Funkfernbedienung funktioniert nicht

  • .....
    Die Lösung des Problems lag bei der Neuinitialisierung der Fernbedienung in Kombination mit dem Softwarereset des Steuergeräts mithilfe des Testers...alles funktionierte wieder einwandfrei...also kurzum ein kleiner Softwarehänger im CAS....

    Alter Thread, aber passt. Cruzer schreibt hier "Neuinitialisierung der Fernbedienung in Kombination mit dem Softwarereset des Steuergerät mit dem Tester".


    Die Probleme klingen wie bei mir. Batterie vom Wagen und vom Schlüssel sind ok. Diversity ist ok, Sicherung 77 auch ok, Batterie war ab und CAS Reset habe ich gemacht.


    Was ist diese "Neuinitialisierung der Fernbedienung in Kombination mit dem Softwarereset des Steuergerät"? INPA und ISTA habe ich.


    Danke!

  • War mal am Tool32 und hab meinen Schlüssel ausgelesen. Seht Ihr hier etwas das nicht passt, bzw. der Grund sein kann, dass meine FB nicht mehr klappt? Außerdem habe ich einen EPROM Fehler im CAS im Infospeicher, aber nichts im Fehlerspeicher. Wenn ich den Fehler lösche aus dem Infospeicher, dann kommt er sofort wieder.


    DANKE!


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

  • Der_Chemnitzer denke nicht, scheint harmlos. Danke dir trotzdem.


  • Woher weißt du denn dass dein Diversity ok ist?

    Bevor du hier mit der großen Keule noch deinen EPROM vom CAS killst, würde ich doch mal eine richtige Diagnose machen.

    Angefangen bei der Fernbedienung. Am einfachsten geht das mit einem Funkempfänger ( Scanner ) oder RTL8232u Stick am Rechner.

    Sendet die Fernbedienung, dann gehts weiter zum Diversity. Hier am Pin 2 ein Oszilloskop dran hängen und messen, ob Daten empfangen und ans CAS gesendet werden. Ist das nicht der Fall, ist es wohl defekt. Der Pin2 muss ca 5V im Ruhezustand haben.

    Ist dort nichts kaputt, gehts weiter zum CAS. Auch hier mit dem Oszi messen, ob die Daten dort ankommen. Kommt nix an, ist das Kabel defekt zwischen CAS und Diversity. Kommen die Daten an beim Drücken der Fernbedienung, kannst du immer noch versuchen das CAS neu zu flashen bzw. neu zu initialisieren. Hier sollte man aber genau wissen was man tut.


    Tino

  • Das EPROM sollte passen und der Fehler sollte zu ignorieren sein, siehe mein Link hier aus dem Forum.


    Da gebe Ich Dir 100% Recht. Ich versuche gerade so gut es geht mit meinen Mitteln zu prüfen, was ich auschließen kann. Deshalb oben das Testing z.B. der Batterie via Tool32. Auch gucke ich gerade wie ich Diversity prüfen kann (mit meinen mir aktuell vorliegenden Mitteln) z.B. via ISTA, INPA und Tool32 etc.


    Auch hatte mal jemand gesagt, dass man wohl mit der bekannten Software prüfen kann, ob vom Schlüssel etwas gesendet und empfangen wurde, aber dann nicht verarbeitet wurde (wenn Diversity zB ok ist, aber ein Schlüssel nicht initialisiert ist).


    Wie gesagt, ich versuche Stück für Stück selber zu prüfen was aktuell geht, einen Oszi habe ich aktuell noch nicht hier :)

  • Mit ISTA kannst du ja eine Diagnose machen oder in INPA auch den Status der Steuergeräte anschauen. Hier ist im CAS meines Erachtens auch der Eingang der Fernbedienung zu sehen.

    Das hilft dir aber bei anderen Defekten als dem CAS keinen mm weiter.

    An die Sache mit dem EPROM und irgendeiner Initialisierung glaube ich nicht. Das CAS vergisst nicht einfach mal so die Schlüssel. Zumal sie ja dem Steuergerät eindeutig bekannt sind, wie dein Auslesen gezeigt hat. Es gibt hier auch keinen Unterschied zwischen Schlüssel und Fernbedienung. Man kann da nicht beides einzeln "anlernen". Entweder der Schlüssel ist registriert, oder nicht.

