Blick in die Niere

  • Sorry das ich das Thema nochmal raushole :D
    Habe auch schon was im elektrik forum gepostet aber da sind leider nicht soviele unterwegs.
    Und zwar öffnen sich bei mir die klappen im Stand nicht, wenn Klima an ist und der Lüfter läuft. Das hat ca 10 grad kühltemperatur zufolge (gemessen).
    Also der Magnet ist angezogen! Außerdem kühlmittel Temperatur über 95 grad
    . Fehler ist auch keiner abgelegt, ansonsten wären sie ja auch immer offen :D
    Was könnte es sein? Kann man zur not das raus programmieren? Oder hab ich beim programmieren mal irgendwo was falsches verändert?
    Lg

  • Hallo,


    dazu müsste man jetzt erstmal wissen ob du einen VFL oder LCI hast.So wie ich das hier verstanden habe werden die beim VFL NICHT aktiv geöffnet sondern durch den Fahrtwind. Davon hat man im Stand sehr wenig :)


    Auch die IDee mit der Klima mit erweiterter Funktion ist nicht schlecht. Denkt mal an den REST-Taster, also Restmotorwärme.


    Mich würden folgende Dinge interessieren:


    - Wie überprüfe ich ob die wirklich während der Fahrt bei einer gewissen Motortemperatur aufgehen???
    - Wenn das System nicht funktioniert weil der Magnet oder sonstwas elektrische defekt ist......sieht man das im Fehlerspeicher?


    gruesse

  • Habe einen vfl und weiss dass es nur passiv öffnet.
    Aber wenn der Ventilator angeht für die Klima sollte der Magnet nicht mehr anziehen damit vom sog die klappen etwas aufgehen bzw Frischluft rein kommt. Sonst wird ja nur die warme Motor Wärme im Stand verwirbelt da vorne beim lüfterrad

  • Hat jemand die Teilenummer für den/die Stecker?
    Beim LCI werden (oder kann ... werden) doch oben aktive und unten passive Klappen verbaut. Die werden dann in Reihe geschaltet.


    Ich möchte beide nachrüsten und die Stecker gleich mit bestellen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…s2/engine-cooling/w05RPQY


    EDIT:
    Für die aktiven Klappen: 12527549033 Buchsengehäuse 4-polig.

  • Man sollte beachten, dass es 2 Versionen der Klappen gibt, in 3 varianten:
    - alt (VFL): Magnetisch oben
    - neu (vermutlich nur LCI): Motorbetrieben oben (würde ich immer vorziehen!)
    - neu (vermutlich nur LCI): zusätzlich magnetisch unten -> nicht bei M-Paket möglich, evtl. auch nicht bei normal + NV-Kamera bzw. Radar.


    Fahr jetzt schon 2 Jahre damit herum (530d, LCI, M, nur oben) und da gehen die Klappen praktisch nie auf, selbst während der Regenerierung und während der Lüfter aktiv ist, außer generell immer bei Hängerbetrieb (Stecker drann -> Klappen auf).


    Motor und Getriebe sind immer im grünen Bereich und schneller warm (Sommer und Winter). Maximale Temperaturen sehe ich außschließlich bei Hängerbetrieb.

  • Hallo zusammen, ich melde mich mal zurück.
    Ich hatte die Anleitung noch auf meinem Handy, aber nicht mehr gewusst wie der Name war.
    Mittlerweile habe ich die Klappen nachgerüstet, allerdings gehen die Klappen nur bei mir auch wenn das Auto aus ist, also per Hand. Sobald das Auto läuft sind sie zu, das trifft auch zu wenn der nötigen Betriebszustände zum Öffnen erreicht sind. Es ist kein Fehler abgelegt.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hallo zusammen, ich melde mich mal zurück.
    Ich hatte die Anleitung noch auf meinem Handy, aber nicht mehr gewusst wie der Name war.
    Mittlerweile habe ich die Klappen nachgerüstet, allerdings gehen die Klappen nur bei mir auch wenn das Auto aus ist, also per Hand. Sobald das Auto läuft sind sie zu, das trifft auch zu wenn der nötigen Betriebszustände zum Öffnen erreicht sind. Es ist kein Fehler abgelegt.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ist doch normal. Wenn der Motor aus ist, ist der Elektromagnet stromlos und man kann die Klappen frei bewegen. Wenn der Motor an ist, ist der Elektromagnet bestromt und die Klappen sind fest zu. Erst wenn die Motortemperatur das normale Maß überschritten hat, werden die Klappen freigegeben und der Fahrtwind kann die aufdrücken. Und wen man das nicht reicht kommt der Lüfter.

  • Ist doch normal. Wenn der Motor aus ist, ist der Elektromagnet stromlos und man kann die Klappen frei bewegen. Wenn der Motor an ist, ist der Elektromagnet bestromt und die Klappen sind fest zu. Erst wenn die Motortemperatur das normale Maß überschritten hat, werden die Klappen freigegeben und der Fahrtwind kann die aufdrücken. Und wen man das nicht reicht kommt der Lüfter.

    Das ist mein Problem, die Klappen gehen nicht auf wenn die Betriebstemperatur erreicht ist bzw. wenn ich die Klima an schalte.

  • Die Klappen gehen ja erst auf wenn die Betriebstemperatur überschritten ist. Der N52 hat sein normales Betriebs-Temperaturfenster bei etwa 102Grad. Desweiteren strömt ja auch noch von der unteren Öffnung Luft an den Kühler und Klimakühler. Solange das Ausreicht, bewegt sich oben nichts. Wenn da tatsächlich etwas kaputt ist oder nicht richtig funktioniert würde deine Klima ausserdem eine Überdruckstörung auslösen und dann würde sie nicht mehr funktionieren. Solange das nicht passiert und auch der Motor nicht überhitzt ist alles i.o..

  • Das stimmt nicht ganz bzw nur teilweise, auf Seite 9 hatte Bmwfreund die Betriebszustände genannt und wenn eine odet mehrere davon erfüllt sind, lässt der Magnet die Klappen frei. Bei mir ist das Kühlmittel immer bei mindestens 95 Grad und während der Fahrt bei 100 Grad, weiterhin ist der Lüfter an. Also zwei Zustände sind erfüllt um die Klappen zu öffnen. Die Kühlmitteltemp. lass ich mir über das Menü anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!