Fahrzeug ruckelt und einmal kratzte er beim Anfahren 530i

• Hallo,

ich wollte einmal direkt fragen, um die Ergebnisse der Suchfunktion eingrenzen zu können.

Beim 530iA 258PS, also der N52, ist das Problem gestern Abend gewesen, dass er beim Starten und insbesondere beim Einlegen von P auf R ein extremes Ruckeln und Schwanken in der Drehzahl war. Der Wagen stand zuvor ca. 7 Stunden, als es passierte, beim Einlegen auf D und beim losfahren war es weg. Beim erneuten Starten im warmen Zustand, ist es nicht wieder gekommen.

Am Freitag ist es im warmen Zustand auch gewesen, dass er beim Losfahren von der Ampel ein komisches Geräusch gemacht, so eine Art kratzen. Als wenn man wie beim Schaltwagen ohne die Kupplung durchzutreten den Gang wechselt.

Wir haben das Fahrzeug im April diesen Jahres gekauft, nun 6000km gemacht und direkt beim Kauf zum Freundlichen gebracht, da er im kalten Zustand immer etwas grob geschaltet hat.

Natürlich haben die nichts festgestellt und trotz auf meinen Wunsch die Antriebsteile nicht überprüft. Trotzdem durften wir 80€ für nichts bezahlen.

Wie dem auch sei uns wäre es wichtig zu wissen, ob das Problem motor oder getriebeseitig/antriebsseitig ist.

Der Wagen hat erst 68000km gelaufen und ist vom Händler mit Garantie gekauft worden.

Vorab dankeschön.

• Leider kann ich Dir nix konkretes sagen, aber der N52 läuft bei vielen wie ein Sack Nüsse. :bad:

Hab meinen 530xit/N52/Schalter mit 61000km gekauft. Der hatte vorher über ein halbes Jahr gestanden und hatte am Anfang ein paar Probleme mit der Schaltung und den Hydrostößeln.
    Die ersten beiden Gänge wollten nicht richtig sauber rein und die Kupplung hat am Anfang sehr gerupft. Nach 10.000 km war dann aber Ruhe.
    Die Hydrostößel haben die ersten Monate laut geklackert. Ähnlich wie ein alter Diesel. Hat sich aber nun gegeben. Nach und nach sind die leiser geworden und seit dem letzten Ölwechsel hör ich sie gar nicht mehr.

Hier im Forum hat noch einer einen 530xi E61, der hat ebenfalls sehr lange gestanden bevor der Wagen verkauft wurde. Der Motor läuft auch nicht 100%ig rund und ruckelt ein wenig. Der hat auch nen Automat. Frag den doch mal (530xit).

Wenn bei Dir im Fehlerspeicher aber nix drin steht ist es immer schwer den Fehler zu finden.
    Ich würde aber trotzdem mal auf das Getriebe tippen. Kann sein dass Du ne neue Ölfüllung brauchst. Wie alt ist das Fahrzeug denn? Stand es vielleicht auch sehr lange?
    Klassiker für Motorprobleme sind immer die Zündkerzen oder Spulen. Bei den LCIs dann auch gerne mal die Injektoren.

Vielleicht hilft ein Update des Getriebesteuergeräts. :?:
    Ich bin aber gespannt :pop:

• Also bislang waren wir mit dem Motor zufrieden. Habe oft im Internet geguckt wegen Problemen, aber beim N52 konnte ich nichts finden eher schon beim Vorgängermodell in Sachen Ölverbrauch.

Diese Problem kam einfach so und dann wieder weg, so dass man nicht viel erahnen konnte.

Der Wagen stand auch bestimmt gute 4 Monate.

Fehlerspeicher auslesen haben wir noch nicht geschafft. Beim Kauf war z.b. garkein Fehler gespeichert. Im unserem alten 530d waren dagegen seitenlange Fehler drin.

Der Wagen hat EZ:17.10.2006 und eben 68000km auf der Uhr.
    Ich finde das sehr wenig für solche Probleme. Unser alter Diesel hat da erst viel später mit Problemen angefangen.

Ein Update für das Motorsteuergerät und das Getriebe wollte ich einst beim Freundlichen machen lassen, nur er wollte es nicht, da es nicht nötig sei.

Wegen Ölfüllung kann ich mir bei der Kilometerleistung nicht vorstellen, es sei denn irgendwas sei undicht. Untenrum war jedenfalls alles trocken. Normalerweise sagt doch ZF, dass man so zwischen 120-150000km das Öl wechseln sollte. Unseren Diesel haben wir erst bei 247000km einen Ölwechsel verpasst, soll jetzt aber kein Maßstab sein.

