Ich sagte doch das hat was mit efficient dynamics zu tun
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BMW EfficientDynamics.
Aus jedem Tropfen Kraftstoff das Maximum an Fahrspaß herausholen. Mit einem innovativen Maßnahmenpaket gelingt BMW, was bislang als Zielkonflikt galt: die Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen bei gleichzeitiger Steigerung von Fahrdynamik und Motorleistung.
Die Maßnahmen, die unter der Bezeichnung BMW EfficientDynamics zusammengefasst werden, sind überaus vielschichtig. Sie reichen von neuen Verbrennungstechnologien über eine Reduzierung des Fahrzeuggewichts, die Verringerung mechanischer Reibung und die Verbesserung der Aerodynamik bis hin zu einem optimierten ganzheitlichen Energiemanagement. Im Zentrum steht dabei stets das Ziel, mit möglichst geringem Kraftstoffverbrauch maximalen Fahrspaß zu erzeugen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden Motoren mit High Precision Injection, einer Benzindirekteinspritzung mit Auslegung auf Magerbetrieb, entwickelt sowie neue Dieseltriebwerke mit Common Rail der dritten Generation und einer Gewichtsreduzierung von 20 Kilogramm.
Neben Energie einsparenden Maßnahmen wie der Auto Start Stop Funktion und Brake Energy Regeneration sorgen eine innovative Luftklappensteuerung mit verbesserten Aerodynamikwerten, rollwiderstandsreduzierte Reifen und eine Vielzahl effizienzsteigernder Modifikationen im Antriebsstrang für das gewünschte Ergebnis: mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Wie wirkungsvoll diese Maßnahmen sind, lässt sich anhand konkreter Zahlen belegen: So ergibt sich beim neuen BMW 120i (5-Türer) im Vergleich zum Vorgänger-Modell ein um einen Liter geringerer Verbrauch und eine um eine Sekunde verbesserte Beschleunigung von 0 auf 100 km/h.
Und hier die beschreibung
Luftklappensteuerung. Der Luft widerstehen: Das Schließen der Luftklappen verbessert die Aerodynamik Ihres Fahrzeugs und lässt den Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen. Die Luftströmung durch den Kühler erzeugt einen erhöhten Luftwiderstand. Mit der innovativen Luftklappensteuerung wird dieser deutlich verringert, indem die Luftklappen hinter der BMW Niere nur noch bei Bedarf geöffnet werden. Die Luftklappensteuerung errechnet anhand der relevanten Fahrzeugdaten den Kühlungsbedarf und regelt die Luftversorgung für die Motor- und Aggregatkühlung durch entsprechendes Öffnen und Schließen der Luftklappen. Bei geringem Kühlbedarf des Motors, also bei normaler Fahrt, wird der Luftstrom durch den Kühlergrill unterbunden. Dies führt zu einer messbaren Verbesserung der Aerodynamik des Fahrzeugs und lässt den Motor schneller die optimale Betriebstemperatur erreichen. Nur wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist, werden die Luftklappen geöffnet. Auf diese Weise kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und können störende Außengeräusche reduziert werden. Gleichzeitig trägt eine aktive Luftklappensteuerung zur Langlebigkeit des Motors bei und führt zu einer erheblichen Verbesserung des Fahrkomforts.
Quelle: BMW Homepage