mir auch durch das Drücken der Memorytaste. Aber wenn wir ehrlich sind, ist das ja auch nicht das Wahre. Und es spricht auch nicht gerade für BMW, dass es dafür keine brauchbare Lösung gibt. Mein BMW-Händler wollte, wie bei den meisten von euch wohl auch, die große Teileaustauschaktion starten. Da habe ich aber dankbar abgelehnt.

Und die Funktion "Automatik für die Sitzverstellung" auszuschalten halte ich für mich persönlich auch für nicht akzeptabel. Wenn man eine solch schöne und nützliche Funktion hat, dann nutze ich die auch. Und den Punkt mit den beiden Schlüsseln ist auch so ein Argument, was gegen die Abschaltung der Sitz-Automatik spricht.

• Zitat

Original von blendn
    Hallo. Für alle, die dieses Problem auch haben, habe ich jetzt vielleicht einen Tip! Ich hatte dasselbe Problem, daß der Spiegel immer wieder nach oben und innen ging und dann Memory etc... Im Netz gabs keine Hilfe, nur soviel wie Softwareupdate, Spiegelmotor wechseln oder Kontaktspray etc. Da das Auto bei mir noch Garantie hatte, hab ich den Händler mal machen lassen und es wurde dann erst der Motor gewechselt, dann die Kontakte versiegelt, dann noch Kontaktspray, alles ohne Erfolg. Er meinte dann, man könnte noch den Kabelbaum durchgehen. Da es mir aber langsam aber sicher zu viel wurde und ich keinen Bock auf eine endlose Fehlersuche hatte, die am Ende eh nichts bringt, hab ich mich langsam mit dem immer wieder die Memorytaste drücken abgefunden!
    ABER:
    Vor einigen Tagen hab ich mal die Automatik für die Sitzverstellung ausgeschaltet! Also die Automatik, die bei öffnen des Autos die Sitze wieder einstellt auf die Position, die beim abschließen war! Und Erfolg war, der Spiegel bleibt stehen wie er ist!!! Seit der Änderung verstellt sich der Spiegel nicht mehr!
    Wen das mit dem Spiegel also nervt, versuchts mal, viellecht hilfts auch bei euch und die Automatik braucht man doch ehrlich gesagt eh nicht, denn ein kurzer Druck auf die Memory Taste, sollten die Sitze mal verstellt sein, haben ja den selben Effekt!

Hoffe einigen damit zu helfen!

Ich find´ die Idee super, denn meine Frau fährt eh nicht mit dem 5er (nur ganz selten).
    Und für was anderes als für den Zweitschlüssel der geliebten Gattin hat diese Automatikfunktion doch keinen weiteren Sinn, oder ?
    Also ich werd´s ausprobieren und vielleicht beheben sich damit auch weitere Memoryprobleme wie Lenkradverstellung und Sitzwangenverstellung....
    :trinken: :trinken: :trinken:

• Zitat

Ich find´ die Idee super, denn meine Frau fährt eh nicht mit dem 5er (nur ganz selten).
    Und für was anderes als für den Zweitschlüssel der geliebten Gattin hat diese Automatikfunktion doch keinen weiteren Sinn, oder ?
    Also ich werd´s ausprobieren und vielleicht beheben sich damit auch weitere Memoryprobleme wie Lenkradverstellung und Sitzwangenverstellung....
    :trinken: :trinken: :trinken:

Schreib mal ob's bei dir auch funzt!

Mit der Absenkautomatik oder Anklappfunktion hat das Verstellen übrigens nichts zu tun, das eine hab ich gar nicht und das andere ist bei mir immer (meistens) aus!

Es kann natürlich auch jeder selber entscheiden, was Ihm wichtiger ist und wie wichtig die Automatik. Mir ist Sie nicht nütze, denn meistens fahr das Auto nur ich und dann, wenn ein andere mit dem gleichen Schlüssel fährt, geht die Einstellung eh nicht zurück, hilft also auch nur die Memory-Taste. Nur wenn regelmäßig 2 mit 2 Schlüsseln fahren ist das nützlich und wie gesagt, Tür auf Taste drücken und 3 Sekunden warten hat denselben Effekt. Aber wie gesagt, jedem das seine....