Ich werde versuchen, den User hier zu finden. Danke für den Tipp.

• Da geb ich Dir Recht. Der Motor zeigt wenig Probleme.
    Aber meiner Meinung nach liegt genau hier der Hund vergraben.
    Das Motorsteuergerät kann sooo viele Parameter bei jeder Zündung korrigieren, dass zum Einen der Motor etwas unrund läuft und zum Anderen Fehler kaum zu finden sind, da der Motor alles versucht um weiterzulaufen.

Als Beispiel, wenn der LMM keine genauen Werte liefert, werden scheinbar die Korrekturwerte von der Lambdasonde für die nächste Zündung genommen... und siehe da der Motor läuft weiter.
    Beim Umschalten der DISA kann es durch die Saugrohrlängenänderung zu temporär falschen Luftmengen kommen. Soweit hatte ich das jetzt aus nem anderen Forum verstanden. Daher ist ein Ruckeln bei 3000U/min möglich. Der aber bei der nächsten Zündung des Zylinders wieder weg ist. Hab ich schon ein paar mal erlebt. Ist denke ich aber ungefährlich.

Ein anderes Beispiel wären die Hydrostößel. Da sich das Ventilspiel selbst nachstellt wird man einen Defekt nicht kommen sehen, sonder erst merken wenn es zu spät ist.

Aber das mal nur am Rande. :cool:

Ne kurze Frage, eine Gasanlage ist aber nicht verbaut, oder?
    Die könne auch gerne mal rumzicken. :rollen:

• Nein, nein Gasanlage ist nicht drin. Jedenfalls noch nicht.
    Hab gerade in einem anderem Thread das Thema Autogas offen, wo ich noch auf eine Antwort warte.

Wäre natürlich klar, dass ich es mitangegeben hätte.

Ich wundere mich eh, dass viele Komponenten nicht wirklich überwacht werden bzw. nachgeregelt werden.

Beim Diesel war mir in Italien der Turbolader kaputt gegangen, ausser einen Leistungsverlust bei 180km/h war sonst nichts, so dass wir normal nach Hause gefahren sind.

Würde mir das der fahrende Computer einen Fehler anzeigen, ist klar, dass ich mich anders verhalten hätte.

Vielleicht ist beim N52 ein ähnliches Problem.

• Naja geschafft hat er es. 1194km. Zwei Tage später und genau 100m vor dem Freundlichen fing er an zu qualmen und quittierte seinen Dienst. Gott sei Dank ohne weitreichende Folgen ausser Turbo, Abgaskrümmer und Luftmassenmesser.

• Hallo war gerade bei der werkstatt unseres Vertrauens. Im Motor ist ein Fehler. Leider wurde der Fehler nicht ganz angezeigt. Es steht nur Fehlercode 302. Kann jemand etwas damit anfangen?

• Wo steht der Fehler? Und warum kann die Werkstatt nicht sagen was das für ein Fehler ist?
    302 sagt mir jetzt nix. Sicher das die Nummer nicht falsch ist?
    So ein Fehlercode würde mir eher was sagen "2722 Oxygen sensor2 before cat."

• Ja die Werkstatt hat so ein Diagnosegerät der alle Komponenten abfragt. Komischerweise kam dieser fehlercode 302 raus. Normal steht ja explizit was das für ein Fehler ist. Da eben nicht. Daher die frage.

• Da muss man mal die Codeliste von diesem Diagnosegerät nachschauen.
    Was für ein Gerät ist das denn gewesen? Vielleicht hat hier im Forum jemand die passende Liste. :?:

Auf der anderen Seite, weißt Du doch jetzt das ein Fehler vorliegt. Kann man da nicht mit dem Verkäufer sprechen und die Korrektur einfordern?

• Wollte mich nochmal zurück melden. Also der Fehlerspeicher zeigt weiterhin nichts an. Selbst dieser komische Fehlercode ist weg, ich denke es war ein Lesefehler bedingt durch einen Wackelkontakt.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass wenn man an der Ampel beim Einfahren abrupt von der Bremse auf Gaspedal geht, wird es mit einem heftigen Ruck quittiert. Der Ruck ist so heftig, dass sogar Sachen im Türfach rausfallen. Das ist nur ein kurzer Moment so, danach hat der Wagen die normale Leistung und beschleunigt ganz normal.