    Wenn du den Wagen starten kannst, liegt es nicht an der Programmierung. Was auch sehr sehr selten vorkommt.

    Besorg dir doch bitte das passende Mess- und Werk-zeug für solche Einsätze. Du ärgerst dich sonst nur mit Vermutungen herum. So ein Multimeter mit Oszi kostet doch auch kein Vermögen mehr.

    Das hier z.B.: Pollin Oszilloskop !!! noch 2 Akkus mit bestellen !!!

    Was mir noch auffällt sind die 2,6V der Fernbedienung Das ist recht wenig, weil sicher unter Leerlauf gemessen. Beim Senden kann das noch ganz schön einbrechen in der Spannung.

    So eine Lithiumbatterie hat normal 3V nominal. Wenn sie neu ist meist 3,2V. Wenn die Spannung im Leerlauf unter 2,8V sinkt, gilt sie als entladen und unbrauchbar.

    Beim Akku sieht das etwas anders aus, aber nicht viel.

    Du kannst dich natürlich noch Tage und Wochen mit komischen Tools herumärgern, oder eine richtige Fehlersuche machen.


    Tino

  • Bin dabei mir einen Oszi zu besorgen :) Hab halt noch keinen hier :)


    Tool32 mit seinem Wert sagt ja Wert 0, was ja steht für Spannung größer als 2.6V....wäre es Wert 1, dann wäre 2.2V bis 2.6V usw...


    Danke Dir auf jeden Fall :)

  • so....per Zufall um das Thema gekümmert! Status war ja im Februar...


    "....Tool32 mit seinem Wert sagt ja Wert 0, was ja steht für Spannung größer als 2.6V....wäre es Wert 1, dann wäre 2.2V bis 2.6V usw..."


    Ich ging wegen der Meldung Wert=0 davon aus, dass die Batterie ok war....war sie wohl auch, aber.......


    ....dann hab ich eine Diversity bestellt für den e60, aber nicht eingebaut....dann fiel mein Schlüssel runter letzte Woche und das Gehäuse sprang auf und die Batterie fiel raus. Also dachte ich mir, dass ich einfach die Batterie neu einlöte....gesagt getan....jetzt geht wieder alles.


    - Diversity war nie defekt (ich verkaufe eine jetzt zum Selbstkostenpreis von 70EUR)

    - Batterie war ok, aber Kontakte der Batterie im Schlüssel waren wohl nicht mehr ok

    - Wenn Batterie nicht korrekt im Schlüssel verbunden ist, dann sagt trotzdem Tool32, dass die Batterie ok ist


    Also alles gut....jetzt :)


    Verkauf der Diversity ist hier zum Selbskostenpreis von 72 EUR mit Versand

    e60-forum.de/forum/index.php?thread/57812/
  • - Batterie war ok, aber Kontakte der Batterie im Schlüssel waren wohl nicht mehr ok

    - Wenn Batterie nicht korrekt im Schlüssel verbunden ist, dann sagt trotzdem Tool32, dass die Batterie ok ist

    Auf den Batterie-Level braucht man eigentlich nicht zu schauen, weil bei "Batterie leer" eine entsprechende Meldung kommt.

    Bei einem Wackler, so wie bei dir, werden nur empfangene Telegramme ausgewertet, und die werden nur empfangen, wenn die Batterie einen Kontakt hat -> wird als ok übertragen und so gemeldet.

  • Auf den Batterie-Level braucht man eigentlich nicht zu schauen, weil bei "Batterie leer" eine entsprechende Meldung kommt.

    Bei einem Wackler, so wie bei dir, werden nur empfangene Telegramme ausgewertet, und die werden nur empfangen, wenn die Batterie einen Kontakt hat -> wird als ok übertragen und so gemeldet.

    Danke, merke ich mir fürs nächste Mal :) Ich gucke einfach mal endlich, wo ich billig nen zweiten Schlüssel herbekomme. Das macht den einen oder anderen Test einfacher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!