Mein Spiegel steht jedenfalls seit der Umstellung fest wie er soll :top:

• Zitat

Original von blendn
    Hallo. Für alle, die dieses Problem auch haben, habe ich jetzt vielleicht einen Tip! Ich hatte dasselbe Problem, daß der Spiegel immer wieder nach oben und innen ging und dann Memory etc... Im Netz gabs keine Hilfe, nur soviel wie Softwareupdate, Spiegelmotor wechseln oder Kontaktspray etc. Da das Auto bei mir noch Garantie hatte, hab ich den Händler mal machen lassen und es wurde dann erst der Motor gewechselt, dann die Kontakte versiegelt, dann noch Kontaktspray, alles ohne Erfolg. Er meinte dann, man könnte noch den Kabelbaum durchgehen. Da es mir aber langsam aber sicher zu viel wurde und ich keinen Bock auf eine endlose Fehlersuche hatte, die am Ende eh nichts bringt, hab ich mich langsam mit dem immer wieder die Memorytaste drücken abgefunden!
    ABER:
    Vor einigen Tagen hab ich mal die Automatik für die Sitzverstellung ausgeschaltet! Also die Automatik, die bei öffnen des Autos die Sitze wieder einstellt auf die Position, die beim abschließen war! Und Erfolg war, der Spiegel bleibt stehen wie er ist!!! Seit der Änderung verstellt sich der Spiegel nicht mehr!
    Wen das mit dem Spiegel also nervt, versuchts mal, viellecht hilfts auch bei euch und die Automatik braucht man doch ehrlich gesagt eh nicht, denn ein kurzer Druck auf die Memory Taste, sollten die Sitze mal verstellt sein, haben ja den selben Effekt!

Hoffe einigen damit zu helfen!

Danke!!

Seit Wochen endlich Ruhe,kein nerviges Nachstellen
    oder Taste I drücken.
    Und Absenkung funktioniert auch noch...

Guter Tip,
    Gruß Matthes

• Waum verstellt sich der Spiegel eigentlich selbstständig.
    Habe mal beim Einklappen drauf geachtet. Da bewegt sich doch nur das ganze "Gehäuse" und nicht das Glas. :?:
    Mich nervt das Verstellen mittlerweile auch. :bad:

• Bei mir verstellt sich der Beifahrer-Außenspiegel auch.
    Und zwar wenn ich Rückwärts fahre und die automatische Spiegelabsenkung aktiviert ist.
    Dann steht der Spiegel nach dem Zurückfahren zu weit nach innen (ja, nach innen, nicht etwa nach unten oder so).

Drücke ich dann die Memory-Preset-Taste "1", auf der die richtig Position gespeichert ist, fährt er zurück in die richtige Ausgangsposition.
    Er kann also durchaus die gespeicherte Position wieder anfahren, er tut es nur nicht.
    Das KANN eigentlich nur ein Software-Bug sein.

Auch wenn der Spiegel motorisch anklappt und wieder ausklappt, ist nichts verstellt.
    Wirklich nur bei Spiegelabsenkung.

Habe das komplette Fahrzeug im Mai 2013 auf neuesten SW-Stand / i-Level bringen lassen. Damals schon hat mir der Meister gesagt, dass das Problem bekannt ist.
    Behoben wurde es 2013 jedenfalls nicht.

Gibts vielleicht einen neueren SW-Stand?

k-hm

• Zitat

Original von Stivikivi
    Weiß nicht wieso das bei euch so krass ist bei mir und vielen anderen tut die bordsteinautomatik das was sie soll :?:

Das wissen wir eben auch nicht......

Ok, bei mir macht die Bordsteinautomatik auch das was sie soll. Habe nur das Problem beim Einklappen bzw. Ausklappen. Der Spiegel ist dann komischerweisen immer nach unten und nach innen verstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!