Vielleicht weiß jemand, was es sein könnte. Wie gesagt wir sind es Leid, jedesmal in die Werkstatt zu fahren, für jede Fehlersuche etwas zu bezahlen und am Ende ist man doch nicht weiter. Haben schon gute 250€ für nichts in den Sand gesetzt. Möchte mich schon mit ZF in Dortmund kurzschließen, nur die machen das auch nicht umsonst.

Wir haben noch Gebrauchtwagengarantie auf das Fahrzeug und nicht dass uns 1 Monat nach Ablauf das Getriebe oder das Differential um die Ohren fliegt.

• Ich wollte kurz fragen, wegen des Ruckelns. Rein Subjektiv merke ich, dass diese "Schläge", also kein Ruckeln mehr beim Anfahren immer schlimmer werden. Rein theoretisch muss es etwas mechanisches sein, da der Fehlerspeicher leer bleibt.

Meine Vermutung ist das Getriebe, Hardyscheibe oder Differential auch wenn es für 73000km Laufleistung ungewöhnlich ist. Nur man bemerkt einfach, dass irgendetwas unterm Fahrersitz ruckt, schlägt, so dass die Kraft des Motors nicht sofort übertragen werden kann.

Weiß jemand, ob beim N52 530i Motor ein Automatikgetriebe von ZF drin ist?

Im Übrigen kennt jemand im Raum Münsterland oder sogar bis 200km Umkreis einen, der sich mit solchen Sachen auskennt? Vorallem die Fehlerfindung wäre schon super. Denn wir haben ja eine Gebrauchtwagengarantie, die im Falle des Falles fast alles übernehmen würde.

Ich war schon bei zwei Freundlichen, die mich desinteressiert und unfreundlich abgewiesen haben. Und die Werkstatt unseres Vertrauens weiß ich auch nicht weiter.
    Sind ein bisschen verzweifelt, denn wir wollten am 30.07. mit dem Wagen in den Urlaub. Im schlimmsten Fall zerfetzt man sich das Getriebe, was ich aber tunlichst vermeiden möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Hi,

habe auch ein ähnliches Problem, nach dem Starten schüttelt sich der Motor, kurz danach ist es weg.

Hatte beim :) nachgefragt, die meinten dass die als aller erstes einen Update machen würden und falls es nicht danach weg ist, dann würden die sich auf die Suche begeben, habe es aber zeitlich noch nicht geschafft dieses machen zu lassen.

Im Fehlerspeicher stand drin Zündaussetzer..

Vor kurzem ist meine Öl service Anzeige von 15000 auf 1000 runtergesprungen und der Ölstand wird nicht mehr richtig angezeigt, ab und zu kommt beim Fahren dei Meldung wg. erhöhter Batterieentladung...

Habe hier im Forum schon öffters vom Ruckeln beim N52 gelesen, aber noch keine Lösung gefunden...

• Beim Starten macht das Fahrzeug auch ab und zu ein kleines Ruckeln. Das nimmt man aber kaum wahr. Im Vergleich zu dem Anfahrtsproblem ist es garnichts. Ich war ja eben beim Freundlichen, weil nichts im Fehlerspeicher abgespeichert war. Das hatte ich denen mitgeteilt und gebeten, dass sie ein Motorupdate bzw. ein Update der Elemente, die man evtl. in Betracht ziehen kann.

Nach 6 Stunden bekommen wir einen Anruf, dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen hätten, was ich davor längst gemacht habe, und sie keinen Fehler finden können. von daher bringe das Update nichts. Sollte ich es doch wollen, müsste ich nochmal pro Steuergerät knapp 115,-€ fürs Update zahlen. Für das unnötige Fehlerspeicher auslesen habe ich knapp 80,-€. Das würde dann ja ein Fass ohne Boden werden.

Eine erhöhte Batterieentladung habe ich auch gehabt. Ging soweit, dass am Wochenende im Begrenzer der Motor in den Notlauf ging und sich das DSC abgeschaltet hat. Die Batterie war eh schon schwach, den selbst wenn der Motor aus war und 20 Minuten Radio an, war absolut kein Strom mehr da, um den Motor starten zu können. Daraufhin haben wir eine Batterie gekauft und die Lichtmaschine überprüft. Beides ist in Ordnung und ich denke, dass das nicht das Problem ist. Denn das Anfahrproblem ist geblieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!