"Klick Automatikgetriebe"

  • Guten Abend zusammen,


    bei meinem 530i ist mir jetzt aufgefallen, dass beim einlegen einer beliebten Fahrstufe D oder R ein "Klick" ertönt nachdem ich die Bremse los lasse und losfahre. Es hört sich an, als würde da ein Zahnrad umlegen. Ich weiss nicht, wie ich das sonst erklären soll. :D Ich habe den Wagen seit ca. 5 Monaten und jetzt fällt mir das halt auf.


    Ansonsten arbeitet das Getriebe ganz normal, also kein Ruckeln oder sonstiges vorhanden. :top:

  • Kannst du denn einiger maßen lokalisieren woher das "klicken" kommt?


    Bei meinem alten E39 hatte ich auch ein solches klicken, dass kam aber von dem Relais. (bissel lauter als sonst)

  • Also ich bin mir fast sicher, dass das von dem Getriebe kommt. Es beeinträchtigt überhaupt nicht, aber es ist halt da beim Wechsel der Fahrstufen.


    Ich habe ja noch 1 1/2 Jahre Europlus und bin da noch gelassen, aber ich werde es wohl beim nächsten Ölwechsel beanstanden müssen.

  • Zitat

    Original von Svirac77
    Also ich bin mir fast sicher, dass das von dem Getriebe kommt. Es beeinträchtigt überhaupt nicht, aber es ist halt da beim Wechsel der Fahrstufen.


    Ich habe ja noch 1 1/2 Jahre Europlus und bin da noch gelassen, aber ich werde es wohl beim nächsten Ölwechsel beanstanden müssen.


    Ah ok.. An deiner Stelle wird ich einfach mal zu BMW hindüsen und den mal "horchen" lassen..


    Weil wenn das Geräusch vorher noch NICHT da war, wird es wohl auch NICHT normal sein. ;)

  • Das ist wohl das Problem, dass ich jedes kleine Geräusch wahrnehme. :D


    Ich bin der Meinung, dass Geräusch war schon immer da, aber jetzt stört es mich bei runtergelassenem Fenster.


    Auch die Klimaanlage nervt mich mit diesem komischen fast Turbogeräusch, wenn sie an ist (wurde hier aber schon behandelt).

  • tritt dieses "Klick" oder "Klack" auch gelegentlich bei Fahrt auf, z.B. kurz nach dem Zurückschalten von 3 auf 2 unmittelbar beim wieder Gasgeben ?
    So bei mir gelegentlich zusätzlich zu den "Klicks" im Stand, hört man jedoch nur bei geöffnetem Fenster/Schiebedach. Dieses helle mechanische "Klicken" kommt auf jeden Fall aus dem Antriebsstrang oder Getriebe.
    Vom Diff. kommt es nicht, da ich eines vom Diesel drin habe bei beiden Diffs das gleiche "Klicken" vorhanden ist.


    Funktionsbeeinträchtigungen habe ich auch keine, ist jedoch insgesamt genauso unangenehm für meine Ohren (bei geöffneten Luken) wie das dunklere "Klacken" beim Motorabstellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!